Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo
ich wollte als Gastgeber für unseren Haus in Schottland ein Angebot machen z.b. €500, aber der gezeigten Preis für den Kunden ist viel höher mit € 500 zzgl. € 72 Service Gebühren, obwohl wir dieser nicht fordern. Könnte jemand mir dagen warum dies ist?
Billy ***
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Billy17, die Servicegebühr ist die Vermittlungsgebür die airbnb dem Gast verrechnet. Du bekommst 500,00 abzüglich der Gebühr die airbnb dir verrechnet.
Hallo Monika Elisabeth
heißt das dass Airbnb sowi den Service Gebühr (z.b.€72 vom Gast) als auch den 3% Kommission von uns bekommen?
Das ist vergichen mit Fewo sehr teuer.
Billy
@Billy17: ja, das heißt das. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es bei anderen Portalen günstiger ist. Wieviel Provision nimmt denn Fewo? Im Gegensatz zu airbnb, die ihre Gebühren von vornherein transparent darstellen, hält Fewo damit ja ziemlich hinterm Berg.
FeWo nimmt keine Gebühren. Der Gastgeber inseriert für €299 pro Jahr und alles weiteres wird zwischen den Gastgeber und Gast inkl. Zahlungen abgewickelt. D.h. für den Gast ist dies deutlich billiger.
Billy
Ganz einfach.
Verweise doch den Interessenten auf dein dementsprechendes Inserat bei FeWo und alle sind happy.
Problem solved.
@Billy17 Dan kannst Du ja bei Airbnb Deine Preise so anpassen, dass Du das Geld, das Du Dir an Provision bei Airbnb sparst, auf die Gäste umrechnest.
Airbnb hat einfach ein anderes Geschäftsmodell, was aus dem home sharing-Gedanken herrührt - bei 300 € Provision müssten wir ja mind. 10.000 € umsetzen. Das schaffen viele Gastgeber gar nicht.
Lieber @Billy17, an dieser Stelle verweise ich gerne an die FAQs, speziell zur Berechnung.
@Billy17, es gibt booking-Portale die verlangen bis zu 15% vom Vermieter, ohne Inkasso oder andere Sicherheiten. Bei airbnb bist du als Gastgeber wesentlich günstiger dran, sie machen darüberhinaus das ganze Inkasso und es gibt noch eine Versicherung (die im Schadensfall unter bestimmten Bedingungen) eintritt.