Airbnb weigert sich für Schaden aufzukommen

Matthias215
Level 2
Vienna, Austria

Airbnb weigert sich für Schaden aufzukommen

Hi Leute. 

 

Ich bin echt super sauer über diese Vorgänge hier bei Airbnb.

 

Ein Gast hat es geschafft meine Balkontüre kaputt zu machen, die ließ sich nur noch kippen, aber nicht mehr öffnen. Er hat mir das auch ehrlich gemeldet und ich dachte vorerst, dass wir das einfach wieder hinbekommen und das kein großes Ding wird.

 

Nachdem ich selbst nicht vor Ort bin und die Wohnung von einer Freundin gehostet wird, hat die sich beim Besucherwechsel dann das angesehen und hat festgestellt, dass sie das auch nicht hinbekommt und wir einen Techniker brauchen. Das war ein Samstag.

 

Nachdem die Wohnung noch keine 5 Jahre alt war war für mich mal erste Prio herauszufinden ob da noch Garantie besteht und wer dafür überhaupt zuständig ist. Am Montag hab ich direkt die Hausverwaltung kontaktiert und Kontaktdaten vom hersteller bekommen. Am Mittwoch hatte ich endlich eine Rückmeldung, dass das nicht mehr auf Garantie läuft und ein Termin wurde für gestern Montag vereinbart.

 

Direkt am Mittwoch, als bekannt wurde, dass es sich um einen kostenpflichtigen Schaden handelt habe ich Airbnb kontaktiert und sie von dem Vorgang in Kenntnis gesetzt.

 

Über 80 Stunden später hat mal jemand geantwortet. Dann hieß es ich muss das vom Gast fordern. Ich meinte, dass ich nich gar nichts fordern kann, weil ich ja noch keine Summe habe und ich bin der Auffassung, dass ich genau für so was über airbnb versichert bin. Auf mehrmalige Aufforderung, dass man sich darum kümmern soll wurde das doch an einen anderen Kollegen übergeben.

 

Dem musste ich nochmals alles erklären und er hat dann festgestellt, dass am Sonntag, noch bevor ich die Hausverwaltung kontaktieren konnte, ja bereits ein neuer Gast vor Ort war und ich deshalb keine 14 Tage, sondern nur 24 Stunden Zeit hatte um den Schaden zu melden. Dass ich da noch gar keinen Schaden als solchen erkennen konnte war kein Argument. Mir wurde erklärt, dass das eine ganz faire Regelung ist und an der Entscheidung nicht zu rütteln sei.

 

Nun hab ich schweren Herzens den Gast kontaktiert, der sieht natürlich auch nicht ein das zu übernehmen und ist auch jicht versichert...

 

Das ist hier echt wie im Kindergarten. Es ist ganz klar wem was passiert ist. Ich verstehe diese 24 Stunden Regelung nicht. Diese Ausnahme habe ich auch nicht wahrgenommen. Ich finde es nicht fair, es ist vielmehr eine riesige Frechheit wie man sich hier aus der Verantwortung zieht.

 

Hat hier noch jemand einen Tipp für mich? Wenn ich wirklich auf den Kosten sitzen bleibe, dann werde ich Airbnb aufgeben und mit anderen Partnern arbeiten.

20 Antworten 20

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Du bist der Profi, nicht ich.

 

Ich glaube aber auch, dass ich genug Weisheiten von dir habe. Als würde ich mit der Rechtsabteilung schreiben. 😂 

 

Ist doch alles gut. Ich bin der Meinung, dass sich nur was ändern kann, wenn die Masse danach verlangt. Aber da haben wir wohl andere Ansätze.

 

Aber dennoch Danke für die Belehrungen, ich musste immerhin herzhaft lachen. Das hilft auch mal vorerst.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Patricia741 .. ich denke im Satz 

 

Sie stützen sich nur darauf, dass ich nicht 24 Stunden nach Check-In des nächsten Gastes das gemeldet hab

 

Hat @Matthias215  was durcheinandergebracht. 

 

Da ich in der Regel nahtlose Übergänge habe, interessieren mich diese Tageregelungen eh nicht, da zählt nur: VOR Check-in des nächsten Gastes. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0  .. 50 Euro, das ist ja süss, bei uns kostet schon die reine Anfahrt 100. Gestern habe ich 50 Euro für 15 Minuten Impfberatung bezahlt (plus dann noch die Kosten für die Impfung) .. und Beratung brauchst du immer, sonst kriegst du die Impfung nicht. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Matthias215 .. tja, mit Masse kann ich wirklich nicht dienen, dazu achte ich zu sehr auf mein Gewicht .. vielleicht gibt's deshalb auch kein sugarcoating von mir.

@Mika8  ja ich weis, deshalb ist auch die halbe Schweiz bei uns zum Einkaufen 😄

Ich hab schon gestaunt was bei euch eine Putzi kostet , bei uns bekommen sie den Mindestlohn (knapp 10€) bei euch 35€... !

Wenn ihr jetzt auch noch das 3 1/2 fache verdient ist es ja ok.. ansonsten habt ihr anscheinend eine Inflation ?

@Matthias215  wenn du uns später noch erzählen würdest wie das ausgegangen ist wäre das für alle Gastgeber recht interessant !

 

Einen Schaden ersetzt zu bekommen verlangen natürlich alle , aber die wenigsten sind damit wirklich erfolgreich.

Kannst dich hier ja mal durchlesen .. Stichwort "Gast hat Schaden verursacht" "Schaden durch Gast" usw

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts