Ab dem 15. Januar 2020 keine Auszahlung mehr über Western Union möglich?

Torben12
Level 2
Nemby, PY

Ab dem 15. Januar 2020 keine Auszahlung mehr über Western Union möglich?

Hallo Community. Das war eine schöne Überraschung heute morgen. Wir wurden aus "Sicherheitsgründen" von allen, mit Airbnb verbundenen Geräten abgemeldet und dazu aufgefordert ein neues Passwort zu vergeben. Das haben wir getan. Beim Einloggen wurden wir gleich dazu aufgefordert, eine neue Auszahlungsmethode auszuwählen, bzw. unsere Bisherige zu überprüfen. Hmmm dachten wir und sind auf diesen Punkt im Nutzerkonto gegangen, unter welchen man das überprüfen kann. Was wir dort sehen mussten hat uns sehr verblüfft. Airbnb würde diese Auszahlungsmethode ab dem 15. Januar 2020 nicht mehr unterstützen stand da. Auch nach dem Klicken eines weiterführenden Links, der das Warum erklären sollte, waren wir nicht schlauer. Dort stand mehr oder weniger sinngemäß, es könnte daran liegen, dass sich lokale Gesetze geändert hätten, oder dass es einfach nun mal so ist - dass das einfach nicht mehr möglich wäre. Wie sieht es bei euch aus? 

8 Antworten 8
Torben12
Level 2
Nemby, PY

Screenshot_20191225-115032__01.jpg

 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Torben12 ,

 

bei Airbnb werden je nach Land (dort, wo Du Dein Account eröffnet hast, also in der Regel da Land wo Du ansässig und steuerpflichtig bist) unterschiedliche Zahlungsarten und Auszahlungspräferenzen festgelegt bzw. zugelassen. Soviel ich weiß gibt es für Deutschland als Zahlungsart "Sofortüberweisung" (vom Bankkonto über einen zugesandten Link) und "Kreditkarte" (die im System hinterlegt wird) und als Auszahlungspräferenz kann man ein oder mehre "Bankkonten" hinterlegen oder auch "Paypal".

 

Die Auszahlungspräferenz "Western Union" wurde hier noch nie angeboten, deshalb kann ich hierzu nichts sagen. Wenn irgendwann Paypal beispielsweise nicht mehr angeboten würde, dann fände ich dies nicht weiter tragisch, dann muss man halt eben ein Bankkonto hinterlegen (dies kann auch im Ausland liegen). Hast Du denn kein Konto, worauf Deine Einnahmen fliessen sollen?

 

Weniger optimal finde ich die sehr kurzfristige Ankündigung von Airbnb, dass es Deine Auszahlungsart bald nicht mehr geben soll, aber Du hast ja noch ca. 14 Tage, um ein Bankkonto zu hinterlegen.

Screenshot_20191225-150911__01.jpg

 

Hallo Ralf. Vielen Dank für deine Antwort. Bisher gab es nie Probleme mit den Auszahlungen via Western Union. Ich bevorzuge Bargeld, so wie es hier in Paraguay auch üblich ist. Seltsamerweise ist mittlerweile alles wieder beim Alten und WU wird bei mir wieder als normale Standard-Auszahlung angezeigt (siehe Foto). Ein Fehler im System? Man weiß es nicht. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Torben12 , ok, verstehe.

 

Kann natürlich sein, dass es ein kurzfristiger Bug war, der nun abgestellt wurde. Zur Zeit werden diverse Neuerungen oder Testeinstellungen am System durchgeführt, und dies teilweise nur für einzelne Accounts, mitunter gibt es auch ohne Vorankündigung eingeschränkte Funktionen und komplett andere Ansichtsmasken und nach einiger Tagen ist alles wieder beim alten (oder auch nicht...).

 

Wie bei allen anderen Systemen sind auch hier die Programmierer dabei, die Funktionalität zu "verbessern", was manchmal auch gewisse Nebeneffekte mit sich bringt.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Torben12 ,

 

ich habe mir gerade mal eines Deiner Inserate angesehen, schönes Anwesen übrigens!

 

Mir ist aufgefallen, dass Deine Texte in Deutsch-Spanisch gemischt erscheinen und dadurch sehr lang und unübersichtlich wirken. Du kannst unter Sprache hinzufügen "Spanisch", alle Texte, Beschreibungen und auch die Inseratstitel in Spanisch verfassen bzw. vom Deutschen Original herauskopieren (und dann dort löschen),Du könntest auch "Englisch" noch als weitere Inseratssprache anlegen. Dies funktioniert leider nicht bei den Hausregeln und noch ein paar anderen kleinen Abschnitten (ich glaube "Sonstige wichtige Infos), diese müssen leider mehrsprachig gehalten werden.

 

Generell hat das Verfassen des Inserats in mehreren Sprachen, dass ein spanischsprechender Gast die deutschen Texte gar nicht erst zu sehen bekommt, die deutschsprechenden Gäste hingegen sehen das Inserat nur auf Deutsch. Die englischsprechenden und alle anderen (z.b. chinesisch) sehen das Inserat dann auf Englisch.

 

Beste Grüße und frohe Weihnachten

Torben12
Level 2
Nemby, PY

Guten Morgen Ralf. Danke. Eine etwaige Abschaffung WU als Auszahlungsmethode würde ich seitens Airbnb als strategisch unklug einschätzen. Ich denke viele Hosts weltweit sind darauf angewiesen. Für diese macht dieses Geschäft in Kombination mit WU überhaupt erst Sinn.

 

Und danke für den Hinweis mit den unterschiedlichen Sprachen. Das werde ich mir genauer angucken.

Viele Grüße

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Torben12 @Ralf5 ich habe mich beim Airbnb-Support erkundigt und die Bestätigung erhalten, dass Western Union tatsächlich als Auszahlungsart nach dem 15. Januar 2020 in Paraguay nicht mehr akzeptiert wird.

@Torben12  bitte wähle eine andere Standard-Auszahlungsart in deinen Einstellungen. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts