Anreise Nachmittags, Abreise Vormittags: Wie im Kalender eintragen?

Beantwortet!
Daniel386
Level 1
Chemnitz, Germany

Anreise Nachmittags, Abreise Vormittags: Wie im Kalender eintragen?

Hallo,

wir vermieten (wie sicherlich viele andere) mit Anreise Nachmittags, und Abreise vormittags. Dann ist dazwischen Zeit für die Endreinigung. Solange über Airbnb gebucht wird klappt die Eintragung im Kalender auch soweit ich mich erinnere ordentlich ordentlich. Wir vermieten allerdings auch außerhalb von Airbnb, die Buchungen müssen natürlich ebenfalls bei Airbnb eingetragen werden. Aber wie? Wenn ich An- und Abreise eintrage, scheint der komplette Tag geblockt zu sein, bis zum Abend. Das ist natürlich nicht der Fall. Also ziehe ich bei dem Mietzeitraum An- und Abreisetag ab, oder? Habe ich da einen Denkfehler?

Schön wäre es ja, wenn man genaue Uhrzeiten bei Airbnb blocken könnte, oder zumindest sagen kann dass der Gast vormittags abreist, bzw. nachmittags erst ankommt. Oder ist das System so entworfen worden um zu vermeiden, dass die Gastgeber anderweitig vermieten?

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

(sorry für die fortlaufenden Korrekturen, ist nicht ganz einfach)

Eine Airbnb-Buchung von z.B. 21.-22.12.16 blockiert nur 1 Nacht, und der 22.12.16 wird wieder als frei und buchbar eingestellt.

Wenn du eine Fremdbuchung einträgst, die von 21.-22.12.16 gehst, darfst du nur den 21.12.16 blockieren.

@Daniel386: wie @Till-and-Jutta0 geschrieben hat, darfst du immer nur den Tag VOR der Abreise blockieren. Da du Check-In und Check-Out-Zeiten in deinen Hausregeln stehen hast, wäre bei einer Blockierung von z.B. 26.11. der 26.11. ab 15 Uhr bis 27.11. 10 Uhr blockiert, die nächste Buchung wäre dann möglich ab 27.11., ab 15 Uhr.

Ich komme immer noch nicht klar. Ich habe in meinen Regeln Anreise ab 15.00 Uhr, Abreise bis 10.00 Uhr stehen.

Wenn ich nun eine Fremdbuchung  z.B. vom 22.-26.10. habe, welche Daten gebe ich dann in den Kalender ein damit im Kalender für Gäste eine Buchung vom 21.-22.10. und auch eine Buchung ab 26.10. möglich ist

Vielen Dank für eure Mühe

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Also du hast eine Fremdbuchung Check-in 22.10. bis Check-out 26.10. = 4 Nächte.

Du musst in Abenden denken, d.h. die 4 Abende 22./23./24./25. blockieren.

Den 26. frei lassen, dann kann da wieder eingecheckt werden.

Und davor den 21. frei lassen, damit von 21. auf 22. gebucht werden kann.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Und nicht verwirren lassen @Theo11: Ein Gast trägt bei der Buchungsanfrage immer bis zum Check-out Tag ein, also in deinem Beispiel 22.-26.10. Beim 26.10. steht aber zur Erläuterung "Check-out" dabei.

Vielleicht als generelle Regel: »Gerechnet werden die Abende - der Abreisetag bleibt frei.«

Danke, Hilfe ist angekommen und nun verständlich

Maike15
Level 2
Borgstedt, Germany

Hallo!

Ein Problem gibt es aber bei der Synchronisation... Beim Export der Daten auf ein anderes Portal stimmt der letzte Buchungstag nicht, es wird ein Tag mehr auf dem anderen Portal geblockt.

Kann man das umgehen?

Viele Grüße aus dem Norden,

Maike

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Maike15   deshalb (und auch wegen anderer Probleme) verlasse ich mich nicht auf eine automatische Kalendersynchronisation, sondern trage die Daten bei anderen Portalen per Hand ein.

Maike15
Level 2
Borgstedt, Germany

Ja, so mache ich es auch und mit mehreren Wohnungen auf unterschiedlichen Portalen frage ich mich, wann ich das erste Mal einen Fehler mache... Schade, dass es nicht anders bei Airbnb möglich ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts