Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Zusammen
Kann mir jemand sagen warum bei mir manchmal bei einer Anfrage eines Gastes direkt die Buchung bestätigt wird ohne mein OK? Musste darum schon einmal eine Buchung stonieren! Wäre sehr dankbar über eineAntwort!
Lieber Mattias,
du hast die "Sofort-Buchungs-Option" aktiviert. Hier wird die Buchung sofort gültig und wenn du nicht rechtzeitig online stornierst, gibt es bei Airbnb Strafen von bis zu 100 Dollar. Vorsicht also.
@Helmut4 Leider bietet Airbnb zur Zeit für manchen neuen Nutzer die Sofortbuchung an, ohne diese ausschalten zu können. Wir haben dies hier schon öfter gelesen. Im Übrigen kann man pro Kalenderjahr 3 Sofortbuchungen straffrei stornieren (wenn das nicht auch wieder geändert wurde).
Lieber @Mattias1, es gibt dort bereits eine große Diskussion zu diesem leidigen Problem. Am besten wir bündeln unsere Kräfte und besprechen das an jener zentralen Stelle. Dort wird dir auch eine Feedback-Möglichkeit angeboten, von der möglichst alle Betroffenen Gebrauch machen sollten.
Hallo Zusammen, ich war im Urlaub und bei mir wurde eine Sofortbuchung bestätigt, ohne mein O. K..
Ich hatte kein Wlan und habe es nur durch Zufall mitbekommen.
So etwas finde ich absolut nicht in Ordnung.
Nun möchte ich die Sofortbuchung entfernen und es funktioniert nirgendwo, damit mir das nicht nochmal passiert.
Grüsse Ingrid Level 2
@Ingrid29: ich habe mir dein Inserat angeschaut, dort ist keine Sofortbuchung eingeschaltet. Also entweder ist es dir zwischenzeitlich gelungen, diese auszuschalten, oder etwas anderes ist da schiefgelaufen. Hört sich mysteriös an.
(PS. du musst nicht immer dazu schreiben, in welchem Level du bist. Das sehen wir automatisch neben deinem Profilbild ;-))
Hi Andrea, habe Deine Antwort erst jetzt im Postfach gesehen und ja es hört sich sehr mysteriös an, kann es nicht nachvollziehen.
ich habe auf nicht verfügbar gestellt.
Inzwischen, da ich alle Antworten gelesen habe, habe ich es geschafft die Sofortbuchung aus zu schalten.
Es ist noch etwas mysteriöses passiert. z.B. hat bei mir eine Anfrage stattgefunden 2 Personen 1 Nacht vom 13./14.8. im persöhnlichen Anschreiben waren es plötzlich 5 Personen 4 Erw. 1 Kind.
Die Antwort von airbnb 2 Gäste Du kannst sound soviel verdienen ( 2 Gäste )
Grüsse und ein schönes WE Ingrid
@Ingrid29: verstehe ich dich richtig: du hattest dein Inserat für die Zeit deines Urlaubs auf "nicht verfügbar" gestellt und im übrigen aber die Sofortbuchung eingestellt? Dann ist klar, warum das passiert ist: wenn du auf "nicht verfügbar" stellst, bedeutet das ja lediglich, dass für diesen Zeitraum nicht gebucht werden kann, es bedeutet aber nicht, dass WÄHREND diesem Zeitraum keine Buchungen für andere Zeiträume reinkommen können. Wenn du in Zukunft während des Urlaubs o.ä. keine Buchungsanfragen haben möchtest, musst du dein Inserat auf "pausiert" oder"nicht inseriert" stellen (unten rechts im Kalender).
Das was du als zweites berichtest, passiert mir häufiger: da versuchen welche, besonders günstig wegzukommen, indem sie bei der Buchungsanfrage nur zwei Personen angeben und nur im Text erwähnen, dass sie zu fünft kommen (in dem Fall rechnet airbnb nur mit zwei Personen, dennn lesen kann das System noch nicht ;-)). Hier kannst du mit einem Gastgeberangebot kontern, das die drei zusätzlichen Gäste mit einberechnet (wenn du überhaupt so viel Platz hast). Viel Erfolg.
Liebe @Ingrid29, so eine Buchung mit zu wenig Personen kannst du meines Wissens (falls du möchtest, deine Unterkunft ist nur für 2 Personen) straffrei stornieren, da der Bucher vor Abschluss der Buchung bestätigen musste, dass die Personenzahl stimmt, und er hier folglich falsche Angaben gemacht hat. Das passiert aber leider immer mal wieder, sei es aus Dusseligkeit, oder aus dem Versuch, Gebühren zu umgehen. Vor einer Stornierung würde ich aber zur Sicherheit den Support kontaktieren.
Hallo Andrea Jutta und Till,
danke für Eure Infos.
noch eine frage, warum bzw. wo kann ich meine Antworten an Euch ansehen?
finde sie nirgends.
Gruss Ingrid
@Ingrid29: du findest deine Antworten hier nicht, weil du zum selben Thema zwei Threads aufgemacht hattest und das Gespräch im anderen Thread weitergeführt wurde. Ich habe deine Antwort jedenfalls heute gelesen 😉
PS: wenn du im CC jemanden direkt anschreiben willst, hilft es immer zunächst ein @ zu setzen und dann das entsprechende Bild in der Auswahlleiste anzuklicken.
Hallo Zusammen, ich bekam gestern eine Anfrage für 5 Nächte, ich habe zurückgeschrieben und sie schickte mir daraufhin Ihre Telefonnr. weil sie einiges vorher wissen wollte.
Die Nr. hat Airbnb unkenntlich gemacht.Ich schrieb Ihr zurück, dass ich nicht anrufen kann, weil alles über Airbnb läuft.
Ich habe darauhin eine vorrausbestätigung geschickt.
Heute Morgen nun schrieb sie dass alles umständlich von Airbnb wäre und sie sich wieder abmelden wird und ich hätte ja Ihre telefonnr. Ich habe Ihr nochmals geschrieben, dass ich nicht anrufen kann.
Mir gehen nun 5 Tage verloren.
Danke für Eure Antworten
Grüsse Ingrid
Liebe @Ingrid29, sei froh, so sind dir 5 Nächte mit womöglich problematischen Gästen erpart geblieben. Gäste die auf einem Telefonkontakt VOR der Buchung bestehen, haben das Airbnb-System nicht verstanden.
Eine Kommunikation ausschließlich über das Airbnb-System dient auch DEINER Sicherheit.
Vgl. auch Kann ich eine Unterkunft vor meiner Buchung besichtigen?
Du musst halt sicherstellen, dass alle relevanten Informationen in deiner Inseratsbeschreibung enthalten sind. Wenn der Gast dann immer noch auf einem Direktkontakt (vor der Buchung) besteht, liegt die Absicht nahe, das Airbnb-Buchungssystem zu umgehen. Tu das nicht; das haben hier schon viele bereut.
ist mir auch passiet. Jetzt hat mich airbnb gesperrt. wie kann man mit ihnen direkt Kontakt aufnehmen um iese Entschiung von airbnb rückgängig zu machen? Oder ist die Kündigung ie einzige Möglichkeit?