Airbnb Transaktion - Überweiungsaufforderung

Beantwortet!
Anja82
Level 1
Augsburg, Germany

Airbnb Transaktion - Überweiungsaufforderung

Ich möchte gerne eine Wohnung in D längerfristig anmieten. Da die Vermieterin angeblich bereits in Italien wohnt, hat sie Airbnb um die Vermittlung gebeten.

Es läuft so ab, dass ich die Miete und Kaution auf ein airbnb Konto zahlen soll, dazu gab es eine mail von airbnb. Nach Zahlung wird dann der Schlüssel an mich geschickt.

 

Allerdings ist es so, dass ich nirgends auf airbnb Zugriff auf diese Transaktion habe und ich die Echtheit des Dokuments nicht zweifelsfrei klären kann. Die Bankverbindung ist auch ein italienisches Konto, das kommt mir alles sehr komisch vor.

 

Wer hat denn damit Erfahrung, bzw. kennt ein solches Dokument?

Oder kann mir jemand sagen, ob es bei airbnb einen Bereich gibt, wo ich die Transaction ID eingeben kann?

 

Danke für Eure Hilfe

 

16 Antworten 16
Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Anja82,

 

es handelt sich um einen Betrugsversuch. Bitte an Airbnb melden und nichts bezahlen. Alle Zahlungen laufen über Airbnb und niemals direkt auf irgendein Konto.

 

Beste Grüße,

 

Martin

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Anja82

Auf jeden Fall ein Betrugsversuch! Wie @Martin27 schon sagt - Zahlungen laufen niemals ausserhalb von Airbnb. Du würdest nicht einen Euro wiedersehen!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Anja82, falls der Kontakt übers Airbnb-Kommunikationssystem läuft: unbedingt blockieren und melden!

mehr Infos: Was sollte ich tun, wenn jemand meine Zahlung außerhalb der Airbnb-Website vereinbaren will?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Anja schrieb: [...] dazu gab es eine mail von airbnb. [...]

Für die Mitleser noch: Woher weiß ich, dass eine E-Mail wirklich von Airbnb ist?

Sandra735
Level 1
Nuremberg, Germany

'und der 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Sandra735: ???

Wolltest du uns was sagen?

Sergen0
Level 1
Hanover, Germany

Anja ? Hieß die Frau eventuell Jutta G.? Diede Jutta hat mir gemailt, dass sie in Italien geschäftlich ist und dass sie mir ihre Wohnung in Hannover möbiliert vermieten würde. Sie erwartet nun die Kaution in höhe von 1300€ und dazu noch die 1. Miete 494€ bis Sonntag. Sie meint es läuft über Airbnb  jedoch sagt sie mir nichts genaueres. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist ein Fake, @Sergen0! Finger weg.

Können wir sie irgendwie überführen? Oder halt Anzeigen? Sie erwartet das Geld am Samstag und gibt uns ab da dann 24 Stunden Zeit

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist eine Betrugsmafia. Überlass das lieber der Polizei. Der Betrüger heißt mit Sicherheit nicht Jutta G.

siehe Google

@Till-and-Jutta0 @

Moin, mir wurde eine langfristige Miete angeboten von einer Ärztin bei der WHO. Ich solle 1340 Euro überweisen und würde dann den Schlüssel erhalten und wenn mir die Wohnung nicht gefällt würde ich das Geld umgehend wieder bekommen. Das alles sollte über airbnb laufen. Habe der Dame geschrieben, dass ich mit allem einverstanden bin, sie solle mir lediglich die vollständige Anschrift mailen  damit ich mir das Haus wenigstens mal anschauen kann. Von da an habe ich nichts mehr gehört. Das sollte ein Betrug werden. Weiss jemand wo ich außer bei airbnb und der Polizei das melden kann, damit das nicht anderen auch passiert

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Anke151, wenn der Kontakt nicht direkt über Airbnb zustande gekommen ist, sondern über ein Immo Portal, kann Airnbnb nix dagegen unternehmen. Vermutlich kann auch die Polizei nichts machen, da die persönlichen Daten der Betrügerin sicherlich auch nicht stimmen..  Du kannst zwar eine Anzeige gegen unbekannt machen, aber letztendlich wird das dann auch im Sande verlaufen.  Das ist leider so bei den Betrugsmaschen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ach ja, die liebe "WHO-Ärztin" ...

Wusste gar nicht, dass es so was gibt. Sollte halt "doppelt seriös" klingen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Auch hier nochmal der Link:

FAQ: Ist das Airbnb-Inserat echt – oder ein Fake?

Ich glaube, mehr als die Machenschaften für die Suchmaschinen öffentlich zu machen und somit Betrugsprävention zu leisten,  können wir nicht tun.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts