Abreise, Verlängerung und Schlüsselabgaben

Alexander50
Level 2
Berlin, Germany

Abreise, Verlängerung und Schlüsselabgaben

Hi,

ich bin jetzt seit ein paar Jahren Mitglied, aber folgendes Problem hatte ich noch nie, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen:

Eine langzeit-Mieterin (6 Monate) wollte verlängern. Ich habe Sie gebeten, dies über Airbnb zu machen. Sie hat sich damit entschuldigt, dass sie noch nicht zahlen könne, und noch nicht 100% sicher sei, ob ihr Visum verlängert würde. Ich habe ihr erklärt, dass ich irgendeine Sicherheit bräuchte, dass sie auch wirklich verlängern würde. Dass ich ausserdem mehrere Anfragen hätte, und dass ich auf diese Anfragen reagieren müsse. Ihre einzige Reaktion war, mir mitzuteilen, dass sie noch nicht bezahlen könne, und dass sie gerne bleiben würde. Dies ging hin und her. Letzendlich habe ich andere Reservierungen angenommen (in 2 Wochen), und ihr dies mitgeteilt und sie daran erinnert, dass ende Juni ihre reservierung abläuft.

Ausserdem habe ich sie gebeten, den Schlüssel in einem dieser Drop Spots, auf die Airbnb verweist, abzugeben.

Offenbar ist sie jetzt sauer, da sie zum einen gesagt hat, sie müsse an dem Tag arbeiten und könne den Schlüssel somit nirgends abgeben. Zum anderen würde sie den "Vorfall" in der Bewertung erwähnen müssen.

Wie seht ihr das, habe ich falsch gehandelt und muss ich mir bei ihr entschuldigen? Die neuen Buchungen kann ich ja jetzt nicht mehr stornieren, zumal ich von ihr immer noch keine Garantie habe, dass sie auch bleiben würde...

4 Antworten 4
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Alexander50: den Fall würde ich auf jeden Fall genau so dem Support schildern und zwar jetzt, also bevor sie abreist. Die haben das dann schon mal in den Akten und können evtl. die schlechte Bewertung etwas "abpuffern". Immerhin wollte sie ja gegen die airbnb-Regeln außerhalb von airbnb buchen, das widerspricht auf alle Fälle den airbnb-Standards. Nr. findest du, wenn du hier im Suchfeld "Notfall" eingibst. Viel Erfolg und lass mal hören, wie's ausgegangen ist.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Alexander50 Außerdem ist das eine sog. Bewertungserpressung. Da versteht Airbnb gar keinen Spaß. D.h. dein Gast will, dass du gegen die Regeln verstößt, und droht dir ansonsten eine schlechte Bewertung an. Sofort dem Support melden!

Alexander50
Level 2
Berlin, Germany

Ok, ich habe mal beim support angerufen. Die meinten, erst mal abwarten, noch ist ja kein Schaden entstanden. Falls nun doch einer entsteht - sei es schlechte Bewertung, oder was anderes - dann soll ich mich nochmal an sie wenden.

Ansonsten habe ich mich wohl richtig verhalten, Buchung eben nur über Airbnb, wenn sie nicht bucht, kann ich anderweitig vermieten, etc.

mal schauen, wie es weiter geht...

@Alexander50 Das ist doch schon mal gut zu wissen, dass der Support hinter Dir steht. Drücke Dir die Daumen, dass es ein gutes Ende nimmt. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts