Benötigen Gäste nach der Buchung keine Kommunikation?

Beantwortet!
Cornelia61
Level 1
Brandenburg, Germany

Benötigen Gäste nach der Buchung keine Kommunikation?

Hallo, ich bin Cornelia und neu hier. Die Seite und die Hinweise zur Nutzung sind so umfangreich, dass ich jetzt einfach meine Frage hier mit anhänge.

Ich denke ich habe zwei gültige Buchungen eingefahren und freue mich.

Eine wurde sofort ohne jede Anfrage gebucht. Es waren nur 3-4 Sätze von den Gästen über sich.

Die andere hatte angefragt, war dann verhindert, es gab noch 1-2 Nachrichten und auch sie hat dann "sofort" gebucht. Die Zeiten wurden vom System automatisch belegt.

Ich sehe die beiden Buchungen bei mir als "angenommen".

Soweit so gut.  Aber jetzt bin ich so unsicher. Beiden habe ich nach der Buchung ein paar Zeilen geschrieben. Es irritiert mich total, dass da so gar keine Rückmeldung kommt.

Eigentlich ist das ja zu wenig Kommunikationsweg.

Spätestens wenn es an die Anreise geht, benötigt man doch Telefonnummern und email Adresse.

Meine Frage, soll ich davon ausgehen, dass die Gäste nach der Buchung absolut keine Kommunikation mehr benötigen?

Oder kann der Kommunikationsweg hier über airbnb gestört sein, ohne dass ich etwas davon merke?

Lieben Dank und sorry, wenn das hier nicht hin gehört.

[*Titel bearbeitet]

2 Antworten 2
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Cornelia61,  auf der Buchungsbestätigung findet der Gast deine genaue Adresse, deine Telefonnummer, auch mailadressen (deine und die des Gastes, die von airbnb verschlüsselt werden). Du solltest die Buchungsbestätigungen auch für dich ausdrucken.

Ich schreibe den Gästen ein nettes Danke für die Buchung und dass sie kurz vor der Anreise (bei mir buchen die Gäste eher Monate voraus) noch einmal alle genauen Infos bekommen (genaue Wegbeschreibung etc.)

Und sollten sie Fragen haben, können sie sich jederzeit melden.

Und dann ist Funkstille, bis eben kurz (1Woche) vor der Anreise. Da frage ich auch nach der Ankunftszeit.

Wenn du zwei verschiedene Wohnungen anbietest (eine auch im Haupthaus), solltest du ein zweites Inserat erstellen, der Kalender kann nur einmal blockiert werden. Wenn dann z.B. 3 Personen buchen, sind die Räume im Haupthaus nicht mehr buchbar. Oder wolltest du das gar nicht?

Danke Monika, ja genau so wie du geschrieben hast, ist es. Es ist noch lange Zeit. Ich habe mich bei beiden bedankt und Kommunikation usw. angeboten.

Also gehe ich mal davon aus, die haben die Ruhe weg und sind nicht so aufgeregt wie ich, lächel.

Danke für den Tipp. Nein erst einmal ist das im Haupthaus nur eine Option zur Aufbettung.

Wenn ich mich hier eingefuchst habe, denke ich drüber nach, das auch noch extra anzubieten.

Danke

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts