Anfängerfragen zum Inserat

Zoran44
Level 7
Berlin, Germany

Anfängerfragen zum Inserat

Hallo,

 

ich bin neu und lese mich bereits im Forum, Hilfen etc durch. Teste die App und per Browser. Neu auch im vermieten.

 

Grundlegende Fragen hätte ich schon mal.

 

Es geht um ein Ferienhaus mit EG und 1.OG.

 

Angeboten werden Im OG 2 Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten, 1 Einzelzimmer mit 1 Einzelbett, 1 Gemeinschafts Bad und WC. Die beiden Doppelzimmer haben Zugang zu einer Terrasse.

 

Im EG eine Gemeinschaftsküche und - raum in dem sich ein Schlafsofa befindet das auch gemietet werden kann.

 

Ich habe in den Hilfen gelesen das es  möglich wäre das Angebot so anzubieten, das es als Gesamtunterkunft UND einzelne Zimmer erscheint. D.h. 1x Inserat als Gesamtunterkunft + 4x einzelne Inserate als Einzelzimmer (der Gemeinschaftsraum mit dem Schlafsofa sollte auch als Zimmer angeboten werden). Dann müssten wohl noch die einzelnen Kalender miteinander verknüpft werden um Fehler bei den Belegungen zu vermeiden.

 

Richtig?

 

Da nur das OG mit den Zimmern + Gemeinschaftsraum angeboten wird, kann es gar nicht als Gesamtunterkunft angeboten werden, da ja nur Teile vermietet werden und der Eigentümer im EG noch selbst wohnt.

 

Richtig?

 

So eine Art nur OG Vermietung + 1 Zimmer gibts nicht?

 

Wenn jemand die "Gesamtunterkunft" mieten will, müssen wohl alle Zimmer einzeln gemietet werden. D. h. ich müsste nur die Zimmer inserieren als Einzelinserate. So könnte auch der Preis gesteuert werden. Doppelzimmer mit Terasse kosten mehr als Zimmer zum Hinterhof und Schlafsofa im Gemeinschaftsraum.

 

Richtig?

 

Was mache ich wenn 1 Gast ein Doppelzimmer mit Terrasse buchen will, welches eigentlich für 2 Personen gedacht ist?

 

Setze ich dafür das Doppelzimmer z. B. mit 60€ an und wenn nur 1 Gast für den Preis bucht, dann ist das so und wenn für 2 Gäste gebucht wird, komme ich auf den gewünschten Preis pro Person von 30€?

 

Macht noch eine andere Art von Inserat Sinn? Ich habe es Laie erst mal als 1 Inserat eingestellt, als Haus mit 3 Privatzimmern und 1 Gemeinschaftsraum mit Sofa, alles zum selben Preis (habe es  pausiert). Macht aber nicht viel Sinn oder? Wie wird dabei gesteuert wer welches Zimmer erhält wenn mehrere unterschiedliche Gäste buchen?

 

Was den Kalender angeht, muss ich wie in der Hilfe beschrieben, jeden Monat einzeln und manuell blocken wenn nur bestimmte Monate angeboten werden sollen. Z.B. nur Juni und Juli. Eine Art Monatsauswahl gibt es nicht?

 

Grüße
Zoran

 

12 Antworten 12
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Zoran44 , ich hab mir deine Fragen jetzt zweimal durchgelesen. Und befürchte, dass ich nicht alles verstehe.

 

Vielleicht grundsätzlich: Technisch kannst du alles mögliche anbietene, und die Kalender miteinander verknüpfen.

 

Du solltest dir aber überlegen, was für dich als Gastgeber am angenehmsten ist. Du wohnst ja mit im selberm Haus.

 

> Was mache ich wenn 1 Gast ein Doppelzimmer mit Terrasse buchen will, welches eigentlich für 2 Personen gedacht ist?

 

Das kannst du nur über die Preisgestaltung steuern.

Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Zoran44 

 

ich würde mir wohl erstmal überlegen, welche Zielgruppe an Gästen ich haben möchte. Momentan hört es sich danach an, wie wenn Du möglichst viel rausholen willst, indem Du alles vermietest was vermietbar ist.

Wer will denn schon in einem Gemeinschaftsraum auf dem Schlafsofa übernachten ? Rucksacktouristen bzw. low budget Reisende ja, aber dann halt nur zum entsprechenden kleinen Preis.

Wenn die Gäste das ganze Haus nicht für sich haben, kannst Du es schon mal nicht als "ganzes Haus" anbieten. Auch wenn Du das in der Beschreibung drin hast, dass manche Bereiche geshared sind, ist der Ärger aufgrund falscher Erwartungen seitens der Gäste vorprogrammiert.

 

Ich habe es Laie erst mal als 1 Inserat eingestellt, als Haus mit 3 Privatzimmern und 1 Gemeinschaftsraum mit Sofa, alles zum selben Preis (habe es pausiert). Macht aber nicht viel Sinn oder? Wie wird dabei gesteuert wer welches Zimmer erhält wenn mehrere unterschiedliche Gäste buchen?

 

Momentan ist Dein Haus nur für eine Partei buchbar, sobald jemand bucht, kann niemand anders buchen. Du kannst also schon mal nicht die Zimmer auf mehrere unterschiedliche Gäste verteilen. Das geht nur über Einzelinserate wie Du schon gesagt hast.

 

Zoran44
Level 7
Berlin, Germany

Hallo @Gabi37 

Momentan hört es sich danach an, wie wenn Du möglichst viel rausholen willst, indem Du alles vermietest was vermietbar ist.

 

Macht das nicht jeder Vermieter?

 

Wenn die Gäste das ganze Haus nicht für sich haben, kannst Du es schon mal nicht als "ganzes Haus" anbieten. Auch wenn Du das in der Beschreibung drin hast, dass manche Bereiche geshared sind, ist der Ärger aufgrund falscher Erwartungen seitens der Gäste vorprogrammiert.

 

Ist das nicht der Ursprungsgedanke von airbnb? Meet locals oder sei mein Gast o. ä.? Ich gehe u. a. auch von mir als Reisenden aus. Ich war froh wenn ich einen im Ausland vor Ort hatte. Von daher sehe ich da kein Problem wenn der Gast im Vorfeld darüber informiert wird. Falsche Erwartungen sollten da gar nicht auftreten können.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Zoran44  schrieb:

Ist das nicht der Ursprungsgedanke von airbnb? Meet locals oder sei mein Gast o. ä.? Ich gehe u. a. auch von mir als Reisenden aus. Ich war froh wenn ich einen im Ausland vor Ort hatte. Von daher sehe ich da kein Problem wenn der Gast im Vorfeld darüber informiert wird. Falsche Erwartungen sollten da gar nicht auftreten können.


Dennoch musst du deine Unterkunft richtig klassifizieren:

  • Gesamte Unterkunft: Gäste haben die ganze Unterkunft für sich allein. Diese beinhaltet normalerweise ein Schlafzimmer, ein Badezimmer und eine Küche.

Das entspricht nicht dem, was du hier anbieten möchtest.

 

vgl. https://www.airbnb.de/help/article/317/what-do-the-different-home-types-mean

@Till-and-Jutta0Ok dann müsste airbnb hier viele Inserate aus Kroatien löschen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Zoran44 ... als 'ganze Unterkunft' kannst du es nicht bezeichnen ... man kann jedoch auch bei 'Privatzimmer' mehrere Schlafzimmer erstellen (evtl. geht diese Option nur, wenn man auf 'ganze Unterkunft' einstellt, dann die Schlafzimmer hinzufügt und dann das ganze wieder auf 'Privatzimmer' stellt ... die mehreren Schlafzimmer bleiben dann erhalten. So könntest du sowohl Einzelzimmer separat an verschiedene Gäste (mehrere Inserate) als auch alle Einzelzimmer zusammen (ein Inserat) an eine Gruppe anbieten (Gruppen finden ansonsten nämlich dein Angebot nicht, wenn die maximalbelegung bei 2 Personen pro Zimmer liegt und nicht das 'Paket' angeboten wird).

 

Und wenn ich das richtig sehe, kannst du letztlich 4 verschiedene Gästegruppen/Personen beherbergen, sprich bis zu 6 Personen .. ich weiss nicht, ob da nur ein Badezimmer ausreichend ist.... 

Zoran44
Level 7
Berlin, Germany

@Mika8ja ich werde das ohnehin noch überarbeiten und anders einstellen. Danke für die tipps, dass muss ich erst noch checken, ausprobieren etc.

 

Noch eine andere Frahe zum Thema Listing der Suchergebnisse. Wie ich im Forum lesen konnte beeinflussen berschieden Einstellungen die Suchergebnisse.

 

Ist das von airbnb tatsächlich so gewollt, dass ich als Suchergebnis fur meine Stadt lauter Ergebnisse aus anderen Städten angezeigt bekomme die mich gar nicht interessieren?

 

Ich meine, da sind Treffer dabei die liegen total weit weg, auf anderen Inseln oder sind schwer erreichbar. Wenn ich mich als Reisender für eine Stadt interessiere dann will ich doch auch nur diese Ergebnisse angezeigt bekommen. Oder?

 

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Zoran44,  du wirst nur dann entsprechend verdienen, wenn du die passenden Gäste für deine Unterkunft hast, die zufrieden sind, gute Bewertungen geben. 

Du solltest Fotos( nicht  nur von den Betten)  von allen Zimmern einstellen, diese beschreiben. Ich als Gast möchte gerne wissen, wie groß die Zimmer sind, welche Ausstattung (Kasten etc. sonst noch vorhanden ist.

Persönlich glaube ich nicht, dass es viele Gäste geben wird, die im Urlaub wie in einer Wohngemeinschaft leben möchten.  Da entstehen vermutlich Konflikte , wer wann die Küche benützt,  wie Küche, Bad und WC hinterlassen wird, wer reinigt wie etc. etc.  Oder du übernimmst automatisch täglich die Reinigung dieser gemeinschaftlich genutzten Räume. 

Ich denke dass es eher für eine größere Familie oder Freundesgruppe geeignet ist, die gemeinsam buchen.  Du kannst einen Grundpreis eingeben z.B. für 2 Personen und dann für jede weitere Person einen Zusatzpreis.  Und eben nur jene Zimmer offen halten, die dann auch gebucht sind.

 

Eine Frage:  Keine Klimaanlage.  Geht das im Sommer bei euch überhaupt???

 

 

@Monika--Elisabeth0Danke. Das muss ich mir als Anfänger noch durch den Kopf. gehen lassen. Ohne Klimaanlage geht das ganz gut da die meisten Häuser relativ kühl sind. Klimaanlage wird hier meist unnötig aufgeballert finde ich.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Monika--Elisabeth0 

Da kann ich nur sagen: auch wir hier in Nordspanien - KEINE Klimanalage.

Selbst Ilona in Südspanien arbeitet ohne Klimaanlage.

Ich als Tacher bin eh absolut gegen Klimaanlagen....

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Zoran44 ,

 

einige Fragen zum Verständnis: hast Du einen sparaten Eingang zu Deinem privat bewohnten Raum, ähnlich wie bei einer Einliegerwohnung? Benutzt Du selbst auch die Gemeinsschaftsküche und das Gemeinschaftsbad?

 

Ich würde es wie ähnlich @Monika--Elisabeth0 machen und erstmal nicht an getrennte Gästegruppen vermieten. Allerdings würde ich dann auf Dauer gesehen, mir eine kleine Kochecke und Duschkabine in den privaten Raum einbauen, sodass Du dann das restliche Haus bedenkenlos als ganze Unterkunft vermieten kannst.

 

Wenn es allerdings in der Nachbarschaft sehr viele Häuser und Unterkünfte für mehrere Personen gibt und die Nachfrage von Einzel- und zu Zweit Reisenden entsprechend hoch ist, dann könnte es evtl. schon eine Überlegung wert sein, die diversen Zimmer einzeln zu vermieten, pro Zimmer brauchst Du dann ein eigenes Inserat - die Nutzung von Bad und Küche gemeinschaftlich mit den Gästen der andern Zimmer muss dann deutlich im Inserat erwähnt werden. Und wie bereits erwähnt, das Sauberhalten der Gemeinschaftsräume muss gut durchdacht und organisiert werden.

 

Beide Varianten sind möglich, ich persönlich würde mich jedoch nur entweder für die eine (ganze Unterkunft) oder die andere (einzelne Zimmer) entscheiden und nicht beides anbieten, wäre mir organisatorisch zuviel Aufwand und gibt irgendwann Kuddelmuddel.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Zoran44 ,

 

Du fragst weiter oben:

 

  • Ist das von airbnb tatsächlich so gewollt, dass ich als Suchergebnis fur meine Stadt lauter Ergebnisse aus anderen Städten angezeigt bekomme die mich gar nicht interessieren?

    Ich meine, da sind Treffer dabei die liegen total weit weg, auf anderen Inseln oder sind schwer erreichbar. Wenn ich mich als Reisender für eine Stadt interessiere dann will ich doch auch nur diese Ergebnisse angezeigt bekommen. Oder?

 

 

Ja, das ist von airbnb so gewollt, das machen andere Portale auch so. airbnb will, daß bei der Suche eines Gastes nach einem Ort möglichst viele Ergebnisse angezeigt werden, z.B. „mehr als 300“. Das gibt dem Portal die Möglichkeit all die Inserate vorne zu plazieren, von denen es sich besonders viele Buchungen und damit hohe Einnahmen verspricht.

 

Gibt man z.B. bei der Suche „Düsseldorf“ ein, dann erscheinen auch Inserate aus Neuß oder Ratingen die beide nicht mehr im Stadtgebiet Düsseldorf liegen. Dieser Effekt ist um so größer je weniger listings es in einer Stadt gibt nach der ein Gast sucht. Sucht man z.B. nach „Straubing“, das ist bei mir in der Nähe, dann werden auch Inserate aus Deggendorf angezeigt, das ist 40 km entfernt.

 

Die Kehrseite dieser Vorgehensweise ist: Ein Gast der nach „Straubing“ sucht, der sich im airbnb-System nicht auskennt und auch die „Kartenansicht“ nicht einschaltet denkt, daß alle 117 Inserate die ihm in der Liste angezeigt werden in Straubing liegen, das stimmt aber nicht. Solche Gäste bewerten dann die Lage schlecht, weil sie 40 km entfernt von dem Ort landen, wo sie eigentlich hin wollten.

 

Eine große Schuld an den oft schlechten Lagebewertungen die wir Gastgeber bekommen hat also airbnb selbst.

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts