[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Airbnb
Official Account

[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Zuletzt aktualisiert: 13. März 2020

 

Wir bei Airbnb verfolgen die Entwicklung in Bezug auf den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) aufmerksam mit. Wir möchten dir versichern, dass wir die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Community aus Gastgebern und Gästen sowie unserer Mitarbeiter auf der ganzen Welt weiterhin in den Vordergrund stellen.

 

Angesichts der aktuellen Lage empfehlen wir dir dringend, die Reise- und Sicherheitshinweise deiner lokalen Regierung zu berücksichtigen und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um dich und deine Gäste zu schützen, wenn du Gastgeber bist oder selbst auf Reisen gehst.

 

Gemäß den Anweisungen und Empfehlungen der Regierung und der Gesundheitsbehörden bietet Airbnb Gastgebern und Gästen die Möglichkeit, betroffene Buchungen im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände kostenfrei zu stornieren. Wir werden diese Richtlinien auch weiterhin im Einklang mit den offiziellen Anweisungen bewerten und gegebenenfalls aktualisieren.

 

Wir bei Airbnb haben vollstes Verständnis für deine Bedenken. Solltest du Fragen haben oder Hilfe bei der Stornierung einer Buchung benötigen, kannst du dich jederzeit gerne an unser Kundenservice-Team (https://www.airbnb.com/help/home) wenden.

 

Weitere Informationen zu unseren Richtlinien für besondere Umstände findest du hier

 

Lies die FAQs hier

 

201 Antworten 201
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Francesco602, I understand your situation.  We should all remain calm, take the situation seriously and accept rules. Then we will hopefully soon look into a good and positive future again, with many nice guests.

 

 

@Monika--Elisabeth0 , well my only compliant is about not every country being treated equally.

We started receiving cancellation when there were only 150 confirmed cases in Italy, but I cannot figure out why tourism in Spain, France and Germany doesn't seem to be impacted by the virus spread.

 

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Francesco602... I don't think that the country were/are treated differently .. or did airbnb already gave a full refund under the EC when there have been only 150 confirmed cases?

 

The first case of full refund under EC for Italy (of which I read here in the forum) was given on March 2nd .. at that time Italy has had already 2036 confirmed cases (according to Wikipedia).

@Mika8 , I don't know where you read these information, but I can confirm that we started receiving cancelations from guests when there were only 100-200 cases.

In Germany, at the moment I'm writing, there are almost 450 cases but I can't figure out why you're not receiving cancellations from guests "scared of being infected while traveling".

 

This is what bothers me the most. Just because Italy was the first country in Europe with confirmed cases every major newspaper started posting articles with panicking headlines. This definitely made a huge difference in people's perception.

I can confirm that despite having 3000 cases, everything seems to be fine here in Italy: we're still going to the supermarkets, hanging out on Saturday or going to the barbershop (I got my haircut just yesterday).

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Francesco602  ... it's the right of every single guest to cancel their reservations .. I seems that I do not really understand your phrase: my only compliant is about not every country being treated equally.

 

From whom do you thing that not every country is being treated equally? From airbnb? or the guests? or the media?

 

And again my question to you: did airbnb already gave a full refund [to the guests] under the EC when there have been only 150 confirmed cases [in Italy]?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Till-and-Jutta0  .. auch Italy steht da in nix nach 😉

https://www.youtube.com/watch?v=AHIFLcmnXj4

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

ok, da gibt's schon eine ganze Menge von im Netz ... der gefällt mir

https://www.youtube.com/watch?v=i_QXvh8fVPI

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

ich wollte ein Smiley schicken - leider fehlgeschlagen !!!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Monika--Elisabeth0  ... weiss zwar nicht, wem du ein Smiley schicken wolltest .. aber ja, die gehen derzeit nicht, zumindest nicht die zwinkernden .. (scheinbar basteln, hmm räusper, arbeiten die Techniker wieder an irgend was) .. aber Anna gab nen Tipp, um das System zu überlisten ; ) (mittels Leerschlag wird es nicht erkannt).

 

Mir gefällt das letzte Lied wohl nicht nur wegen des Textes, sondern auch weil ich das Original von Natalie Imbruglia mag ... und das Lied war in den Charts als meine Tochter Natalie zur Welt kam .. Da hiess es dann jeweils 'Natalie am brüele a' 🙂

 

Übrigens hat die Sängerin der Parodie auch ein super work-out zusammengestellt

https://www.youtube.com/watch?v=WUB6-8sYklM&list=TLPQMDUwMzIwMjC05eb5j-K9Hg&index=1

Und wie ich von einer Freundin gerade gestern vernommen habe, sei auch in DE schon die Toiletpapercrisis angekommen (zumindest in ihrem Wohnort in Jestetten, da kaufen allerdings auch viele 'sparsame' Schweizer ein).

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich kanns nur noch mit Galgenhumor nehmen: https://www.youtube.com/watch?v=WBGPTgmBt0A

 

(Heute die dritte Stornierung. Und die Rückkehrer aus Italien werden schikaniert.)

@Till-and-Jutta0 

Herrlich....:-))))

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Ich muss ehrlich sagen, dass ich (naja, als Virologin wohl ein wenig 'vorbelastet') solche Verbreitung und Entwicklung sehr interessant finde. Ich liebe auch diese Map vom John Hopkins Institut mit den roten Kreisen drauf ( https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6 ). Nicht wegen Panikmache oder sonstwas, sondern einfach weil man darauf supereinfach sieht, wie die heutige Welt vernetzt ist.

 

Fakt ist, das Virus ist erstmals in Wuhan aufgetaucht -> auf der Map sieht man sofort, wohin von Wuhan aus Leute reisen bzw. von dort zurück gekehrt sind. Ein Gast sagte mir einst, als er vor meiner 2 Meter grossen magnetischen Weltkarte stand, auf der die Herkunft einiger meiner Gäste mit Magneten festgehalten war, dass dies sehr gut die Verteilung des Geldes zeige (da ja nur genügend reiche Leute reisen können). Bei der Verbreitung des Coronavirus war es ähnlich .. Afrika und Südamerika wurden erst sehr viel später tangiert (nicht nur weil weniger Leute von da reisen können, oft auch weil die Ortschaft als Reisedestination weniger populär ist bzw. weniger Geschäftsreisendenverkehr besteht).

 

Weiter zeigt uns dieses Virus auch sehr deutlich, wie gefährlich eine neue Krankheit sein kann bzw. dass die Eindämmung dieser problematisch sein kann.

 

Interessant ist dazu, wie sehr Länder in dieser Hinsicht versagen können, bzw. einen guten Job machen können. Z.B. hatte Singapure bereits anfangs Februar rund 40 Fälle, heute stehen sie bei 110. Entweder hatten sie einfach Glück, oder aber sehr viel strengere Protokolle, was ein solcher Fall betrifft. Dasselbe gilt für Hongkong. Beide sind mehr oder weniger 'bloss' eine Stadt. Somit scheint es vielleicht nicht nur an einem strengeren Protokoll zu liegen, sondern auch darn, dass es einfacher ist dieses durchzuführen, wenn 'lediglich' eine Legisla-/Exekutive vorhanden ist. Die Schweiz ist von der Grösse her eigentlich auch bloss 'eine Stadt', aber wir haben hier auch unseren 'Kantönligeist' sowie wohl einfach auch zuviel Austausch mit dem Norden Italiens. Jedenfalls versagen wir derzeit wohl eher..

 

Italien hingegen ist leider ein Paradebeispiel wie es nicht laufen sollte. Einerseits fand ich diese Regelung (die in vielen Ländern gilt/galt, auch in der CH), dass man nur auf Corona testen solle, wenn jemand aus China zurückgekommen ist oder mit solch einer Person Kontakt hatte, schon jeher als fragwürdig. Wenn klar ist, dass Mensch-zu-Mensch-Übertragung möglich ist, dann ist jeder, der neben mir im Bus sitzt ein potentieller Überträger, man weiss ja nicht, mit wem dieser Kontakt hatte. Nun ja, in Italien hatte man bei Patient 1 viel zu lange mit dem Test gewartet, der Patient hatte reichlich Kontakt zu Angehörigen und auch Krankenhauspersonal schützte sich nicht. Wieso? Die Genomsequenz des Virus war schon im Januar bekannt, wenn diese bekannt ist, kostet es mich in der Schweiz CHF 7.- pro Primer, die bestelle ich heute und kriege sie morgen geliefert. Zwei davon benötige ich für eine PCR, dann kostet natürlich noch der Mastermix etwas sowie die Arbeitskraft und die Maschine ... alles in allem, absolut überschaubare Kosten für einen Test. Nicht zu testen und insbesondere die Person nicht wenigstens zu isolieren ist einfach fahrlässig. 

 

Ein weiteres Beispiel wie es nicht laufen sollte ist Iran .. ja, es stehen Wahlen an und da hält man sowas besser unterm Tisch .. nein, funktioniert nicht, die Todeszahlen belegen es.

 

Und das ultimative Beispiel wie es absolut nicht laufen sollte, hat China geliefert. Anstelle umgehend zu informieren und Massnahmen zu ergreifen, wurden die ersten, welche etwas über eine neue Lungenkrankheit äusserten, inhaftiert, gezwungen ihre Aussagen zu leugnen und wohl immernoch werden alle Kommentare in social media, die dem Regime nicht passen einfach gelöscht.

 

Ich hoffe echt, die Politiker haben etwas daraus gelernt!

 

Denn .. diese Virus scheint glücklicherweise relativ harmlos zu sein. Da wohl gar viel mehr Personen infiziert sind, als es die offiziellen Zahlen zeigen (einfach auch, weil die Infektion oft nicht schwerwiegend verläuft), ist die Todesrate viel geringer als derzeit gezeigt. Nichtsdestotrotz möchte ich keinen Todesfall verharmlosen, genausowenig wie wegen Grippe oder Unfall, ein Tod belastet die Angehörigen immer, umsomehr ein Tod durch eine langwierige, schmerzhafte Krankheit.

 

Dennoch, was wäre, wenn es ein gefährlicherer Virus wäre? Dessen Übertragung genauso einfach gelingt, wie bei Sars-Cov-2, dessen Todesrate aber wie bei MERS bei 30 % oder gar höher liegt?

 

Dies könnte jederzeit vorkommen und Sars-Cov-2 zeigt uns nun gerade eindrücklich, wie schnell sich ein Virus weltweit (durch uns) verbreiten kann. Ich hoffe, die Regierungen überarbeiten diesbezüglich ihre Protokolle.

 

 

 

Ein weiteres Detail ist der Fakt, dass im Extremfall, wohl jeder sich selbst der Nächste ist .. dies zeigen uns all die Hamsterkäufe weltweit .. jeder der hamstert zeigt eindrücklich, dass ihm das Wohl der anderen egal ist, Hauptsache er selbst hat genug. Es braucht gar nicht soviel schief zu laufen und die Leute schlagen sich gegenseitg die Köpfe ein .. da mögen wir noch so sehr glauben, wir seien 'zivilisiert' ..

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Till-and-Jutta0.. Zimmer frei hatte ich früher auch gerne gesehen : )

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8, gut zusammengefasst, ich bin auch erstaunt wie Menschen reagieren.  Entweder negierend (Grippe ist ja ärger, ich werde nie krank) oder fast schon panisch (ziehen vorm Angreifen des Einkaufwagens Gummihandschuhe an).

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts