Auszahlungsvarianten

Diane641
Level 2
Essen, Germany

Auszahlungsvarianten

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich einstelle, daß die Reinigungsgebühr auf ein anderes Konto überwiesen wird, als an mich.

Und zwar möchte eine ältere Dame mir selbstständig mit der Reinigung helfen.

Sie möchte sich mit der ganzen Computer technik nicht mehr beschäftigen, bekommt von mir die Infos, wann die Gäste abreisen, und übernimmt dann die Reinigung. Hierfür soll sie dann auch die volle Reinigungsgebühr bekommen.

Wo und wie stelle ich ihre Kontodaten ein, sodaß die Summe direkt an sie geht?

vielen Dank für einen Rat

5 Antworten 5
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Diane641, das geht nicht, und ist auch nicht sinnvoll.

Du musst ja deine Einnahmen in der Steuererklärung deklarieren (Mieteinahmen, und da zählt alles dazu, auch die Reinigungsgebühren)

Außerdem kannst du die Reinigungskraft als Kosten gelten machen.

Team einrichten, die Reinigungskraft anlegen, dass die Benachrichtigung auf das Handy kommt, dann braucht sie keinen Computer, und mit Monatsabrechnung bezahlen.

Alles andere gibt nur Ärger mit dem Finanzamt.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Diane641, genau, sie soll dir ihre Kontonummer bekanntgeben und du überweist dann an sie die Reinigungsgebühr. 

Diane641
Level 2
Essen, Germany

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Das bedeutet, daß sie nicht selbstständig arbeiten kann? Und somit ihre Einnahmen selbstständig versteuert?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Art des cash flows hat doch mit der Art der Versteuerung nichts zu tun.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Diane641, deine Reinigungskraft beschäftigst doch du.  Wie das "Innenverhältnis" zwischen dir und deiner Reinigungskraft gestaltet ist hat mit airbnb nichts zu tun.

Wenn sie selbständig arbeitet, muss sie selbst ihr zusätzliches Einkommen versteuern.  Grundsätzlich einmal gehört auch die Reinigungsgebühr zu deinem Einkommen. Wenn du die Reinigungsgebühr wiederum  steuerlich absetzen willst, dann muss auch deine Reinigungskraft das Einkommen entsprechend beim Finanzamt angeben und dir auch jedesmal eine Rechnung über ihre Leistung ausstellen.

Dass vermutlich viele es ganz "privat" handhaben steht auf einem anderen Blatt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts