Berlin - Registrierung wegen neuem Gesetz

Sara1017
Level 1
Berlin, Germany

Berlin - Registrierung wegen neuem Gesetz

Wisst ihr wie lange man die Registrierung noch hinauszögern kann? Es steht zwar ab 01.08, aber das kann man ja immernoch überspringen 

2 Antworten 2
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Liebe @Sara1017, ich weiß natürlich nicht seit wann du unangemeldet oder am Staat vorbei Einnahmen aus der Vermietung deines Zimmers oder Wohnung mit Touristen machst, jedoch hier zu fragen wie lange man ein mit 1.08. In Kraft getretene Rechtsordnung oder sogar Gesetzt wissentlich missachtet werden kann oder soll ist dann doch etwas zu weit über die Ziellinie geschossen.

Ich ersuche dich, auch um keine Nachahmer zu generieren, dich von dieser Idee zu verabschieden und unverzüglich zumindest zeitnah die rechtlichen Rahmenbedingungen zu akzeptieren und dich bzw. deine Unterkunft anzumelden.

Solltest du weiterhin steuerfrei Einnahmen generieren wollen, müsstest du in eine andere oder sogar kleinere Stadt ziehen wo die Zewckendfremdung des allgemeinen Wohnraums noch nicht so weit fortgeschritten ist wie in Berlin. 

Happy legales hosting .. 

Sara1017
Level 1
Berlin, Germany

Hi Uwe!

danke für deine Nachricht. Für mich war das alles ein bisschen unklar, ich hab an sich keine Probleme damit steuern zu zahlen und verstehe nicht, warum airbnb das nicht einfach abbuchen kann.

Allerdings habe ich nur Gäste, wenn ich mal im Urlaub bin, also maximal zwei mal im Jahr und da fand ich nicht, dass sich eine Anmeldung lohnt, außerdem ist das alles etwas komplizierter. Aber die Message ist angekommen und ich werde das Gesetz nicht länger versuchen zu umgehen 😉

Thanks!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts