Airbnb Gast hat gebucht und andere Leute zur Reise geschickt, darf ich diese ablehnen?

Leon29
Level 2
Meerbusch, Germany

Airbnb Gast hat gebucht und andere Leute zur Reise geschickt, darf ich diese ablehnen?

Kommunikation ist nur schwer möglich, Emails werden so gut wie gar nicht beantwortet. Der Gast der gebucht hat mir nicht geschrieben das er für andere bucht. Donnerstag sollen die Gäste aussziehen und Freitag kommen die nächsten. Donnerstag kommt auch die Putzfrau. Die letzten Gäaste haben die Wohnung total verdreckt hinterlassen inklusive Spritzen und Medikamente die rumlagen, Couchtisch und das Bett beschädigt. Alleine die Reinigung hat mehr als drei Tage gedauert. Die neuen Gäste wollen wissen wann sie reinkönnen, ich kann dazu nichts sagen. Mit den Gästen hab ich keinen Vertrag darf ich die Gäste rauswerfen? Das ist jetzt erst das dritte mal das ich vermiete und es ist eine Katastrophe, wie kann man die User besser überprüfen?
12 Antworten 12
Antje-Wilfried0
Level 10
Hanover, Germany

Hallo @Leon29,

es ist doch deine Wohnung! Du entscheidest, wen du als Gast haben willst und wen nicht, da kann/darf dir auch Airbnb nicht reinreden.

Ich rate dringend: Akzeptiere keine Gäste, bei denen du ein ungutes Gefühl hast.

Und ja: Es gab schon einige Fälle, wo ein Gast für jemand gebucht hat, der nicht bei Airbnb angemeldet war. Das ist klar gegen die Regeln von Airbnb und das ist gegen das Vertrauen, das zwischen Gast und Gastgeber nötig ist. Ich glaube nicht, dass du Sanktionen von Airbnb bekommst, wenn du diese Gäste ablehnst. Und selbst wenn - du musst ja keine Strafe zahlen! 😉

Gruß Antje

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Kann ich für einen Freund oder ein Familienmitglied buchen?

=> eindeutiger Regelverstoß! Du musst die Gäste nicht reinlassen, und kannst die Buchung ablehnen. Schalte den Support ein.

Machen wir auch immer so.

Durch Klick auf die Tags findest du weitere Infos.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Leon29,  wie kann ich Gäste besser überprüfen?  Bei Sofortbuchung geht das nicht wirklich. Da kannst du nur "aus dem Bauch" heraus entscheiden. Annehmen oder ablehnen.  Ablehnen geht auch nur 3x im Jahr ohne Sanktionen.  Wenn Gäste vorher unverbindlich anfragen, kannst du dezidiert nachfragen und ohne Sofortbuchung geht das etwas leichter.  Du bist neu als Gastgeber - mit der Zeit wirst du Erfahrungen haben und auch sicherer werden.

Es ist schlimm, wenn du gleich zu Beginn so etwas erlebst.  Ein Tipp noch von mir:  Druck dir immer den Reiseplan aus, und lege den Gästen bei Ankunft die Meldebestätigungen vor und verlange die Ausweise. Wenn dann derjenige der gebucht hat gar nicht vor Ort ist, kannst du den check-in verweigern und airbnb sofort verständigen.

Leon29
Level 2
Meerbusch, Germany

Wenn der Mieter nicht dabei ist kann ich also die Reise bei Ankunft canceln, gut. Ich frage mich ob dann auch das Geld weg ist. Ich habe Mieter die mehr als einen Monat anfragen. Sofortbuchungen hab ich nicht eingestellt, da ich immer ein paar Tage für putzen, waschen etc. einrechnen muss, in dem letzten Fall wie gesagt drei Tage und die beschädigten Möbel konnte ich noch nicht tauschen, da kann sich der aktuelle Gast ja auch noch beschweren. Die Familie die meine Wohnung so zerlegt hat, hatte ich sogar eine Option für eine weitere Woche eingeräumt da ein Familienmitglied in ärtzlicher Behandlung war, ich habe sogar eine Anfrage über 8 Tage abgesagt. Am Ende hat der Gast die Wohnung nicht verlängert. Gemeinsam hatten beide Gäste das sie keine Bewertungen hatten, ab jetzt nehm ich nur Gäste mit Bewertungen auf. Danke für all die Infos.

@Leon29 Wenn Du jetzt schon Bauchschmerzen hast, solltest Du jetzt schon den Support einschalten. Vielleicht wissen die Gäste selbst gar nicht, dass es nicht in Ordnung ist, was der Profilinhaber da gemacht hat und die stehen dann ggf. ohne Unterkunft in einer fremden Stadt. Das ist sicherlich auch nicht schön. Also am besten jetzt den Support kontaktieren. 

Dem Support hab ich gestern und heute bescheid gegeben,

leider bekomme ich auch keine Antwort, sehr frustrierend.

@Leon29 Über Facebook und Twitter geht es normalerweise recht fix auf dem schriftlichen Weg. 

Hallo Florian, meintest Du über Facebook die Seite Airbnb Staff? LG Pekele

Leon29
Level 2
Meerbusch, Germany

Auf den Support warte ich immer noch.

Ich hab jetzt zwei mal den Support angeschrieben, da steht nur es wird bearbeitet. Von einem Experten aus der Community hab ich standard Antworten bekommen und dieser hat die Unterhaltung gestern auch an Airbnb weitergeleitet. Ich hab das Gefühl Airbnb sitz das aus, morgen soll der Gast schließlich raus.

Von dem Mieter der wie gesagt nicht dabei ist bekomme ich auch keine Antworten, auch auf den zwei Mobilnummern ist der Mieter nicht zu erreichen.

Morgen muss ich also selber aktiv werden ohne einen Rat von Airbnb,

ich bereite mich mal auf alles vor.

Leon29
Level 2
Meerbusch, Germany

Hallo, die Gäste sind nun abgereist und haben fast die gesamte Bettwäsche aufgebraucht, in nur sechs Nächten. Ich schätze in meiner Wohnung haben also mehr Leute übernachtet als ausgemacht. Zudem blieben fünf volle Mülltüten zurück. Ich bekam eine Nachricht über Airbnb geschickt mit einem simplen sorry und der Gast hat außerdem zugegeben mehere Wohnungen für andere gemietet zu haben. Jetzt meine Frage ich habe gestern ein schlechtes Feedback dem Gast geschrieben, wenn dieser mir kein Feedback schreibt wird meines Feedback nicht veröffentlicht, oder? Wie kann man nun anderer Hosts warnen?
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Leon schrieb:  ich habe gestern ein schlechtes Feedback dem Gast geschrieben, wenn dieser mir kein Feedback schreibt wird meines Feedback nicht veröffentlicht, oder? Wie kann man nun anderer Hosts warnen?

@Leon29, spätestens nach Ablauf der 14-Tagesfrist werden alle bis dahin abgegebenen Bewertungen veröffentlicht.

Gut, dass du die anderen auf diese Weise vorwarnst!

@Leon29, bei mir sind alle Betten je nach Personenanzahl fix hergerichtet. Pro Person 1 Bade- und 1 Handtuch und bei längerer Buchung ( mehr als 7 Tage) 1x zum Wäschewechseln.  Alles andere ist weggeschlossen. Wenn jemand jeden Tag frische Handtücher möchte sollte er in ein Hotel gehen. 

Du solltest eine Kaution einstellen.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.