Achtung! Service Gebühren für unsere Gäste (ich bin Gastgeberin)

Yo--Yolaine-0
Level 2
Berlin, Germany

Achtung! Service Gebühren für unsere Gäste (ich bin Gastgeberin)

Hallo. liebe community Mitglieder  von Airbnb

Ich bin Gastgeberin und erlebe immer mehr , dass sich die Gäste über Presiverhältnis/Service von mir durch eine niedrigere Sternebewertung beim Feedback indirekt beschweren.

 

 Heute bekomme ich 2 Gäste für 3 Nächte.

Wir wollten unsere Daten aus irgendwelchem Grund abgleichen . 

Der Gast zeigt mir , wieviel er insgesamt für seinen Aufenthalt bei mir bezahlt hat, nämlich 180 euros ! :

Kann mir das Jemand erklären, wieviel Prozent Airbnb tatsächlich einkassiert ?

Ich bezahle in diesem Fall 5,53 euros an Airbnb für  3 Nächte

155 kostet der Aufenthalt bei mir brutto (Reinigung 11 euros)

149,47 bekomme ich für 3 Nächte ( NEtto -(service-Gebuhren airnb 5,53))

 

Und 180 euros zahlt mein Gast!!

Kann mir Jemand  das erklären ?

Habt ihr auch solche Probleme, dass ihr plötzlich merkt , dass eure Gäste mehr als 13% an Airbnb bezahlen?

Ich drücke meinen Preis immer mehr nach unten, habe das Gefühl , dass die Gäste durch ihre Bemerkung (beim Feedback/Sternebewertung) zu viel bezahlen  ..

Die Wahrheit steht  auf der Rechnung unserer Gäste ...Wenn ihr, liebe Gastgeber,  die Rechnung eurer Gäste anguckt!

Mehr als 13% zahlen eure Gastgeber!

Dankbar wäre ich über eine Erklärung von AIRBNB

MFG

Yo

 

21 Antworten 21
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Yo--Yolaine-0, die Airbnb-Servicegebühren werden hier erklärt:

https://www.airbnb.de/help/article/1857/what-is-the-airbnb-service-fee

Service-Gebühr für Gäste

Die Gäste-Service-Gebühr für Unterkünfte beträgt 0 % bis 20 % der Zwischensumme für die Buchung [....]

In dem von dir geschilderten Fall komme ich auf 16 %.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

(taggen schein nicht zu funktionieren..)

 

... war schon immer so .. bei mir bekommt airbnb auch jeweils rund 20% von dem Betrag, welche Gäste zahlen.

 

Wenn man sich ein wenig überlegt, mit was für Anfragen sich der Support alles rumschlagen muss, ist ja auch klar, dass das Geld dafür irgenwo herkommen muss. .. und ja, ganz klar, Gewinn will man natürlich auch noch machen.. wer nicht.. 

Raoul3
Level 10

Wo soll das Problem sein ?

Du nutzt eine Plattform die dich erstmal NIX kostet , erst wen es zu einer Buchung kommt zahlst Du anteilig . 

Sieh dich mal auf anderen Plattformen um dort zahlst du , bevor du überhaupt eine Buchung hattest !!!

Frage hast du airbnb verstanden ? , wenn nicht lies dir doch die AGB s durch . 

falls Du noch weitere Fragen hast , Frag einfach - ach du bist ja superhost , solltest dich ja eigentlich auskennen 🙂

Zu den hohen Gebühren : Nein, es war nicht immer so!

 

Zu euren" kotzbaren "(!!) Antworten :

 

Man könnte denken, typische Berliner Antworten : unfreundlich wie sonst was ! wahrscheinlich seid ihr auch Berliner!  polemisch und unerträglich beim Lesen!

Es gibt 1000 Arten , nett zu antworten!

Ihr seid wahrscheinlich vom Facebook infiziert!

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Yo .. uiuiui .. mal nen Spiegel vorhalten ? 😉

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Raoul3    guten Morgen Raoul. Ich bin zwar superhost, das ist aber meine Leistung hier vor Ort.  Das heißt aber noch lange nicht das ich alles verstehe & wie AirBnB "tickt" Aus diesem Grund besteht der CC für host oder superhost hin oder her.    Nicht jeder kann gut schreiben und formulieren, also esst den "Brei nicht so heiß, er ist ja gerade frisch gekocht" .  In diesem Sinne gute Zusammenarbeit und hosting. HG Patricia  20.8.2018

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Zu den hohen Gebühren : Nein, es war nicht immer so!

Stimmt, früher waren es 6 bis 12 %.

Raoul3
Level 10

Liebe Yo 

falls du hier jemand persöhnlich ansprechen möchtest dann mach das Bitte auch mit Namen !

Ich finde es eine ungehörige Unart wie du hier schreibst - ich kann nur hoffen das Du dich hier öffentlich entschuldigst bei allen , die dir hier Nett und rein sachlich geantwortet haben - falls du das nicht machst - bist du in meinen  Augen hier FALSCH auf dieser Plattform !!!

Raoul3
Level 10

Danke Mika  🙂

 

 

Raoul3
Level 10

An YO 

ich werde mich hier nicht weiter beteiligen - weil es ist es nicht wert mit dir zu schreiben !!!!

Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

 

Text ist grundsätzlich missverständlich.
Wie ein Text verstanden wird, kommt auch immer darauf an in welcher (emotionalen) Situation man sich gerade befindet.

 

Als ich Deinen Post gelesen habe, Yo (kann Yo nicht taggen), habe ich deutlich Deinen Ärger gespürt. (mehrfache Ausrufezeichen, Großbuchstaben u. ä.)
Verständlich, dass Du Dich ärgerst, wenn Dir Sterne bei der Bewertung abgezogen werden. Deinem Ärger machst Du besser direkt hier https://www.airbnb.de/help/contact_us luft.

Wir hier im CC sind da die falschen Ansprechpartner. 🙂

 

Woran du fest machst, dass die Antworten von @Till-and-Jutta0 und @Mika8 polemisch, unerträglich beim Lesen oder gar wie Du es nennst "kotzbar" sind, kann ich nicht nachvollziehen.

@Raoul3 verwendet ebenfalls viele Ausrufezeichen und auch Großbuchstaben. Möglich, dass das eine Reaktion auf Deinen Ärger ist. Auch möglich, dass Dir seine Art sich auszudrücken nicht gefällt.

Als polemisch, unerträglich oder gar "kotzbar" würde ich auch seine Antwort eher nicht bezeichnen.

 

Wie auch immer, ich bin davon überzeugt, dass Dir hier keineR zu Nahe tretten wollten. Das würde gar nicht zu dieser Community hier passen.

Gegenseitiges Verständnis und Sachlichkeit zeichnen diese Community hier aus.

Wobei ich hier und da schon miterleben durfte, dass einige offensichtlich Sachlichkeit mit Arroganz, Schnippigkeit, Überheblichkeit oder wie auch immer man es nennen will, verwechseln.

 

Wie gesagt, dass Du Dich über das eine oder andere bei Airbnb ärgerst, verstehe ich gut. Das verstehen, glaube ich, viele hier gut.

Wir ärgern uns auch hin und wieder über Airbnb. 😉

 

Dein Ärger ist hier schlicht falsch adressiert.

Dass Dir an einem Sonntag hier innerhalb einer Stunde geantwortet wurde und Du mit Informationen und Erfahrungen unterstützt wurdest, spricht, in meinen Augen, für die hohe Qualität dieser Community.

 

Ich bin oft dankbar für den Austausch, die Informationen und die hilfreichen Erfahrungen hier im CC. Auch wenn es manchmal kontrovers zugeht, herrscht hier doch immer eine wertschätzende Atmosphäre.

So nehme ich das wahr. Darf man gerne auch anders wahrnehmen bzw. sehen. 😉

 

Vielleicht hättest Du, Yo, Dir statt einfacher, sachlicher Antworten mehr Unterstützung bei Deinem Ärger gewünscht. Wenn dem so wäre, kann ich Deinen kleinen "Ausraster" ,rein aus der Sicht vom Zusammenspiel von Erwartung und Enttäuschung, verstehen.

 

Versuche Dich nicht über etwas zu ärgern, was Du an diesem Sonntag nicht mehr ändern wirst. 🙂
Ob die Gebühren zu hoch bzw. gerechtfertigt sind, darf jeder für sich entscheiden und auf Grundlage dieser Entscheidung handeln oder nicht handeln.

 

In diesem Sinne.

Ich wünsche einen angenehmen Sonntag und angenehme Gäste.

LG
Markus

 

--------------------

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

nun @Evi-and-Markus0 .. du liest nunmal Texte auch immer mit solch einer ausgewogenen inneren Harmonie :DD .. aber Spass beiseite, du hast völlig recht.. auch ich beherzige dies oft, insbesondere, wenn man einen Text agressiv empfindet .. sollte man ihn einfach nochmals mit nem Lächeln auf den Lippen lesen. 

 

 

Betreffend Gebühren, kann sein, dass die früher tiefer waren .. ich hatte aber immer so etwa 15% im Kopf, möglich allerdings, dass dies fürher inkl. meiner 3% waren .. auch die Abstufung zwischen kurzen und langen Aufenthalten ist glaube ich nicht jeher gewesen

 

und ja, die kann man durchaus als sehr hoch empfinden ...allerdings muss ich sagen, dass ja auch Leistung da ist (zwar nicht zwingend im Support, aber im Unterhalt der Plattform, in Regelung der Vereinbarungen etc.) .. .. und ehrlich gesagt, wenn ich hier im Forum mitlese und lese für was alles der Support in Anpruch genommen wird .. für ix Dinge, die man nun wirklich alleine lösen kann (nun gut, es vertraut wohl nicht jeder so sehr in seine eigenen Entscheidungen) .. aber mir schwarnt da wirklich übles, dass die Gebühren noch mehr steigen

 

 

und dann seien wir mal ehrlich.. 

airbnb hätte diesen Monat ohne mich rund CHF 600.- weniger erhalten .. ohne airbnb hätte ich diesen Monat aber auch lediglich rund CHF 750.- erhalten.

 

Ein weiterer Punkt ist, dass die Gebühren alle treffen, auch die Inserate in der Umgebung haben diese Gebühren, daher muss man auch nicht nach unten korrigieren sondern seine Leistung erbringen. 

Hehe, danke @Mika8, für Dein Kompliment! 😄

Ich finde Kommunikation und die Prozesse in ihr einfach sehr interessant und spannend. Und wie sich dieser Thread hier entwickelt war 1. zu Beginn so gar nicht abzusehen und 2. sehr spannend was Text auslösen kann. 🙂

Was die Gebühren angeht, folge ich Deiner Argumentation.

 

Schönen Sonntagabend wünsche ich Dir...

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Yo--Yolaine-0,

 

der Endpreis für die Gäste ist in der Tat deutlich höher als der Betrag, der an die Gastgeber ausbezahlt wird. Im Vergleich zu anderen Plattformen ist die Regelung hier günstiger für Gastgeber, die Umsatzsteuer abführen müssen. 

 

Schlechte Bewertungen zum Preis-Leistungsverhältnis können in der Tat daraus resultieren. Preise zu senken ist aber aus meiner Sicht nicht zielführend, da ja nur zählt "Was am Ende hinten raus kommt" und es alle anderen ebenfalls betrifft.

 

Das Gefühl, dass einige Antworten etwas "forsch" vorgetragen werden, kann ich nachvollziehen. Hat nix mit Berlin zu tun ... 🙂

 

Ich wünsche ein Schönes Restwochenende,

 

Martin

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts