Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
mir ist mit einem indischen Gast folgendes passiert: Dieser hatte im Wege der Sofortbuchung (habe ich gleich danach abgeschafft) zwei Einzelzimmer und zwei Bäder gebucht. Dazu ist zu sagen, dass ich in meinem großen Haus bis zu zehn Gäste in vier Zimmern unterbringen kann und über zwei Bäder verfüge. Dieses zweite Bad stelle ich aber natürlich nur meinen Gästen zur Verfügung, wenn ich über fünf Gäste beherberge. Es entwickelte sich dann ein Mailverkehr zwischen dem Inder und mir, weil ich natürlich eine solche Buchung nicht akzeptieren kann und ihm angeboten hatte, dass er entgegenkommenderweise zwei Einzelzimmer erhält, aber das große Badezimmer mit seiner Kollegin teilen muss. Damit war er dann einverstanden und reiste an. Auf meiner Seite ist genau zu lesen, dass auch ich mit meinen beiden Hunden (sogar mit Foto) in diesem Haus wohne und dass es bei mir keine Küchenbenutzung gibt. Ich bereite all meinen Gästen jeden Morgen ein reichhaltiges Frühstück. Für den Abreisetag sollte ich dem Gast ein Taxi für den Abend um 18 Uhr bestellen, was ich auch tat. Auf meine Frage, was er denn den ganzen Tag (ein Samstag) machen würde, antwortete seine Kollegin, dass sie zum Shoppen fahren würde und er den ganzen Tag in meinem Haus verbringen würde. Da ich jedoch gegen Mittag eingeladen war und das Haus verlassen musste, habe ich der Kollegin nochmals gesagt, dass ich nicht wünsche, dass der Inder meine Küche benutzt, weil ich meine Hunde zurücklassen musste und diese sich in meinem Wohnraum mit Küche befanden. Er hatte nämlich am zweiten Tag, als ich mit den Hunden nicht im Haus war, nach dem Frühstück in meiner Küche eine Nudelsuppe gekocht und obendrein den heißen Topf auf die Arbeitsplatte geschoben. Eine Wiederholung wollte ich natürlich verhindern, außerdem steht bei mir ganz klar, dass es keine Küchenbenutzung gibt.
Ich war noch unterwegs, da erreichte mich per Mail seine Beschwerde und er wollte sein Geld wieder zurück. Er beschwerte sich sogar, dass ich mit in dem Haus wohne und sogar "sein" Bad benutzt hätte, meine Hunde ihn "angeleckt" hätten und er beinahe verhungert wäre, weil er die Küche nicht benutzten durfte und ich meine Hunde zur Bewachung in der Küche zurückgelassen hätte. Wohl bemerkt, das war der Abreisetag am Nachmittag!
Airbnb hat dem Inder leider alles geglaubt und die Hälfte der Kosten vom nächsten Gast einbehalten. All meine Beschwerden nutzten nix. Für mich macht sich Airbnb zum Handlanger für solche Gastgeber, die ihre Wohnungen oder Häuser vermieten, ohne selbst darin zu wohnen. Selbst Airbnb hat große Schwierigkeiten von Berlin bis München und jetzt auch noch Barcelona, weil überall dort Prozesse laufen, weil Airbnb durch solche Offerten nicht nur den Hotels Konkurrenz macht, sondern den Wohncharakter von Straßen oder Wohngegenden durch solche Vermietungen verändert.
Ich lasse mir das jedenfalls nicht gefallen und werde die Presse und andere Medien einschalten. Im übrigen habe ich gelesen, dass ein Gast sich innterhalb von 24 Stunden beschweren muss. Der Inder tat sich am Abreisetag nach ener Woche Aufenthalt. Das ist aber Airbnb ziemlich egal.
mfg Gisela
[*Titel bearbeitet]
Hallo @Gisela24 und Willkommen im Community Center. Ich habe aus deinem Beitrag ein neues Thema erstellt und in den Bereich Hilfe verschoben.
So eine Gästeerfahrung ist natürlich nicht schön, wenn die Kommunikation zwischen Gast und Gastgeber nicht so klappt. Hast du denn eigentlich versucht Airbnb zu kontaktieren um mehr dazu zu erfahrungen?
Lg Dimitri
PS: Da du relativ neue hier im Community Center bist, findest du hier mehr Infos über unser CC. Wir haben sogar einen Tipps & Tutorials Bereich 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Hallo Dimitri,
natürlich habe ich mich sofort nach der Beschwerde des Gastes dagegen gewehrt. Da sitzt aber irgendwo ein sogenannter "Mediator", der dem Inder einfach alles geglaubt hat, nämlich dass man aus meinem Profil erkennen könne, dass er zwei Einzelzimmer mit zwei Bädern buchen könne. Wo gibt es sowas bei Airbnb?? Ich kann doch nur beschreiben, was sich alles in meinem Haus befindet und auch nur ankreuzen, dass es keine Küchenbenutzung gibt. Allein schon die Beschwerde des Inders, dass er zwei Bäder wünscht, weil seine Begleiterin ene Dame ist, finde ich haarsträubend.
Der Mediator hat nur formularmäßig geschrieben, dass mir die Hälfte der Unterkunftskosten beim nächsten Mal abgezogen werden. Meils von mir prallten danach immer ab, weil dann der "Vorgang geschlossen" wird. Auf wiederholte Anrufe (ich kam telefonisch bei einer Dame in Barcelona an) wurde mir immer wieder versichert, dass man Verständnis für mich habe und hat den "Fall wieder aufgemacht", aber auch die Übermittlung der privaten Mails, in denen sich der Inder mit den zwei Einzelzimmern und einem Bad einverstanden erklärt hatte, nutzten nix. In der letzten Mail von Airbnb stand dann nur, dass es allen furchtbar leid tut, aber man nix mehr machen könne.
Aufgrund dieser Erfahrung mache ich meine Ankündigungen wahr und werde die Presse dafür mobilisieren und auch das Fernsehen dafür interessieren, weil sich Airbnb zum Handlanger für solche Leute macht. Der "Mediator" hatte z.B. auch übersehen, dass der Inder seine Beschwerde nach einer Woche Aufenthalt bei mir am Abreisetag am Nachmittag noch in meinem Hause abgefasst hatte. Das wäre schon ein Ablehnungsgrund seiner Beschwerde gewesen.
Ich werde auch wahrscheinlich alle Gäste, die im September gebucht haben, verständigen und die Buchungen stornieren mit dem Hinweis, dass ich nicht sicher sein kann, dass ich von Airbnb mein ganzes "Honorar" erhalten werde. Von mir bekommt dann Airbnb aber auch keine sogenannten "Strafgebühren", weil ich meinen Account dann schließen werde. Es gibt noch andere Anbieter.
mfGiselag
Hallo Gisela,
vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. Ich bin neu bei Airbnb.de und mir war´s vom Anfang an nicht ganz geheuer, wie es hier so abgeht. Ich habe mich nach 17 Jahren erfolgreichen Vermietens von Fewo-Direkt.de verabschiedet und sucht nun nach einem neuen Anbieter. Aber leider komme ich hier wohl auch vom Regen in die Traufe...... Zum Glück hatte ich noch keine Vermietung über Airbnb.de, wie denn auch, denn mein Haus wird bei Eingabe Nordsee, Deutschland, Schleswig-Holstein in einem freien Zeitrau nicht einmal angezeigt! Um Kontakt mit der Firma aufzunehmen, habe ich die ganze Hilfeseite durchsucht, aber leider keine Adresse gefunden..... Ich glaube ich war nur ein kurzer Gast bei Airbnb.de und werde mich wieder abmelden.
Viele Grüße von der Nordseeküste
Bernd