Airbnb Belletristik

Ute42
Level 10
Germany

Airbnb Belletristik

Gestern hatte ich im englischen CC einen Post veröffentlicht und dafür 2 kudos erhalten. Das ist nichts Ungewöhnliches, denn meine Beiträge werden oft gelobt.

Ich sah nach, von wem die beiden kudos waren:

2019-07-29 2 kudos erhalten - Belletristik.jpg

Ein kudo kam von Andrea & Francis, die beiden kenn ich nicht. Der andere war von Emiel aus Holland. Den kenne ich vom CC, er postet immer wieder mal hilfreiche Beiträge.

Dann fiel mein Blick auf einen Satz der da stand und den ich bisher nicht beachtet hatte:

• An dem Datum, an dem Daumen hoch eingegangen ist,
    können Sie für Ihre eigene Idee keine Daumen aufgeben.

Was will mir dieser Satz sagen? Sehen wir ihn uns näher an:

• An dem Datum …......

Diese Satzsequenz verstehe ich, es geht um ein Datum. Ich würde sagen das ist ein bestimmter Tag, z.B. der 1. April 2019. Der 2. April 2019 wäre auch ein Datum, halt ein anderes. Soweit also keine Verständnisprobleme.

Aber dann kommt:

• an dem Daumen hoch eingegangen ist

Das ist kein richtiges Deutsch, es müßte entweder oder heißen:

• an dem ein Daumen hoch eingegangen ist, oder

• an dem Daumen hoch eingegangen sind.

Was wir hier haben ist ein Singular/Plural Problem. Das ist mir schon öfters aufgefallen: Immer dann wenn ein Computer selbständig etwas schreibt und er bekommt es mit Einzahl/Mehrzahl zu tun, dann müßte er eigentlich den Satzbau umstellen, aber das kann oder will er nicht. In so einem Fall wird das Satzbauproblem einfach ignoriert und statt dessen die deutsche Sprache verballhornt. Pfui, kann ich da nur sagen.

Und dann kommt:

• können Sie für Ihre eigene Idee keine Daumen aufgeben

Was ist denn hier eigentlich mit einer Idee gemeint, ein Post? Ich habe viele Ideen wenn der Tag lang ist. Heute Morgen hatte ich z.B. die Idee Mittags in die Stadt zu fahren. Diese Idee poste ich aber nicht, um das CC nicht zuzumüllen.

Was soll das eigentlich im Zusammenhang heißen, „An dem Datum, an dem Daumen hoch eingegangen ist, können Sie für Ihre eigene Idee keine Daumen aufgeben“. Man kann für eine eigene Idee = Post niemals selbst einen kudo vergeben – weder an dem Tag an dem andere kudos eingehen, noch an einem anderen Tag.

Der ganze Satz ist völlig sinnlos. Man muß sich fragen, wie so ein Satz zustande kommt.

Ist die Computerisierung bei airbnb so weit fortgeschritten, daß Computer selbständig Sätze formulieren und selbständig irgendwo reinschreiben ohne daß das ein Mensch kontrolliert? Das würde einige Vorgänge bei der Firma erklären.

Oder hat diesen Satz ein Mensch geschrieben? Wenn ja, was will dieser Mensch damit sagen? Der Satz selbst ist völlig sinnlos, geht es um etwas anderes? Ist das ein Hilfeschrei? Wenn ja, welches Problem hat dieser Mensch – wie können wir helfen?

Was glaubt ihr – wie kommt es dazu daß so ein Satz plötzlich auf dem Bildschirm erscheint?

4 Antworten 4
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Ute42 , jetzt musste ich so lachen, dass ich mich prompt an meinem Bier verschluckt habe, konnte gerade noch verhindern, den Bildschirm vollzuprusten…!

jetzt im Ernst: ich denke dass der Satz vollkommen sinnlos ist, und auch im Englischen ergibt dieser Satz überhaupt keinen Sinn:

Date on which thumbs up was received, you cannot give thumbs up for your own idea

Der Ursprung des Übels liegt wohl hier:

https://community.withairbnb.com/t5/kudos/messagepage/board-id/host-circle/message-id/6666/tab/all-u...

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ute42   dieser Satz war mir auch schon mehrfach aufgefallen. Ich habe mehrfach versucht den Sinn zu verstehen, habe dann aber aufgegeben. Der Satz hat mich an meine oberschlesische Oma erinnert. Die brachte immer so Sachen wie: " Na, wie war Schule? Und konntest du?"

@Ralf5  willkommen im Club der (fast) Bildschirm-Vollpruster bei Ute-Beiträgen!

@Ute42  ich fände es eigentlich ganz nett wenn man sich für die eigenen Ideen einen Daumen geben könnte .. so als Selbstmotivation 😄

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Ich hab das gestern auch gesehen und mir gedacht, "Hey Alter, du warst schon viel zu lange nicht mehr hier, offensichtlich so lange, dass du das Zeugs hier nicht mehr verstehst." Aber offensichtlich geht es den "immer-hier-seienden" => @Ute42 🙂 auch so.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts