Abgelehnte Anfrage im Kalender blockiert!

Fabienne17
Level 1
Munich, Germany

Abgelehnte Anfrage im Kalender blockiert!

Hallo, ich habe eine Anfrage abgelehnt. Gebucht war noch nicht. Nun ist mein Kalender aber durch die Anfrage blockiert. Als Begründung steht da, der Gast muss sich erst noch verifizieren, bevor er bucht. Das will er aber nicht.

Hintergrund: Ich hatte zunächst zugesagt, da aber dann die Frage nach einer Buchung ohne Airbnb kam, habe ich abgelehnt. Ich lasse nur Buchungen über Airbnb zu.

Wie bekomme ich meine Kalendertage nun wieder frei???

8 Antworten 8
Martin80
Level 5
Munich, Germany

Hy @Fabienne17,

es gibt eigentlich keinen Grund, einen Gast abzulehnen, .. außer natürlich er hat negative Bewertungen oder ist nicht verifiziert, ich glaub, die können dann aber eh nicht Buchen, wenn du das entsprechend eingestellt hast.

Wenn du eine Buchung ablehnst, heißt das Quasi, dass du da keinen Gast aufnehmen kannst oder willst.Zur Strafe wird dann wie bei nem Storno auch, der Tag blockiert. Wenn du also den Tag über den Kalender nicht freischalten kannst, dann wirst du dich in diesem Fall leider an den Kundenservice wenden müssen. Die Kontaktdaten findest du im FAQ.

Ich denke schon, dass dir der Tag in diesem Fall wieder freigeschaltet wird :). Zumal die Frage "ohne Airbnb" kam.

Liebe Grüße,
Martin

Ja, blöd das. Dann werde ich dem Service mal schreiben. Und danke 🙂 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich bin mir da nicht so sicher @Martin80. Wir haben vor kurzem eine Erkundigung (nicht eine verbindliche Buchung) abgelehnt. Und als (korrekte) Begründung angekreuzt, dass der Gast für einen anderen Zeitraum angefragt hat als angegeben. Der Termin ist in unserem Kalender nicht blockiert.

Schlimm ist, innerhalb der 24 h weder vorabzubestätigen, noch abzulehnen. Dann wird der Kalender definitiv blockiert.

@Martin80: ich habe schon mehrere (sowohl verbindliche als auch unverbindliche) Buchungsanfragen abgelehnt, ohne dass in meinem Kalender irgend etwas blockiert wurde. Es wäre ja auch etwas absurd, wenn dem so wäre, denn dann könnte es ja gleich nur noch die Sofortbuchungsoption geben. Blockiert wird der Kalender dann, wenn du dich innerhalb von 24 Stunden nicht für einen der beiden Knöpfe "Annehmen" oder "Ablehnen" entscheiden kannst, weil in diesem Fall die Buchungsanfrage als unbeantwortet gilt.

@Fabienne17 Ich würde außerdem die entsprechende Nachricht, in der versucht wird, ohne Airbnb zu buchen, flaggen. 

Martin80
Level 5
Munich, Germany

Hy @Andrea1 und @Till-and-Jutta0,

echt? Also ich hab ja sofortbuchung aktiviert.. und komischerweise trotzdem manchmal Buchungen, zum akzeptieren, also wirklich Buchungen, so das wenn ich sie annehme, fix sind.

Ich hab mal welche abgelehnt (ist aber schon eine Weile her, also irgendwann letztes Jahr) .. und dann waren die Daten blockiert.

Vll. hängt das mit den "erlaubten Gästen" für Sofortbuchungen zusammen. Wenn man bestimmte Regeln trifft, z.B. muss von anderen Gastgebern empfohlen sein.. ist er dann aber nicht.. und man lehnt es ab.. das es dann gesperrt ist? Hmm..

Liebe Grüße,

Martin

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Martin80 Du hast die Sofortbuchung aktiviert? Wir auch, dennoch können Gäste eine unverbindliche Erkundigung oder eine verbindliche Buchungsanfrage an uns senden.Und da muss man sich innert 24 h entscheiden.

Den Unterschied kennst du? Ansonsten siehe FAQs.

Und eine Sofortbuchung darf man dreimal jährlich stornieren; als Ablehnungsgrund muss man angeben "Ich fühle mich mit diesem Gast nicht wohl".

Iris22
Level 2
Lindau, Germany

Haben dasselbe Probleme..

Gestern (7.7.) hat ein Gast angefragt für 9.7 - 12.7.

Nachdem es auch heute noch irgendwelche Probleme mit seiner Verifizierung gab und vorgeschlagen wurde, mit der Ankunft bar zu bezahlen, habe ich "Ablehnen" gedrückt, auch um den Kalender freizukriegen für eine alternative, kurzfristige Buchung.

Aber da tut sich nichts..

Airbnb macht vieles gut, aber in dem Fall passt es nicht, mit "Ablehnen" muss der Kalender wieder freigeschalten sein. Es ist auch nicht unser Fehler, wenn ein Gast an der Verifizierung scheitert. Zudem wurde dem Gast auch kommuniziert, dass die Airbnb-Regeln bzgl Bezahlung einzuhalten sind.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts