Rückerstattung

Stephanie1092
Level 2
Cologne, Germany

Rückerstattung

Hallo zusammen!

wir sind ganz neu hier und deshalb ist es umso ärgerlicher was uns passiert ist.

unsere ersten Gäste haben vor einer Woche samstags eingecheckt.  Wie es der teufel will hat unser Hausmeister bei der Schlüssel Übergabe festgestellt das der Heißwasserboiler nicht funktionierte . Ein paar Tage vorher war noch alles ok. 

Naja ist natürlich ein ätzender Start für uns alle gewesen. Zumal die Wohnung in Marbella ist und in Spanien kein Notdienst am Wochenende existiert. Montag wollte der Handwerker kommen. Leider brauchte er ein Ersatzteil welches erst Mittwoch früh da war. Die Gäste (selbst noch keine Bewertung und Norweger) wollten für die Zeit zu ihren Eltern in ein Nachbar Haus ziehen, weil sie die Tatsache das es nur kaltes Wasser gab für unzumutbar hielten. Wir haben natürlich uns mehrfach entschuldigt und sowohl eine Flasche Wein als auch 50% pro Tag Kaltwasser an Rückerstattung gezahlt.  Außerdem haben wir unseren Hausmeister als Taxi Fahrer vermittelt und weitere Tips gegeben. Selbst eine spätere checkout Zeit haben wir ermöglicht.

Nun beschweren sich die Gäste das sie 100% Rückerstattung für Samstag Abend bis Dienstag Abend fordern weil sie die Wohnung nicht hätten nutzen können.

wir sind etwas schockiert, zumal unsere Recherchen ergaben das selbst professionelle Anbieter bei warmwasser Ausfall in Sibirien(!!) nur 20% pro Tag zahlen müssen und Mallorca Urlauber nur 5% (wurde uns auch von den Einheimischen empfohlen ).

Sehen wir das falsch? Oder was meint ihr? Die Wohnung war und ist ansonsten top! Und eine Spülmaschine und ein Warmwasserkocher sind vorhanden und Betriebsbereit.

Hat jemand Erfahrung wie Airbnb auf so eine Beschwerde reagiert? Alle Kommunikation als auch refund sind über Airbnb gelaufen, ist also alles nachvollziehbar.

gruss stephi aus Köln 

6 Antworten 6
Gabi37
Level 10
Germany

@Stephanie1092 

 

ärgerlich, aber das kann vorkommen.

 

Ich persönlich finde 50% Rückerstattung voll in Ordnung, gemäß Frankfurter Tabelle sind bei fehlendem Bad/Warmwasser 20% vom Reisepreis anzusetzen. Gibt es bei euch am Gemeinschaftspool keine Duschen mit Warmwasser, die sie hätten nutzen können?

 

Leider kann man nicht voraussagen, wie AirBnB reagiert, es hängt wohl stark vom Support Mitarbeiter ab, ob einem Erstattungsantrag stattgegeben wird. Normalerweise muß man einen Reisemangel innerhalb 24h bei AirBnB geltend machen.

Hallo Gabi.

danke für deine Antwort. Leider haben die Duschen am Pool nur Kaltwasser.

bisher haben wir noch keine Relation von Airbnb bekommen. Weißt du wie lange das ungefähr dauert?

das mit der Frankfurter Tabelle habe ich auch gelesen. Deshalb fand ich 50% auch mehr als angemessen. Ich weiß allerdings nicht wie es in Norwegen Üblich ist. Der Gast kommt aus Norwegen.... 

Wir sind auf jeden fall gespannt was da noch kommt. Mit dem zweiten Gästen jetzt haben wir endlich mal ein gutes los gezogen.

lg stephi 

@Gabi37so wie es sich anhört haben die Gäste nicht storniert sondern das Angebot von @Stephanie1092  angenommen. Da es eigentlich fair ist bzw sogar mehr als nötig wirds das wohl sein..... Ich würde weiter nichts tun @Stephanie1092  aber eventuell das Inserat neu aufsetzen da du jetzt vermutlich eine schlechte Bewertung bekommst und das gleich am Anfang.

Wir hatten erst kürzlich einen Thread wo ein deutsches Paar sogar fast keinen Strom und kein warmes Wasser in einer Unterkunft in Kroatien hatten und trotzdem erfolglos reklamiert hatte...aber ich finde den Thread nicht mehr...

 

Edit.. jetzt hab ich ihn gefunden :

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Unterkunft-falsch-dargestellt-R%C3%BCckerstattung/m-p/1070...

Danke für den Link. Guck ich mir gleich mal an 👍🏻

Gabi37
Level 10
Germany

dass die Gäste storniert haben, habe ich auch nicht angenommen @Sabine-Ingrid0 

@Gabi37  das hatte ich auch so verstanden, ich wollte dich nur mit einbeziehen weil ich gemerkt hatte dass @Stephanie1092  leider nicht auf deinen Beitrag geantwortet hat.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts