Barzahlung

Beantwortet!
Sina0
Level 2
Münster, Germany

Barzahlung

Hallo,

heute habe ich meine erste Anfrage erhlten.

Allerdings möchte der Interessent mir das Geld bar geben wenn er bei mir ankommt.

Geht das überhautp bei Airbnb oder kann ich mein Zimmer dann gar nicht über die website vermieten?

Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht?

 

LG Sina

5 Antworten 5
Gritta0
Level 10
Berlin, Germany

Hallo Sina,

 

herzlich willkommen.

 

Airbnb zahlt eine Menge Geld für das was sie hier anbieten und nehmen dafür von dir und vom Gast eine Vermittlungsgebühr. Selbstredend sehen sie es gar nicht gern wenn jemand ohne sie vermietet, vor allem wenn der Kontakt durch sie zustande kam. Das gebietet einfach auch die Fairnis.

 

Aber auch du hast einen Nachteil. Du hast niemanden, der dir in kritischen Situationen hilft und die Gastgeber-Versicherung kommt ebenfalls nicht mehr zum Tragen.

 

Es gibt hier in der Community auch noch ein paar Diskussionen, bei denen es um ähnliche Themen gebt, die ich hier mal zum Weiterlesen listen möchte:

 
https://community.airbnb.com/t5/Neue-Gastgeber/Ein-Interessent-m%C3%B6chte-das-Haus-sehen-vor-der-Bu...

https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber-sein-allgemein/Jemand-versucht-mich-privat-zu-kontaktieren...

https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber-sein-allgemein/Eigenartige-Anfrage/td-p/3317/page/2

 

Meine Empfehlung als Antwort:

"Du bist herzlich willkommen hier offiziell über airbnb meine Zimmer zu buchen. Ich freue mich auf deine Reservierung, bitte teile mir doch nach erfolgreicher Buchung gleich mit wann und wie du in Berlin kommst. "

 

Du musst das gegenüber dem Gast nicht begründen, warum du es nicht willst.

 

Es wird vielleicht von dem einen oder anderen Gast angeführt, daß er keine Kreditkarte oder Paypalaccount hat. Bitte ihn in diesem Fall den Support von airbnb anzurufen.

 

LG

Gritta

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Sina0. Hör auf Gritta und lass die Finger davon! Alle Sicherheiten, die airbnb dir als Gastgeber anbietet, sind dadurch futsch!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Komischerweise versuchen es solche "Gäste" nur bei neuen Gastgebern. Bitte den Gast Airbnb melden - solche fliegen meist raus. Ist ein eklatanter Regelverstoß.

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Sina0, kann mich nur anschließen - ich würde mich nicht darauf einlassen.

[ FAQ ]
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Sina0, auch ich würde dir nicht empfehlen auf einen solchen Vorschlag einzugehen, du riskierst einfach zu viel. Letzendlich ist es sogar gegen die Statuten von Airbnb und kann Konsequenzen wie einen "Rausschmiss" für dich nach sich ziehen.

Ab und zu habe ich solche Anfragen auch und antworte darauf höflich aber bestimmt: Es tut mir Leid, Barzahlung ist bei Airbnb nicht vorgesehen.

Erstaunlicherweise wird in den meisten Fällen nicht weiter nachgefragt und gebucht. 

Manchmal gibt es weitere Verhandlungen - hauptsächlich begründet mit dem Vorwand(?) über keine der notwendigen Kreditkarten etc zu verfügen, in denen ich erkläre, dass ich und auch der potentielle Gast auf diese Weise Versicherungsschutz etc bishin zur "Mitgliedschaft verlören. Zum Schluss bitte ich Sie, diese Angelegenheit mit dem Servicecenter von Airbnb zu klären. 

😉 Meist klappt es dann doch noch mit der Buchung.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts