Foto von Ausweis wird vorab verlangt (Italien)

Inga196
Level 1
Freiburg im Breisgau, Germany

Foto von Ausweis wird vorab verlangt (Italien)

Hallo liebe Leute,

 

ich habe ein airbnb in Italien gebucht. Jetzt verlangt der Gastgeber von uns vorab ein Foto unserer Ausweise, um uns in Italien zu registrieren. Das kenne ich von Hotels, aber bin überrascht, dass das auch bei einem airbnb nötig ist. Hat jemand Wissen darüber? Oder Erfahrungen damit?

Ist das rechtens?

 

Danke und LG; Inga

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Eine Airbnb-Unterkunft unterscheidet sich zunächst nicht grundsätzlich von einem Hotel: beides sind Beherbergungsbetriebe und müssen sich an die in Italien geltenden Regeln halten.

 

Viele verlangen in der Tat die Vorab-Registrierung.

Angela1056
Level 10
Linarolo, Italy

Hallo @Inga196 @Till-and-Jutta0 ,

Der Art. 109 des TULPS (Testo unico delle leggi di pubblica sicurezza - Einheitstext der Gesetze zur Öffentliche Sicherheit) verlangt von allen 
1." Hotels, Beherbergungsstätten, inbegriffen die Strukturen die Plätze für Zelte, Wohnmobile ect. bereitstellen, sowie die Eigentümer oder Verwalter von Häusern oder Wohnungen, ebenso wie die Eigentümer von Ferienwohnungen oder Ferienhäusern und die Zimmervermieter, sowie Verwalter von nicht konventionellen Beherbergungsstätten, mit Ausnahme der in besonderen Registern der Regionen oder Autonomen Provinzen gelisteten Almhütten, dürfen nur Personen beherbergen, die sich mit einem Ausweis oder anderem offiziellen Dokument identifizieren können.
2. ....
3. Innerhalb von 24 Stunden nach der Ankunft müssen alle unter Komma 1 genannten Subjekte die Identitätsdaten der beherbergten Personen der örtlichen Polizeibehörde auf telematischem Wege oder x Fax übermitteln."
 
Auch ich bitte meine Gäste, mir die Daten vor der Ankunft zuzusenden (ich habe eine Beherbergungskapazitat von 12 Personen + Kleinkinder), dann brauche ich bei der Ankunft nur kurz kontrollieren ob alles stimmt und muss mich nicht noch ans abschreiben oder fotografieren geben. 
Natürlich gibt es auch auf Airbnb viele Unterkünfte, die nicht regulär gemeldet sind und sich nicht an diese Vorschriften halten. Ein Nichteinhalten ist aber in Italien ein strafrechtlicher Verstoß und wird mit Anzeige und großen Geldstrafen geahndet.
Die Bitte um Übersendung der Daten bezeugt also schonmal, dass diese Wohnung in Italien offiziell gemeldet ist.
Inga196
Level 1
Freiburg im Breisgau, Germany

vielen Dank für die Infos, @Till-and-Jutta0 und @Angela1056 ! Dann bin ich beruhigt 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts