Als Hotel Zimmer über AirBnB anbieten

Dieter42
Level 1
Bad Orb, Germany

Als Hotel Zimmer über AirBnB anbieten

Bitte um Hilfe. Ich bin neu und habe nun mehrere Inserate angelegt. Ich bitte Ferienwohnungen in meinem Hotel an (1-Raum-Wohnungen) - als auch im Nebengebäude. Wie kann ändern das dies als Privatzimmer angegeben wird?

Danke für die Hilfe

6 Antworten 6
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dieter42

In dem du im Inserat ganze Unterkunft markierst?

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dieter42

Aktuell sehe ich nur ein Inserat bei dir.

Dass du für jede Wohneinheit ein eigenes Inserat brauchst ist dir aber bewusst?

Dieter42
Level 1
Bad Orb, Germany

Jetzt sind alle online. 2 x im Hotel, 3x im Nebengebäude - ist das so ok? Was muss ich als Hotelier noch beachten? Danke für Eure Hilfe 🙂

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Dieter42

Ja, jetzt sehe ich alle Inserate.

Was du als Hotellier sonst noch beachten musst? Keine Ahnung, viele aktiven CC-Mitglieder, die sich hier mit Rat und Tat zur Seite stehen sind Privatpersonen und haben oft nur ein Inserat - als Privatzimmer und damit tatsächlich geteilte Unterkunft oder eben auch als ganze Unterkunft.

Wichtig ist auf jeden Fall die Kalenderpflege. Da du sicher nicht nur über Airbnb vermietest, solltest du da ein besonderes Auge darauf haben. Stornierungen ziehen harte Konsequenzen nach sich, wie @Jarg0 bereits erwähnte.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Hallo Dieter,

(Was muss ich als Hotelier noch beachten?)

Lese hier ruhig mit. AirBnB ist etwas spezieller als andere Portale und seine Gäste auch. Streitigkeiten die immer wieder auftauchen sind Gäste die unangemeldet Besucher mitbringen, und  natürlich die sehr beliebten Stornierungsbedingungen.

Ein Tip für Dich. Wenn Du stornierst bekommt Du eine Penalty von AirBnB. Also immer den Gast stornieren lassen. Es gibt die Möglichkeit für den Gast das er anklicken kann, das der Gastgeber stronerien soll. Da mußt Du vorsichtig sein und handeln. Sagst Du JA oder machst Du garnichts, dann geht das zu deinen Lasten. Sagst Du NEIN dann nimmst Du den Gast weiterhin auf (nimmst die Stornierung des Gastes nicht an). Wenn Du das aber nicht willst musst DU den AirBnB Support kontaktieren.

Weitere Fallstricke sind die beliebten Buchungen für Dritte, schau mal hier

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Sind-bei-Airbnb-Buchungen-f%C3%BCr-Dritte-zu...

Und dann gibt es noch die üblichen kleinen Betrügerei wie Buchung stornieren und zurückzahlen lassen im Versprechen neu zu buchen, die zweite Buchnung wird dann aber straffrei storniert uswusf.

Denk daran in deine Inserate eine Kaution festzulegen.  Du hast auf die Kreditkarte des Gastes keinen Zugriff, kannst den also nicht einfach nachträglich belasten. Das geht dann nur über AirBnB

https://www.airbnb.de/help/article/767/what-is-the-resolution-center

Bleib mal hier schön im Forum bei uns, schau mal regelmässig rein, und dann wird das schon.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Dieter42

Achte noch mal auf deine Preise. In einem der Inserate steht, das Zustellbetten extra kosten. Dein Problem, Du kannst von den Gästen nicht einfach mehr Geld fordern. Das geht nur über ABB.

Um das Problem zu lösen, kannst Du bei den Preisen bei Zusätzliche Gäste eine Summe eintragen, um die Kosten berücksichtigen zu können.

Nehmen wir an Du hat ein 4 Bett Zimmer und 2 Gäste sollen dafür 72 € bezahlen (was sie zur Zeit tun), dann würden 4 Gäste immer noch 72 € bezahlen. Die extra kosten sind im Angebot nicht berücksichtigt, und kannst es nicht einfach so nachfordern. (Geht schon über Resolution Center, aber das ist kein gangbarer Weg auf Dauer.)

Geh über Inserat\Kalender\Preisgestaltung\Zusätzliche Gebühren\Zusätzliche Gäste und trage dort die Summe ein die ihr für jeden Gast mehr braucht.

Also. sollte das extra Bett 20 € kosten, dann tragt 20 € ein.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts