Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Airbnb will alle sieben Millionen Häuser und Wohnungen überprüfen, die auf der Buchungsplattform gelistet sind. Außerdem soll eine Sicherheits-Hotline eingerichtet werden. Grund für die Maßnahmen: Die tödliche Schießerei in einer über Airbnb vermieteten Unterkunft in Kalifornien.
„Bis zum 15. Dezember 2020 wird jedes Haus und jeder Gastgeber auf Airbnb überprüft mit dem Ziel einer hundertprozentigen Verifizierung“, schrieb Firmenchef und Mitbegründer Brian Chesky (38) in einer E-Mail an seine Mitarbeiter.
Am Donnerstag vergangener Woche waren bei einem Schusswaffenangriff auf einer Halloween-Party in einem über Airbnb vermieteten Haus in Orinda (Kalifornien) fünf Menschen getötet und weitere verletzt worden. Chesky kündigte daraufhin bereits am Samstag an, dass Airbnb alle „Partyhäuser“ aus seinem Angebot verbanne.
Ein Polizist am Tatort. Bei einer Schießerei in einer Airbnb-Unterkunft in Orinda (Kalifornien) wurden fünf Menschen getötetFoto: Ray Chavez / dpa
Jetzt will die Firma das Vertrauen der Kunden durch die Überprüfung aller Angebote weltweit zurückgewinnen. „Wir glauben, dass Vertrauen ins Internet mit der Überprüfung der Genauigkeit von Informationen auf Internetplattformen beginnt“, so Chesky. Dies sei „ein wichtiger Schritt für unsere Branche“.
Die Überprüfung umfasst unter anderem die Adressen und Fotos. Auch werden Qualitätsstandards bezüglich Sauberkeit, Sicherheit und Grundausstattung überprüft. „Diejenigen, die unsere hohen Erwartungen erfüllen, werden klar gekennzeichnet“, kündigte der Firmenchef an.
Für ABB wird es jetzt etwas unangenehmer.
Die Tötung von 5 Personen wäre so oder so in eine gerichtliche Untersuchung gemündet, und in diesen Fall mit einer Klage der Angehörigen wird geklärt werden müssen, inwieweit Gastgeber und ABB mitverantwortlich sind für die Abwicklung von Partyevents.
Um das noch mal deutlich zu machen. Nach deutschem Recht wäre der Partyveranstalter in der Verantwortung, und das ist in diesem Fall nicht der Host oder ABB, sonder der Gast, der unter Angaben falscher Gründe sich eingemietet hatte.
In den USA ist aber nun alles ein bisschen anderes. Da kann man den Kaffeeverkäufer verklagen, wenn der nicht auf seinen Pappbecher schreibt, das der Kaffee heiß sein könnte.
Hier nun ist man auf die Idee gekommen, zu behaupten "Die Klage behauptet, der Vermieter und die Eigentümer des Hauses Orinda seien fahrlässig am schuldhaften Tod ihres Sohnes Raymon Hill Junior beteiligt gewesen."
Also hier wird nun von den Angehörigen dem Vermieter und ABB die Schuld gegeben. Das ist natürlich nun mal eine interessante Rechtsauffassung. Von der Verantwortung des Veranstalters steht da nichts.
Im benachbarten englischen Forum gibt es einen wunderschönen Thread
der sich mit der Problematik befasst und in dem genau die gleichen Sachen stehen wie auch diesem Thread. ABB muß die Gäste genauer prüfen, und das Problem, das es ABB den Gastgeber immer weiter erschwert hat, die Gäste selbst genauer einer Sichtkontrolle zu unterwerfen.
Nun wird schon spekuliert, das man in Zukunft Afroamerikanschen ABB Gästen es schwerer machen wird von Gastgeberseite, noch Buchungen vorzunehmen. Warum das so ist sieht man auch den Videos, die von dem Vorgang im Netz existieren. Alle Gäste und Opfer sind Farbige.
In den Video oben sagt eine Frau: "I do not believe that airbnb is the problem.The problem is guns."
Recht hat sie!
@Jarg0 schreibt: "Also hier wird nun von den Angehörigen dem Vermieter und ABB die Schuld gegeben. Das ist natürlich nun mal eine interessante Rechtsauffassung. Von der Verantwortung des Veranstalters steht da nichts."
Nö, bei dem Veranstalter der Party ist wahrscheinlich kein großer Betrag zu holen. Bei airbnb schon. So wie ich das verstanden habe, hat sich airbnb bereit erklärt die Bestattungskosten der Opfer zu übernehmen. Da kann man natürlich auf noch mehr Geld hoffen.
Ich habe mir jetzt auf youtube viele Videos über diesen Vorfall angesehen. ALLE Berichte betonen extrem laut, dass sich um ein Haus handelte, dass über airbnb gebucht wurde! Würde es auch so eine Hexenjagd geben, wenn jemand in einem Hilten-Hotel erschossen würde? Werden in den USA alle Schulen geschlossen weil es dort zu Schießereien kam?
"....hat sich airbnb bereit erklärt die Bestattungskosten der Opfer zu übernehmen."
Das würde in DE als Schuldeingeständnis gewertet werden. Denke ich.
Das habe ich mir auch gedacht, ein Schuldeingeständnis könnte man daraus konstruieren und das wird wohl auch in den USA so gesehen. Wenn man nichts bezahlen muß ,bezahlt man auch nichts. Wir werden sehen was diese Vorgehensweise vom ABB für eine Auswirkung haben wird. Und es gab wohl schon früher Vorfälle auf Partys die in ABB in Verbindung stehen, und da wurde auch nichts bezahlt. Da fragt man sich was jetzt anders ist. Wo Rauch ist da ist auch Feuer und wahrscheinlich hat man bei ABB Sorgen das man rausbekommt, das die Buchung von einem Minderjährigen (unter 21 Jahre Alt) Collegekid mit der Kreditkarte der Eltern gebucht wurde. ABB fällt jetzt die mangelhafte Gästedurchleuchtung vor die Füße.
@Jarg0 "ABB fällt jetzt die mangelhafte Gästedurchleuchtung vor die Füße."
Ja, darum sollten sie sich wirklich mal kümmern! Jeder der eine email-Adresse hat und sofort bezahlt kann buchen.
Bleibt noch immer die Frage, warum die Gastgeber jetzt stärker überprüft werden sollen.
Oder ist das nur BlaBla? Wollen sie nur mit sinnlosen Aktivitäten von den wirklichen Problemen ablenken?
@Jarg0 nur als kleiner, nett gemeinter Hinweiß gedacht ob du deine ABB-Abkürzung vielleicht ändern solltest...
"Die ABB Ltd ist ein Energie- und Automatisierungstechnikkonzern mit Hauptsitz in Zürich, der 1988 aus der Fusion der schwedischen ASEA und der schweizerischen BBC entstand. Der Konzern ist weltweit tätig und beschäftigt etwa 147.000 Mitarbeiter in 100 Ländern." Quelle: Wikipedia
Das Olympia-Einkaufszentrum in Muenchen wurde ja auch nach dem Amoklaug nicht geschloessen
"hat sich airbnb bereit erklärt die Bestattungskosten der Opfer zu übernehmen. Da kann man natürlich auf noch mehr Geld hoffen."
.... und der Gastgeber bleibt wahrscheinlich auf seinem Schaden sitzen.., wie so oft wird hier wieder mal das Pferd von hinten aufgezäumt.
Anscheinend vertreten auch manche die Auffassung dass so etwas bei Anwesenheit des Gastgebers nicht passiert wäre und möchten die Buchung von "Unterkünften ohne Bewachung" deshalb künftig verbieten...., es könnte aber auch sein dass der Gastgeber dann gleich mit-erschossen wird.
Wenn man das ganze Drama verfolgt wird eines klar..,
Brian Chesky fällt bei jeder Gelegenheit den Gastgebern in den Rücken.
Die Gäste (bzw deren Angehörige) bekommen von ihm sofort eine Unterstützungszusage während den Gastgebern eine Überprüfung angekündigt wird, frei nach dem Motto "ich habe mit denen nichts zu tun, ich vermittle nur meine Gäste an die".
Dass der Mörder unter den Gästen war und nicht unter den Gastgebern scheint dabei keine Rolle zu spielen.
im engl. CC durch @Ute42 gefunden.
https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/Mass-Shooting-in-Airbnb-house-in-Orinda-last-night-4-dea...
Hallo an alle. Danke für all euer Feedback zu diesem Thema in den letzten Tagen. Wir schätzen die Perspektiven und Vorschläge der Gastgeber zu diesem Thema (und zum Community Center im Allgemeinen).
Wir wissen, dass verbesserte Gaststandards und Gästeverhalten unglaublich wichtig sind, um die Sicherheit unserer gesamten Gemeinschaft zu gewährleisten und Tragödien wie die in Orinda zu verhindern. Wie viele von euch bereits bemerkt haben, ist dies kein neues Problem. Es gibt eine Menge Arbeit, die hier bei Airbnb geleistet wurde, um diese Probleme anzugehen. Die Schlagzeilen der Medien konzentrierten sich auf die Verbote von " Party Houses ".... aber das erfasst nicht die ganze Geschichte. Das Verhalten der Gäste ist für die Sicherheit der Community von zentraler Bedeutung, und wir können und werden mehr tun, um sicherzustellen, dass wir die Gäste auf einem hohen Standard halten, wenn sie die Airbnb-Plattform nutzen.
Es gibt einige wirklich positive Veränderungen, die für die Gastgeber kommen. Wir arbeiten jetzt daran, die Änderungen mit höchster Priorität an Gastgeber zu kommunizieren - wir wollen sicherstellen, dass wir die Änderungen klar und detailliert erklären und diese Details für Gastgeber auf der ganzen Welt übersetzen lassen. In den nächsten Wochen werden wir mehrere Änderungen bekannt geben, um unsere Gastgeber besser zu unterstützen. Um euch einen kleinen Einblick zu geben, werden diese Änderungen Dinge wie neue durchsetzbare Gaststandards, verbesserte Überprüfungsrichtlinien und verbesserte Gastgeberschutzmaßnahmen beinhalten. Es gibt noch andere Punkte, an denen wir ebenfalls arbeiten, aber es kann etwas länger dauern, bis die Details und die Ausführung geklärt sind.
Bleibt dran - wir stellen sicher, dass wir die detaillierten Ankündigungen hier im Community Center veröffentlichen, sobald sie vorliegen. Ich schätze euer Verständnis und eure Geduld. Laura
--------------------
Lead, Airbnb Core Hosts & Community
Here's my Community Spotlight!
What are your favorite notes from your guests?