Anfrage für bereits gebuchtes Datum erhalten

Mary514
Level 3
Emmen, Switzerland

Anfrage für bereits gebuchtes Datum erhalten

Hallo

Ich bin neu Gastgeberin und stehe bereits von einem (monentan) unlösbaren Problem.

Jemand hat ein Datum gebucht. Dies wurde von mir bestätigt und steht auch so im Kalender.

Nun hat jemand anders eine Anfrage an genau diesem Datum gemacht. Ich schrieb ihm, dass dieses Datum bereits gelegt ist.

Aber auf meinem Dashboard ist die Anfrage in orange, dass es noch nicht beantwortet ist. Drücke ich auf antworten, erscheint das "Ablehnen" Fenster. Und bei der Auswahl kann ich nicht angeben, dass es bereits belegt ist.

Muss ich nun "Andere" anklicken? Wird mir dieses Datum nun nicht etwa geblockt für die bereits bestätigten Gäste?

Danke für eure Mithilfe.

Gruss

Mary

3 Antworten 3
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mary514, wenn es eine Sofortbuchung war, dann scheint es daran zu liegen, dass es mit der Zahlung noch nicht geklappt hat.  Dasselbe ist, wenn es eine fixe Buchungsanfrage war und du den Termin bestätigt hast, die Buchung aber noch nicht abgeschlossen ist.

Ich nehme eher an,  dass du nur eine Vorabbestätigung geschickt hast, dann hat der Gast 24 Stunden Zeit die Buchung durchzuführen. Da kann dann auch eine weitere Sofortbuchung dazwischenkommen und die blockiert dann automatisch die erste Buchungsanfrage.

Mein Rat:  Sofortbuchung abschalten bis du als Gastgeberin Erfahrung gesammelt hast.

Noch etwas:  NIE selber Buchungen stornieren, da gibt es Sanktionen. Beschäftige dich mit den Regeln und Vorgaben von airbnb, du kannst auch hier in der Community dazu viel nachlesen.

Danke :-).

Ich habe tatsächlich die Sofortbuchung (empfohlen von Airbnb) drin. Die nehme ich nun aber raus....

Das mit den Sanktionen habe ich schon durchgelesen.

Komisch ist einfach, dass die Unterhaltung immer noch in orange angezeigt ist, obwohl ich ihm zurückgeschrieben habe.

Vielleicht löst sich das Problem, wenn die Buchung abgeschlossen ist.

Lg

Mary

@Mary514, wenn du mit einem Gast schreibst hat das keinen Einfluss auf deinen Kalender. Die Änderungen im Kalender laufen über airbnb, die andere Farbe zeigt nur, dass noch eine Anfrage offen ist. Eben die vom 1. Gast. Verschwindet wenn der Gast nicht bucht oder wird als gebucht ausgewiesen sobald die Buchung abgeschlossen ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts