Airbnb zieht Geld ein, bevor eine Buchung zustande gekommen ist.

Brigitte87
Level 6
Burgau, Germany

Airbnb zieht Geld ein, bevor eine Buchung zustande gekommen ist.

Dies heute war der 3. Fall in den letzten  Wochen!!!!!

Der Interessent ist natürlich sehr verärgert: Ich musste ihm absagen, nun hat er kein Geld mehr und keine Unterkunft für seine Mitarbeiter, für die er für 1 Monat buchen wollte!! Airbnb hat das Geld schon gestern einkassiert!!!!!

 

Die Anfrage kam gestern um ca. 20 Uhr, so hatte ich keine Möglichkeit mehr herauszufinden, ob meine derzeitigen Mieter (seit 2 Tagen bei uns und an ihrer Arbeitsstelle), auch über das nächste Wochenende hinaus von ihrem Arbeitgeber beschäftig sein werden. Sie selbst wussten es nicht. Nun, heute um 10 Uhr bekam ich Antwort von der Firma, ja sie werden weiterhin bleiben können. Also musste ich dem Airbnb-Interessenten absagen.

Da lagen also 14 Stunden dazwischen, aber man hat doch 24 Stunden Zeit, um eine Entscheidung zu treffen!!

 

Ich fühle mich von Airbnb erpresst!!

 

Nun wurde mein Inserat für den vollen Monat geblockt!!! Man will mich anscheinend zwingen auf Sofortbuchung umzustellen!!

Wenn meine Leute bei mir nun nur zwei Wochen bleiben, kann auf Airbnb niemand mehr für die anderen beiden Wochen buchen.

 

Interessenten werden sich es auch überlegen, ob sie es sich das nochmal antun, bei Airbnb anzufragen, wenn bei einer nicht zustande gekommenen Buchung das Geld bereits weg ist!!!!

 

Nachdem ich jetzt ständig Probleme bei Airbnb habe, weiß ich nicht, ob ich mir den Ärger noch länger antun werde.

 

Wer hat die gleichen Probleme?

Liebe Grüße an alle Mit-Leidenden

 

 

 

6 Antworten 6
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Brigitte87,  wenn du die "fixe"  Buchungsanfrage innerhalb der 24 Stundenfrist abgelehnt hast (Button lautet in dem Fall annehmen oder ablehnen) , solltest du den Kalender von dir aus wieder freischalten können.  Hast du das probiert?

 

Wenn du Gäste hast, die vielleicht länger bleiben können, solltest du künftig den Kalender vorsorglich von dir aus blocken damit keine anderen Anfragen kommen können.

 

Dass airbnb bei einer Buchungsanfrage (also keine einfache Erkundigung sondern eine beabsichtigte fixe Buchung) das Geld einzieht ist insofern logisch, weil du ja die Anfrage annehmen kannst und dann ist eben die Buchung bereits fix.

Es kommt eher selten vor, dass airbnb mitteilt, dass die Buchung für 24 Stunden "offen" bleibt, weil der Gast noch nicht gezahlt hat.

 

In deinem Fall wird das Geld ja zurückgebucht.

Danke, Monika--Elisabeth0,

das hat jetzt tatsächlich funktioniert! Als ich es vormittags versuchen wollte, ging es nicht.

 

Ja, das Geld wird natürlich zurückgebucht, aber das dauert mehrere Tage. Bei diesem Mann schien dies schon ein Problem darzustellen. Da das Geld weg war,  hat er wohl angenommen, dass die Buchung komplett sei und hat deshalb an anderer Stelle abgesagt.

 

Nochmal danke!

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Brigitte87,  weißt du ob der Gast sich bei airbnb to work angemeldet hat.  Das muss eine Firma machen wenn sie für ihre Mitarbeiter Unterkünfte sucht.  Sonst sind es Drittbuchungen die eigentlich nicht erlaubt sind. 

Anscheinend wußte der Arbeitgeber nicht wirklich wie das bei airbnb abläuft.

Wenn wieder solche Anfragen kommen, dann verweise sie zuerst auf diese Anmeldung.

Monika--Elisabeth0,

 

danke, dass du mir das sagst. Ich hatte schon öfters Buchungen, bei denen Angestellte dann geschickt wurden. Kann man das an der Anfrage erkennen, ob sie über "airbnb  to work" läuft?

Je nachdem merke ich dies erst, wenn die Leute kommen, dass das nicht derjenige ist, der gebucht hat.

Ich muss auf jeden Fall besser darauf achten.

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende!!

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Buchungsanfragen sehen anders aus: Es steht drin, von wem (Firma) gebucht wird, und für wen (Mitarbeiter).

Ich sehe schon, ich werde mit Hausaufgaben eingedeckt! Ja, ohne geht es nicht! Herzlichen Dank für die Hilfe!

 

Danke und schönes Wochenende!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts