[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Airbnb
Official Account

[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Zuletzt aktualisiert: 13. März 2020

 

Wir bei Airbnb verfolgen die Entwicklung in Bezug auf den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) aufmerksam mit. Wir möchten dir versichern, dass wir die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Community aus Gastgebern und Gästen sowie unserer Mitarbeiter auf der ganzen Welt weiterhin in den Vordergrund stellen.

 

Angesichts der aktuellen Lage empfehlen wir dir dringend, die Reise- und Sicherheitshinweise deiner lokalen Regierung zu berücksichtigen und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um dich und deine Gäste zu schützen, wenn du Gastgeber bist oder selbst auf Reisen gehst.

 

Gemäß den Anweisungen und Empfehlungen der Regierung und der Gesundheitsbehörden bietet Airbnb Gastgebern und Gästen die Möglichkeit, betroffene Buchungen im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände kostenfrei zu stornieren. Wir werden diese Richtlinien auch weiterhin im Einklang mit den offiziellen Anweisungen bewerten und gegebenenfalls aktualisieren.

 

Wir bei Airbnb haben vollstes Verständnis für deine Bedenken. Solltest du Fragen haben oder Hilfe bei der Stornierung einer Buchung benötigen, kannst du dich jederzeit gerne an unser Kundenservice-Team (https://www.airbnb.com/help/home) wenden.

 

Weitere Informationen zu unseren Richtlinien für besondere Umstände findest du hier

 

Lies die FAQs hier

 

201 Antworten 201
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ute42 , ich würde von den Geldscheinen Hamster kaufen.

Ich weiß zwar auch nicht, was das bringen soll, aber im Zusammenhang mit dem Virus hört man immer wieder von Hamsterkäufen.

 

(Sorry, der alte Witz musste mal raus.)

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

https://www.mta-dialog.de/artikel/ozon-als-desinfektionsmittel.html

letzter Absatz: Mit Ozon Labore können so desinfiziert werden  sowie die Arbeitsprotokolle, also auch Papier / Geld.   Was sollen denn die Banken machen ?

@Ute42    @Mika8 

Mikrowelle eignet sich nicht zur Sterilisation oder Desinfektion von Papier, eher für Gefäße  mit Flüssigkeiten
https://www.ptaheute.de/news/artikel/welche-desinfektionsmittel-sind-bei-coronaviren-geeignet/
UV Strahlen sind auch noch geeignet.
x co.JPG

Ute42
Level 10
Germany

.

@Patricia741 

 

Meine Frage an Mika weiter oben

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Ausbruch-des-neuartigen-Coronavirus-Informationen-zu-den/t...

 

war, ob ich Banknoten in der Mikrowelle desinfizieren kann. Vielen Dank für deine Antworten, aber diese sind hier im Zusammenhang off topic.

 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany


@Ute42  schrieb:

.

@Patricia741 

 

Meine Frage an Mika weiter oben

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Ausbruch-des-neuartigen-Coronavirus-Informationen-zu-den/t...

 

war, ob ich Banknoten in der Mikrowelle desinfizieren kann. Vielen Dank für deine Antworten, aber diese sind hier im Zusammenhang off topic.

 

 

 


s.o.     Schönen Feierabend

.

@Patricia741  

 

Du verstehst den Duktus eines Textes nicht. Ich habe hier die Frage nach der Desinfektion von Geldscheinen in der Mikrowelle gestellt. Dieser Text hat einen humorigen Unterton, damit die Leute die auch Humor haben hier ein paar lustige Antworten drunterschreiben können.

 

Immerhin habe ich als Rückzugsort noch das Englische CC. Da kannst du mich nicht stalken, weil da deine Sprachkenntnisse nicht ausreichen.

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ute42... ganz ehrlich gesagt, wurde ich damit bis anhin nie konfrontiert. .. bin auch nicht sicher, ob du das ernst meinst : D  ... aber nun gut...

 

Fakt ist, die Mikrowelle erhitzt, allerdings dank schwingender Moleküle mit Dipolelement, wie z.B. Wassermoleküle sie besitzen ... somit wäre es sicherlich von Vorteil die Banknoten gut zu tränken .. würde vielleicht auch gegen eine Entzündungsgefahr nützen.

 

Die Hitze (wie lange nötig?) würde sicherlich die Hülle der Coronaviren beschädigen und die in der Hülle befindlichen Transmembranproteine sind letztlich nötig, um in unsere Zellen zu kommen. Gegen Kapside (innerhalb der Hülle, um das RNA-Genom) nützt Hitze auch, aber dies kann sehr unterschiedlich sein. Z.B. um die Kapside 'meiner Viren' (unbehüllt, AAV2) aufzubrechen, benötigte ich z.B. 10 min bei 75 °C. ... aber eben, es reicht, wenn die Hülle von Coronaviren genügend beschädigt ist und ich denke, da benötigt man keine 10 min Mikrowellenpower.

 

Wenn du die Banknoten tatsächlich reinigen möchtest, empfehle ich, dir eine Tupperschale mit Ethanol (mind. 70 %) zu füllen und die Banknoten für rund 1 min zu baden. Dies wäre ausreichend (und energieschonender).

 

Ein anderer Punkt ist .. Viren auf deiner Hand sind nicht so tragisch ... das Problem ergibt sich erst, wenn du dir die Augen reibst oder in der Nase bohrst .. somit, einfach nach Entgegennahme des Geldes deine Händedesinfizieren.

 

Dies ist die Hauptvorsorge, die ich betreibe .. ausserhalb meines Hauses berühre ich sowenig wie nötig, und bevor ich meine Türfalle berühre, desinfiziere ich meine Hände .. dennoch .. alle Lebensmittel, die ich einkaufe, könnten natürlich kontaminiert sein und ich müsste nach jedem Berühren, die Hände waschen. Tu ich nicht, denn es müssen eigentlich auch genug Viren vorhanden sein, dass eine Infektion stattfindet (denn wir bestehen ja nicht nur aus Zellen, da gibts auch noch extrazellulärer Raum, der überwunden werden muss .. mit höherer Viren-Dosis wird dies natürlich wahrscheinlicher.

 

Daher: leider kann ich dir deine Frage nicht wirklich beantworten, aber ich könnte dir sonst Umschläge mit meiner Adresse drauf schicken, du hältst die Couverts auf, deine Gäste legen die Geldscheine rein, ohne die Aussenhülle des Couverts zu berühren und du sendest mir dieses dann .. damit wärst du das Problem los ; )

.

 

@Mika8  

 

Vielen Dank für dein Hilfsangebot. Ja, das wäre eine Lösung. Entsorgung von kontaminiertem Material ins Ausland. Das macht Deutschland ja jetzt schon mit Elektroschrott nach Afrika.

 

 

@Ute42  Müllentsorgung ins Ausland wir zunehmend geächtet und könnte sogar ein Strafverfahren zur Folge haben.

Ich könnte dir einen kostenlosen Abholservice deines Problemmülles ab einer Kuvertdicke von 15mm anbieten : )

Schuhe hamstern ist ja auch keine Dauer-Lösung.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

... was man vielleicht noch generell beachten sollte (wenn dann der Corona-Spuk auch wieder vorbei ist) .. durch Massnahmen wie z.B. Hitze oder auch andere tötet man in der Regel insbesondere die guten Keime ab, da pathogene Keime meist über stärkere Resistenzmechanismen verfügen. Somit haben die pathogenen Keime nachher high life, da keine Konkurrenz mehr vorhanden ist.

.

 

Hallo @Mika8 ,

 

ich habe einen Versuch gemacht. So sieht ein 10 Euro Schein aus, nachdem er in der Mikrowelle war.

 

 

2020-03-08 10 Euro aus der Mikrowelle.jpg

 

 

Der Geldschein brennt an der Stelle des Sicherheitsfadens durch. Mikrowelle ist also keine Lösung. Aber trotzdem vielen Dank für deine Ausführungen.

 

 

@Ute42  du hättest natürlich die Backrohrfunktion einschalten müssen (250° mit Umluft..1 Std.)

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dienstag kommt eine Familie mit Kind aus Südamerika an. Vor 10 Tagen hatte ich sie schon generell informiert - falls sie ihre Europa-Reisepläne überdenken wollen.

 

Heute ergänzte ich:

 

Some special new rules to prevent virus infection, when you come to Europe:
- Keep distance to other people, at least 1 m
- No hand shaking
- No hugging, no kissing
- When you are in public and have to touch things, avoid touching your face afterwards
- Wash your hands with soap when you return home (disinfectants are sold out)
- Don’t sneeze our cough in your hands, use the crook of your arm

Sorry, this sounds tough, but today the Italian government has put 16 million people under quarantine. This area is only 300 km distant from us. And it affects us heavily, as we had to close our holiday home one week ago, and the returning guests are not allowed to go to work for 14 days.
In Stuttgart we have 11 confirmed cases now.
We encourage training your [...]also to follow these rules.

Stay sane, and have a good flight!

What about them? Are they still coming?

 

@Till-and-Jutta0 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ute42  ... wusst ich doch, du meinst die Frage nicht ernst .. hatte deinen nachfolgenden Post dann falsch verstanden 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts