Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
Ich hatte über Weihnachten und Silvester ein Paar aus den USA bei mir. Während der Mietzeit war alles gut, es gab keine Beanstandung.
Vier Tage nach Abreise bekomme ich eine Nachricht, ob wir Bettwanzen kennen bzw. ob diese in Deutschland ein Problem seien. Ich verneinte. In dieser Zeit hatte ich bereits neue Mieter und wieder keinerlei Beanstandungen. Nun kam nochmal knapp eine Woche später eine Nachricht, dass die Frau nun seit zwei Wochen unter einem schweren Hautausschlag leidet, der in meiner Wohnung seinen Anfang genommen hätte. Ein Arzt in den USA hätte belegt, dass es sich bei den Stichen um Bettwanzen handelt. Nun wird der vollständige Mietpreis zurückerbeten.
Aktuell befindet sich die Angelegenheit im Mediations-Zentrum mit Bitte um Rückzahlung von rund 270 Euro.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Meine Wohnung ist sauber. Die folgenden Gäste hatten keinerlei Probleme. Während der Mietzeit wurde ja auch nichts beanstandet. Wie soll ich hier vorgehen?
Dankbar für Hinweise,
Jan
@Jan324 Ich würde auf alle Fälle den Support fragen, da aber alle anderen Gäste keine Probleme haben, dürfte es wohl schwierig sein zu erklären, dass das bei euch angefangen hat. 😕
Ich weiß nicht, ob es sowas wie ein Gutachten gibt, dass Du keine Bettwanzen hast?
Wir hatten im CC mal den Fall, dass Bettwanzen von den Gästen eingeschleppt wurden.
Hallo, ich danke euch! Ich werde mich tatsächlich mal an den Support wenden. 🙂
A Ha und die Gäste haben nur bei Dir Übernachtet ? Anfrage auf Bezahlen ablehnen dir passiert nix !
wenn ich mich nicht Iree herscht hier Deutsches Recht - las sie doch versuchen was einzufordern , ich glaube ja kaum , das jemand wegen 270 Euro zum Anwalt läuft (aber mann weis ja nie :))- ganz wichtig support einschalten (Gastgebergarantie - greift vieleicht)
Hallo @Raoul3,
leider wird manchmal auch Geld ohne Zustimmung des Gastgebers zurückerstattet. Diese Fälle wurden im Community Center teils auch sehr kontrovers diskutiert.
Grüße,
Martin
das Höre ich zum ersten mal , gut zu wissen .Danke für die Info
Wenn eine Airbnb-Versicherung greift, dann ist es die Haftpflichtversicherung: der Gast macht ja geltend, dass ihm ein Schaden entstanden sei.
Die Gastgeber-Garantie deckt Schäden in der Unterkunft des Gastgebers ab (Tiere ausgeschlossen).
Gibts neuigkeiten ?
Hallo Jan
was hast Du unternommen um die Bettwanzen los zu bekommen ?
Hallo an alle,
ich habe durch gäste Bettwanzen eingeschleppt bekommen. Nun habe ist den Schaden. Das Zimmer ist ruiniert, habe Bett und Sofa entsorgt. Tapete abgerissen. Viel Chemie versprüht und trotzdem kommen die Plagegeister nachts wieder aus ihren Ritzen ... Hole jetzt den Kammerjäger. Das kostet mich 1300 EUR. So viel habe ich bei weitem nicht verdient. Wer kommt für den Schaden bei mir auf und wie werde ich diese am sichersten wieder los?
Viele Grüße aus Dresden
Ute
.
Hallo @Ute63 , ich kann Dir nur den dringenden Rat geben, wegen dieser Sache nicht bei airbnb anzurufen.
Ich habe mal im englischen CC von einem Fall gelesen, da hatte sich ein Gast über Bettwanzen beschwert. Darauf hat airbnb die Anzeige des Gastgebers vom Portal genommen und alle ausstehenden Buchungen storniert. Ob die Anschuldigung mit den Bettwanzen wahr ist oder nicht und wie die da hingekommen sind spielt offensichtlich keine Rolle.
Paß auf daß Du Dir in dieser Sache nicht das eigene Grab schaufelst.
@Ute42hat recht, war ein Fall in Paris, da wurde der Gast für ABB Gastgeber gesperrt. Ist noch nicht lange her.
Bettwanzen kann man sicher nur thermisch entwesen. Dazu wird der Raum auf aufgewärmt mittels Umluftverfahren (wie ein sehr großer Fön), was dazu führt das die Eiweisse gerinnen. Die Entsorgung von Bett und Sofa hättest Du dir sparen können, auch die Tapete kann an der Wand bleiben. Die Bettwanzen können sich im ganzen Raum und den angrenzenden Räumen ausbreiten , also handle schnell.
Chemische Entwesung ist wegen der Resistencen der Bugs immer weniger hilfreich.
Stichworte zum googlen und um eine Firma zu finden die thermsich entwest
"Bettwanzen thermische Entwesung"
berichte doch bitte wie es ausgegangen ist 🙂