Als Gast meine Sterne Bewertung einsehen

Gabi37
Level 10
Germany

Als Gast meine Sterne Bewertung einsehen

Hallo zusammen,

ich vermiete seit Sept. letzten Jahres ein Zimmer in unserem Haus. Wie ich als Gastgeber die Sternebewertung meiner Gäste einsehen kann weiss ich. Jetzt habe ich aber selbst die erste Reise als Gast abgeschlossen und auch eine Bewertung erhalten. Ich kann aber nicht finden wie ich meine Sterne Bewertung (die ich vom Gastgeber erhalten habe) einsehen kann. Auch in der Hilfe habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für Rückmeldung!

Gabi

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Entweder geht es tatsächlich nicht - oder es hat noch keiner rausgefunden...

Gabi37
Level 10
Germany

@Till-and-Jutta0Danke für die Antwort, ja scheint so ...

Mik4
Level 2
Fideris, Switzerland

das interessiert mich jetzt auch. Hat das jemand seither mal rausgefunden, wie man als Gast seine Sternebewertung seiner eigenen Aufenthalte einsehen kann?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich kenn nur den Umweg über den Gastgeber, den man fragen kann.

Angela1056
Top Contributor
Linarolo, Italy

Hallo @Gabi37 , es wird ja auch bei den Diskussionen über die Bewertungen immer darauf hingewiesen, dass der Gast die Sterne, die ihm der Gastgeber gibt, nicht sehen kann. Die kann nur der Gastgeber sehen, und ich glaube auch nur der, der die Sofortbuchung eingestellt hat. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Angela1056 ,

ich habe die Sofortbuchung seit Beginn der Corona-Pandemie ausgeschaltet, kann aber die Sterne der Gäste und auch der Interessenten, die nur anfragen, sehen.

Meine eigenen Sterne als Gast sehe ich nicht. Wie Du oben erwähnt hast, ist dies wohl auch nicht vorgesehen. Allerdings fände ich es persönlich besser (und auch gerechter), wenn die Gäste ihre erhaltenen Sterne ebenfalls sehen könnten, erstens damit sie wissen, ob sie sofort buchen dürfen oder nicht und zweitens damit sie es einfach wissen und sich dann ähnlich wie wir Gastgeber um Verbesserung bemühen müssen.

Vielleicht sollte man ja einen Status "Superguest" und Mindestanforderungen für Gäste einführen, und vielleicht erhalten die Gäste dann ja auch irgendwelche "Droh-E-Mails" von Airbnb so in der Art wie "Du hast bei Deinem letzten Aufenthalt bei Sauberkeit nur 2 Sterne erhalten, bitte sorge dafür, dass sich die Gastgeber mit Dir als Gast wohl fühlen ansonsten könnte Dein Profil suspendiert werden" oder so ähnlich. Obwohl der Gedanke interessant ist, ist dies natürlich sehr realitätsfremd, da auch bei Airbnb der Kunde (also der Gast) König ist und schließlich leben wir alle von den Gästen.

cc: @Gabi37 , @Mik4 ; @Till-and-Jutta0 

Mik4
Level 2
Fideris, Switzerland

guter Beitrag @Angela1056 ! Danke für deine Ideen - hoffe, dass airbnb da mitliest. Deine Vorschläge wären beidseits fair und vor allem transparent!

Bisher war ich nur Gastgeber und wusste gar nicht, was ein Gast so sieht, wenn wir sie als Gastgeber dann jeweils bewerten - bis ich nun vor kurzem selbst mal als Gast ein airbnb genutzt habe. Um die Gäste nicht zu "beleidigen" oder gar zu verlieren hab ich deshalb eine immer eher zu gute Note vergeben. Jetzt, wo ich allerdings weiss, dass die ja gar nichts mitbekommen, werde ich mich nicht scheuen, auch mal unverblümt ein 1er oder  2er reinzuhauen, wenn die Hausregeln mal wieder nicht beachtet wurden, wenn Unordnung herrscht oder auch, wenn schlecht kommuniziert wird.

Mik4
Level 2
Fideris, Switzerland

sorry, falsch getaggt. Beitrag war ja von @Ralf5 , danke

Angela1056
Top Contributor
Linarolo, Italy

@Ralf5 Vielen Dank für die Info. 

Gäste haben bei Airbnb sowieso eine Sonderbehandlung. Das sieht man schon an der Sternebewertung: Warum haben Gastgeber immer 2 Dezimalzahlen bei der Sternebewertung während Gäste nur 1 Dezimalzahl haben? Das bedeutet doch, dass bei Gästen sofort auf 1 Dezimalzahl aufgerundet wird und dann auf die volle Zahl, während Gastgeber ihr Leben lang auf 4,99 Sternen hängen bleiben, wenn sie neben allen 5 Sternebewertungen auch nur einmal eine 4 Sternebewertung hatten.
Die Bewertungen sind meiner Meinung nach das größte Plus bei Airbnb weil man die Gäste bewerten und auswerten kann...und gleichzeitig auch das größte Minus weil man als Gastgeber nichts oder sehr wenig gegen ungerechte und verlogene Bewertungen machen kann.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mik4,  Bewertungen sollen ja andere Gastgeber informieren.  Wenn Gäste "geschönte" Bewertungen bekommen, hat der nächste Gastgeber das gleiche Problem.  Gäste wissen ja wohl selber, wie sie sich verhalten und wenn keine Kritik kommt, dann ist es für sie eh richtig, wie und was sie tun oder nicht tun.

"jetzt, wo ich allerdings weiss, dass die ja gar nichts mitbekommen, werde ich mich nicht scheuen, auch mal unverblümt ein 1er oder 2er reinzuhauen"

Punktebewertungen die die Gäste bekommen sehen auch nur jene Gastgeber, die Sofortbuchung haben. Es kommt daher viel mehr auf den Text in der Bewertung an. Sachlich aber fair. 

Mik4
Level 2
Fideris, Switzerland

@Monika-Elisabeth0  Sachliche und faire Bewertungen sehe ich auch so.

"Gäste wissen ja wohl selber, wie sie sich verhalten (...)": Schön wärs! Gäste lesen häufig die Hausregeln nicht oder zu ungenau, kommen aus anderen Kulturen und meinen, sich richtig zu verhalten oder haben schlicht im Kapitel "Sauberkeit und Ordnung" andere Werte als wir - oder: es ist ihnen schlicht egal. Ersteres meist nicht mal in schlechter Absicht. Daher wärs doch gut, Gäste sähen ihre Einzelbewertungen. Auch könnte es sein, dass mich als Gast jemand wissentlich oder aus Versehen mit einer 1 bewertet. Ich würde es als Gast einfach nie erfahren - ausser, dass mir dann wohl keiner mehr zusagt. Daher bin ich klar für Transparenz  auf beiden Seiten.

Dein zweiter Punkt erlebe ich anders: Ich lass keine Sofortbuchungen zu und sehe die Punktebewertungen der Gäste trotzdem, allerdings erst nach deren Buchung, was ja in der Gäste-Einschätzung bei deren Anfragen auch nicht gerade hilft.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts