[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Airbnb
Official Account

[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Zuletzt aktualisiert: 13. März 2020

Wir bei Airbnb verfolgen die Entwicklung in Bezug auf den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) aufmerksam mit. Wir möchten dir versichern, dass wir die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Community aus Gastgebern und Gästen sowie unserer Mitarbeiter auf der ganzen Welt weiterhin in den Vordergrund stellen.

Angesichts der aktuellen Lage empfehlen wir dir dringend, die Reise- und Sicherheitshinweise deiner lokalen Regierung zu berücksichtigen und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um dich und deine Gäste zu schützen, wenn du Gastgeber bist oder selbst auf Reisen gehst.

Gemäß den Anweisungen und Empfehlungen der Regierung und der Gesundheitsbehörden bietet Airbnb Gastgebern und Gästen die Möglichkeit, betroffene Buchungen im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände kostenfrei zu stornieren. Wir werden diese Richtlinien auch weiterhin im Einklang mit den offiziellen Anweisungen bewerten und gegebenenfalls aktualisieren.

Wir bei Airbnb haben vollstes Verständnis für deine Bedenken. Solltest du Fragen haben oder Hilfe bei der Stornierung einer Buchung benötigen, kannst du dich jederzeit gerne an unser Kundenservice-Team (https://www.airbnb.com/help/home) wenden.

Weitere Informationen zu unseren Richtlinien für besondere Umstände findest du hier

Lies die FAQs hier

201 Antworten 201
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Gerlinde0.. oh Gott, wie kann man nur? .. selbst wenn Haustiere das Virus übertragen könnten, so könnte man sie doch vorübergehend ausquartieren, z.B. an eine junge Person, die wohl kaum Schaden durch Corona bekommt. Katzen könnte man zudem einsperren, auch wenn dies wohl bei vielen Katzen zu Unmut führt, den sie dann ja gerne mit urinieren kund tun.

Ich hoffe einfach, dass die Tierärtze da besser aufgeklärt sind .. gehe ich eigentlich von aus. Da Tierärtze ja auch mit vielen Viren zu tun haben (z.B. das FIV, welches ja analog zu HIV ist, aber eben auf einem anderen Wirt).

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

Diese Art von Menschen sind für mich eh keine Tierliebhaber. Ausquartierung wäre für mich auch nicht vorstellbar, ich fühle mich ja nicht einmal im Urlaub wohl, wenn ich die Katzen nicht dabei habe. Meine Katzen haben ihren Freigang wie immer, allerdings die älteste Katze sitzt nur noch auf der Fußmatte, geht nicht mehr weit. Sie ist alt und schwach, trotzdem darf sie noch bleiben, bis sie mir anzeigt, es ist Zeit. Ja, denke auch, dass Tierärzte da ein Wort mitreden. 

Ruth-Maria0
Level 7
Lungern, Switzerland

Zu den neusten Informationen Schweiz wegen Coronavirus

Quelle: 1815.ch 08.03.20 1

Wie in der gesamten Schweiz steigt die Zahl der bestätigten Coronafälle auch im Wallis. Übers Wochenende ist die Zahl der Infizierten in der Schweiz gar von von 71 auf 281 angestiegen. Auch im Wallis sind zwei Fälle dazugekommen.

Wie der Kanton Wallis auf seiner Internetseite zum Coronavirus schreibt, sind im Wallis derzeit sieben Infektionen mit dem Coronavirus bekannt (Stand Samstag, 17.15 Uhr). Fünf davon wurden bereits vom Referenzlabor in Genf bestätigt. Der erste Fall wurde am 28. Februar festgestellt.

Die Fälle zwei bis vier standen im Zusammenhang mit der ersten Kontamination im Oberwallis. Der fünfte Fall war ein Patient im Unterwallis, der in Martinach hospitalisiert wurde. Über die neuen Fälle ist noch nichts bekannt.

zen 08. März 2020, 17:19
Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Warum wirkt Traenenfluessigkeit, Speichel, ... nicht antiseptisch und toetet die Viren ab?

Kann man da keine Genmanipulation entwickeln die diese Funktion implementiert?

Warum wird die medizinbranche trotz jahrtausendelanger Erfahrung nicht mit den Viren fertig?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Mika8   das verstehe ich nicht : "Conte kündigte am Montagabend (9. 3.) an, die Reisefreiheit zu stoppen. Internationale Zug- und Flugverbindungen sowie der öffentliche Nahverkehr sollen jedoch nicht ausgesetzt werden."

Wie kann die Reisefreiheit gestoppt werden, wenn es weiter Flüge und Züge gibt?

Na ja, da habe ich wohl dieses Jahr Glück gehabt, denn ich habe im Sommer normalerweise immer einige Buchungen aus Italien. Dieses Jahr aber keine einzige.

Dafür habe ich eine Reservierung für 2 Monate von einer Ärztin aus Sevilla, die hier in einem Krankenhaus in Málaga arbeiten soll. Mal schaun, was sich da noch ergiebt, bzw. ändert.

@Ilona18 ich hoffe die Ärztin bringt dann nichts mit aus dem Krankenhaus !

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sabine-Ingrid0   vielleicht kann sie Desinfektionsmittel mitbringen.:-)))

Hauptsache sie bringt kein Essen mit. Mein Vater hat in diesem Krankenhaus gelegen. Das Essen war mehr als schauderhaft.

We're actually still allowed to move between cities or even going abroad. As soon as flight and train companies aren't cancelling their routes, we're allowed to buy tickets and move.

Don't trust every single headline you read in the newspaper. Our government is just ENCOURAGING to reduce transfers and eventually stay home, but it's not denying us to move.

@Ilona18 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Für die Mitleser: Mir liegt das vorige Dekret (noch auf die Lombardei bezogen, vor der aktuellen Verschärfung) im Originaltext vor, wie er von unserer Gemeinde veröffentlicht wurde, und bin des Italienischen soweit mächtig:

Da kann man wirklich nicht mehr von Reisefreizügigkeit sprechen. 

Ohne wichtigen Grund (Beruf, Notfall, Gesundheit) DARF ich nicht mehr reisen.

Gegen die Verbreitung von Fakenews habe ich auch was. Nämlich die Wahrheit.

DekretDekret

Hier noch einige Klarstellungen: https://www.radiopiu.net/wordpress/chiarimenti-al-nuovo-decreto-ministeriale/

Wer diese Anweisungen öffentlich relativiert und nach Umgehungsmöglichkeiten sucht, handelt verantwortungslos.

Und die Region Lombardei denkt aktuell sogar über einen zweiwöchigen Totalstopp ALLER Aktivitäten nach: http://www.sondriotoday.it/cronaca/ipotesi-coprifuoco-chiusura-totale-regione-lombardia-coronavirus-...

So, genug gefüttert.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ilona18  .. ja, das scheint ne italienische Art von Lockdown zu sein  : D😄

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Till-and-Jutta0, Italien ist völlig abgeriegelt, Ausreisen sind nur mit Erlaubnis möglich, alle Österreicher werden aufgefordert das Land zu verlassen.

Österreich stellt den gesamten Bus, Zug und  Flugverkehr zu Italien ein.  Ab morgen ist in Kärnten die Uni zu und ab Montag im ganzen Land. Indoor Veranstaltungen ab 100 Personen und Outdoor ab 500 sind verboten.

Damit will Österreich einer raschen, weiteren Verbreitung entgegenwirken.

Eine Bekannte,  die in Triest verheiratet ist und gerade ihre Eltern hier in der Gemeinde besucht, erzählt, einer der Gründe wieso das so explodiert ist, sei, dass vor allem die Jungen sämtliche Warnungen in den Wind geschlagen haben, viel unterwegs waren, Parties, Discos etc.

Als die mögliche Abschottung der Lombardei bekannt wurde, haben sich viele auf die Reise nach den Süden gemacht (sie wollen sich nicht einsperren lassen) und daher war die Ausdehnung auf ganz Italien mit den Einschränkungen die logische Folge.

Die Botschaft bei uns heißt:   Nehmt bitte die Warnungen ernst, bevor es so ausgeht wie im Nachbarland.

Für mich ist es erscheckend, wie locker viele das nehmen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

In der Provinz Madrid werden ab morgen alle Schulen geschlossen, für erst mal 2 Wochen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Auch die Schweiz greift rigoros durch .. von der Kantonsschule (Gymnasium) meiner grossen Tochter kamen klare 'Vorschriften' .. von der Volksschule meiner Jüngeren (7-9 Schuljahr) jedoch noch nicht.

Ich selbst bin mit Uni und ETH verbandelt und auch da wird rigoros durchgegriffen. Ix Symposien werden gestrichen .. eigentlich noch witzig da ich ja in dem Bereich arbeite .. sind dies insbesondere Symposien, die ja vielleicht sinnvoll wären : )

hier die letzten abgesagten Daten .. allerdings die vorletzten wären gar noch spannender hinsichtlich Viren gewesen .. aber hab keine Lust meinen Maileingang zu durchforsten : )

mikro.png

.. und auch die Mensa hat gestern zu 'Stufe 2' ausgerufen .. wusste gar nicht, dass es das gibt .. .. was ist Stufe 1, 3, 4 etc...??? 

aber da das virologische Institut ein wenig auswärts der eigentlichen Uni liegt, hat unsere Mensa eh nur eine beschränkte Auswahl und wenn ich am Institut esse, nehm ich mir mein Essen selbst mit.

Jedenfalls 'Stufe 2' sieht bei der Zürcher Uni Mensa so aus:

mensa.png

Generell finde ich all diese Massnahmen ok ... es geht nicht um Panikmache, sondern einer Ausbreitung soll Einhalt geboten werden.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

.. desweiteren hat mich heute auch die erste Stornierung wegen Corona erwischt .. jaja, war ja nur ne Frage der Zeit.

Der Herr hat Anfangs/Mitte Februar mein Zimmer für Ende März gebucht, weil er für ein Symposium der ETH hierher wollte .. zusätzlich hatte er einen Trip durch die CH geplant und mein Zimmer deshalb nochmals einige Tage im April gebucht. Weiter fragte er an, ob ich auch noch an anschliessenden Tagen die Möglichkeit hätte ihn zu beherbergen (obwohl Kalender da geblockt war).

Ich akzeptierte die Buchung und wies darauf hin, dass ich an den anderen angefragten Daten nur im teureren Zimmer eine Möglichkeit hätte, da das andere Zimmer schon verbucht sei .. sowie fragte ich ihn natürlich um Check-in-Zeit.

Tja, klar, dass das teurere Zimmer nicht gewünscht war, aber es kam keinerlei Nachricht (auch nicht wegen Check-in) bis heute.

Da die Reservation noch mehr als 14 Tage in der Zukunft liegt erhält er 50 % plus Reinigungskosten zurück (plus evtl. auch airbnb-Gebühren, da gibt's scheints neuere Regelungen, wie ich vor kurzem bei einer Buchung nach London feststellte, wo ich bis rund 1-2 Wochen vor Antritt gar noch alles (inkl. airbnb fees) zurückbekommen würde).

Wie ich ja schon mal hier anfragte (ohne Resonanz) .. was wäre denn fair?

Ich verstehe, dass er denn Trip durch die Schweiz nun nicht machen möchte, da das Symposium wegfällt ... allerdings .. hm hm ... wenn man an ein Symposium geht, zahlt das in der Regel die Universität für die man arbeitet (so kenn ich das von der ETH/Uni) sowie von zahlreichen meiner bisherigen Gäste.

daher meine Antwort an den Gast:

Hello XY

I'm sorry to hear that you like to cancel your travel through Switzerland (although the risk to get infected with Sars-Cov-2 is low in Switzerland).

About the refund .. I'm pretty sure, if you cancel your stay in Zurich, you will also have to cancel your flights and that you will subject the costs of your flight to your travel insurance. Your travel insurance should also covers your accommodation, and I would be happy to support you with any receipt you'll need to claim the costs by your travel insurance (probably the receipt from airbnb is already sufficient).

Further, please ask your university for travel insurance. I'm pretty sure that your university pay for your travel costs, and you won't have to pay for it. Therefore, please try to ask their travel insurance (I'm sorry, that I'm not a travel insurance).

I hope you understand that you blocked my room for the last weeks which is the main period to obtain bookings for my room and that it is not fair, that I should have now to bear all the costs. At the moment you already got more then 50 % back, this is more then fair, respecting the fact, that I would have rent out the room to another person, if you wouldn't have blocked it and than I would have my full income, which is necessary to covers my costs.

Nevertheless, of course, if I could rebook the dates (or some of), I would be happy to give you a refund.

For any questions, please ask.

Best wishes
mika

Tja, mal sehen, wie es weitergeht .. der Text war eigentlich auch mehr für einen unbedarften Supportmitarbeiter bestimmt, der nicht checkt, dass sowieso eine Travel insurance Flug und Unterkunft bezahlt sowie, dass das ganze wohl gar von der Uni bezahlt wird.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts