Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
Wir haben vor ein paar Wochen über Airbnb eine Unterkunft gebucht in Oslo von 26.01.2019 bis 05.01.2020. Heute treten wir unsere Reise an (erste Übernachtung ist heute) und der Gastgeber hat uns heute Vormittag die Unterkunft storniert.
Laut Airbnb haben wir auch sämtliche Kosten erstattet bekommen (keine Gebühren sind angefallen).
Mich interessiert die rechtliche Lage, Insbesondere weil der Gastgeber im Ausland sitzt. Eventuell Ist länderübergreifend die Rechtslage anders.
Was passiert wenn die neue Unterkunft wesentlich teurer ist als die ursprüngliche Unterkunft. Bezahlt der Gastgeber oder Airbnb die Mehrkosten?
Was passiert wenn wir die erste Nacht in einem Hotel wohnen müssen und im Anschluss dann eine Unterkunft zu finden? Bezahlt das auch Airbnb?
Gibt es die Möglichkeiten, den Gastgeber zu bewerten? Schließlich ist durch die Stornierung die was passiert wenn wir die erste Nacht in einem Hotel wohnen müssen und im Anschluss dann eine Unterkunft zu finden? Bezahlt das auch Airbnb?
Gibt es die Möglichkeiten, den Gastgeber zu bewerten? Schließlich kann durch die Stornierung die Möglichkeit zur Bewertung verwehrt sein.
P. S. Ich finde es wirklich traurig, dass Gastgeber so viele Rechte haben auf Airbnb.
Der Gastgeber war natürlich auch noch so schlau und bat den Gast die Stornierung einzuleiten, damit der Gastgeber die Gebühren für seinen Fehler nicht bezahlen muss.
[Foto ausgeblendet]
@Tobias201 du meinst 26.12.2019 ?
für wen sprichst du ?
ansonsten sofort den Support einschalten und keinesfalls stornieren !
Gastgeber haben überhaupt keine Rechte aber eine Stornierung kann im Extremfall vorkommen... wie überall wenn man etwas mietet.
Und nein, Airbnb zahlt euch kein Hotel, das wäre mir neu...
Ich dachte es ist klar wer der Gast und wir der Gastgeber ist. Lies doch mal bitte genauer meinen Text dann wird schon ersichtlich, dass ich der Gast bin, dessen Buchung vom Gastgeber aus Olso storniert wurde.
Falls dich das Screenshot verwirrt, dieser Text ist von vom Gastgeber. Bitte recherchieren mal selber bisschen dann erkennst du auch was es bedeutet wenn die Sprechblase links positioniert ist oder rechts positioniert ist. Ist genauso wie bei WhatsApp oder Facebook oder sonst überall.
P.S. An deinem Text erkennt man schon, dass du Gastgeber bist. Sonst wärst du nicht in der Ansicht Gastgeber hätten bei Airbnb weniger Rechte als Gäste. Das ist nämlich nicht der Fall und das ist allgemein bekannt. Der Gastgeber hat viel mehr Rechte, können sogar am Tag der ersten Übernachtung kurzfristig die Unterkunft entziehen und des Gastes Reisepläne durchkreuzen.
Und das ihr Gastgeber jedes Mal versucht, der Gastgeber dazu zu bringen eine Stornierung einzuleiten, damit ihr Gastgeber keinerlei Kosten und Reputationsverlust erleidet, ist schon mal eine Frechheit. Ihr solltet für euren Fehler einstehen und nicht den Gast dazu bringen die Stornierung einzuleiten. Schließlich trägt nicht der Gast die Schuld sondern ihr Gastgeber.
So was macht mich sauer, sich erst mal undeutlich ausdrücken und dann rummaulen !
1. 26.01.2019 bis 05.01.2020.
2."der Gastgeber hat uns heute Vormittag die Unterkunft storniert"
Hat er storniert ? oder hat er euch aufgefordert, zu stornieren ?
scheinbar das letztere.
Dann müssen wir auch erst mal rätseln, wer "Lea" ist. Und aus dem, was "Vera Jane, die Gastgeberin" schreibt, entnehme ich, dass vorher auch schon Email-Verkehr lief. Den enthälst du uns vor (da stehen vielleicht die Gründe für die Stornierung drin ??)
Dein mangelndes Mitgefühl Gästen gegenüber. Tztz, wie bist du an den Status Superhost gekommen?
Machst du sowas auch, wenn du als Gastgeber kurzfistig deinen Gästen absagst, diese Gäste davon zu überzeugen, dass die die Stornierung einleiten sollen um einem Reputationsverlust zu entgehen (also Wegnahme des Status als Superhost durch Airbnb). Ist ja ein typisches Vorgehen bei Airbnb Gastgebern (siehe Screenshot oben)
Sehr bitter..., eine Stornierung am Tag des Reiseantritts zu erhalten...:-((
Ich kann dir hinsichtlich der Rechtslage nicht weiterhelfen, ich weiß auch nicht wie das mit der Kostenübernahme seitens Airbnb für eine evt. stattfindende erste Übernachtung im Hotel und die Mehrkosten für eine andere Unterkunft ist....
Nur einen Rat, klär das alles in Kontakt mit dem Airbnb-Support!
Hier wirst du übrigens hauptsächlich GASTGEBER antreffen, die versuchen zu helfen.
Heisst nicht, dass wir das Verhalten von DEINEM Gastgeber gutfinden müssen.
Klar, ist es bei so einer kurzfristigen Stornierung seitens des Gastgebers total daneben, euch auch noch die Stornierung aufs Auge drücken zu wollen.....Also ablehnen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine tolle Ersatzunterkunft findet und sich die Regelung der Kosten zu euren Gunsten entwickelt!!!
Viel Erfolg, einen schönen Tag und einen entspannten Rutsch!
trotz Deiner vielen Zeilen oben, ist immer noch unklar, wer nun storniert hat oder eine Stornierungsanfrage gestellt hat. So wie es für mich aussieht, hat Dich Deine Gastgeberin Vera gebeten, den Aufenthalt zu stornieren, da sie ansonsten Gebühren zahlen müsste. Richtig?
Nun ja, Du musst dieser Aufforderung nicht nachkommen und wenn sie selbst nicht stornieren will, dann muss sie die Unterkunft zur Verfügung stellen. Wenn sie die Unterkunft allerdings nicht zur Verfügung stellen kann, weil gerade ihre Familie unangemeldet zu Besuch kommt oder ähnliches, dann ist dies ihr Problem und dann muss sie selbst stornieren und auch die Konsequenzen tragen. Wenn es andere triftige Gründe gibt (Wasserschaden o.ä.), die die Wohnung unbewohnbar machen, auch dann muss sie selbst stornieren, kann jedoch mildernde Umstände anführen und muss keine Strafgebühren zahlen.
Zu Deiner Frage, ob Airbnb den Mehrpreis zum Hotel zahlt, nein sicherlich nicht.Wie @Sabine-Ingrid0 schon angemerkt hat, kontaktiere wegen Deines Falls sofort den Airbnb Support Telefon-Nr. 0049 30 30 80 83 80 und schildere Deine Situation. Ich selbst stand auch schon mal als Gast vor verschlossenen Türen einer Airbnb-Unterkunft in Paris und mein Gastgeber damals meinte nur, dass die Wohnung bereits anderweitig belegt sei. Seinerzeit war der Airbnb Support sehr hilfreich und hatte mir innerhalb von 1,5 Stunden eine Ersatzunterkunft besorgt und auch die geringfügigen Mehrkosten übernommen. Darauf hast Du natürlich keinen Rechtsanspruch, aber vielleicht klappt es ja...!
@Tobias201, ich hoffe ihr konntet Kontakt mit dem Support aufnehmen und habt schon eine Ersatzunterkunft.
Das Vorgehen dieser Gastgeberin ist unter jeder Kritik. Auch wenn es einen Notfall geben sollte, würde jeder verantwortungsvoller Gastgeber von sich aus eine Lösung suchen - wenn nötig mit Hilfe des Support.
Was vielleicht in dieser Diskussion etwas verwirrend ist, dass die Gastgeberin in dem Screenshot eine Vera anspricht, der Thread hier aber von dir stammt. Ich nehme an, dass Vera deine Partnerin ist, über deren Account die Buchung gelaufen ist.
Hat die Gastgeberin eine Begründung für die Stornierung gegeben?
"Das Vorgehen dieser Gastgeberin ist unter jeder Kritik. Auch wenn es einen Notfall geben sollte, würde jeder verantwortungsvoller Gastgeber von sich aus eine Lösung suchen - wenn nötig mit Hilfe des Support."
Findet ihr nicht, dass das anhand der dürftigen Informationslage ein etwas vorschnelles Urteil ist ?
@Margit34 scheint die einzige zu sein die das gemerkt hat.
Da wären wir mal wieder bei dem Daumen - Problem...