Betreff: FAQ - Wie kann ich Kontakt zu Airbnb aufnehmen?

Betreff: FAQ - Wie kann ich Kontakt zu Airbnb aufnehmen?

Hi, ich bedaure diese Haltung sehr.

Das hat mit Service nichts zu tun. Hier geht es um ein partnerschaftliches Miteinander.

Nicht nur jeder Anbieter verdient Geld mit Airbnb sondern Airbnb verdient auch Geld mit jedem Nutzer.

Und wie Du ganz richtig sagst: Milliarden.

Fakt ist, das man sich stundenlang mit den Inhalten der Hilfeseiten auseinandersetzen kann und sich ständig im Kreis dreht, wenn spezifische Fragen dort nicht oder nicht befriedigend beantwortet werden. An die so genannte Not-Nummer geht niemand ran.

Es ist ärgerlich und ich hoffe das das hier jemand von airbnb liest und sich bei mir meldet, um das spezifische Problem zu lösen.

Herzlich,

 

Norbert

6 Antworten 6
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Norbert7: du wärst echt der Erste, bei dem niemand ans Telefon geht, wenn du den Support anrufst. Wahrscheinlich legst du von selber immer auf, wenn du hörst, dass die Wartezeit mehr als 30 Minuten beträgt. Lass dich davon nicht abschrecken, in der Regel (wenn du es nicht gerade mitten in der Nach probierst) hast du innerhalb von 10 Minuten jemanden am Telefon.

@Norbert7 Ich habe auch noch immer mit jemanden sprechen können. Meine Erfahrung aus den Groups und besonders hier aus dem CC ist: Für 90 % aller Fragen GIBT es eine standardisierte Antwort. Aber leider wollen sich nicht alle an Standards halten oder meinen, dass es ausgerechnet für sie eine Ausnahme gäbe. Natürlich bewirkt Standardisierung, dass der Einzelfall nicht gesehen wird, aber gerade dadurch werden alle gleich behandelt.

Probier mal bei Wimdu jemanden anzurufen. 

Liebe Theresa , lieber Florian,

danke für die Antwort.

Mich beeindruckt, wieviel Zeit Ihr Euch dafür nehmt, einen unhaltbaren Zustand zu verteidigen.

 

Und ich sehe keine Lösung für das Problem, sondern nur einen Kommmentar,

der wieder Zeit in Anspruch nimmt, wenn man ihn höflich ernst nimmt.

 

Sollte der Satz zu Wimdu dafür gedacht sein schlechtes mit noch schlechterem zu rechtfertigen,

dann halte ich schon den Ansatz für keine gute Idee.

Wimdu taugt zudem für diese Form der Rechtfertigung nicht.  

Wimdu ruft zurück. Das dauert ein paar Tage und ist nichts für Ungeduldige. Nach meiner Erfahrung ist dann ein kompetenter Partner mit Entscheidungsbefugnis am Apparat, der alle Fragestellungen präzise beantwortet, notwendige Korrekturen in der Sekunde umsetzt und den Einzelfall adäquat berücksichtigt.

 

Herzlich

 

Norbert 

 

 

 

@Norbert7 Meine Erfahrung mit Wimdu ist: Gast reist unangesprochen mit Kind und Hund an. Hund bellt und kratzt an der Tür den ganzen Tag. Ich "kontaktiere" den Kundenservice und bekomme 5 Tage, nachdem der Gast abgereist ist, eine Antwort: Wieso, bei mir stünde doch Haustiere sind erlaubt. 

Und nochmal: Ich weiß nicht, was Du hast. Es gibt eine Telefonnummer, die ich wirklich schon mehrfach zu allen möglichen und unmöglichen Tageszeiten kontaktiert habe und jedes Mal jemanden erreicht habe. Nicht alle Mitarbeiter sind gleich toll, aber zu 95 % konnte mir geholfen werden.

Und ich verteidige nichts ... Ich überlege nur, wenn ich ein Unternehmen wäre, das wie alle Unternehmen profitorientiert arbeitet und ich richte einen Support ein, bei dem mir permanent die gleichen Fragen gestellt werden ... Ich finde den Gedanken, ein ausführliches Hilfe-Center einzurichten nicht abwegig oder gar misanthropisch.

Aber ich bin auch eher selbständig, unabhängig und stehe auf Hilfe zur Selbsthilfe, weil das nachhaltiger ist, ist wahrscheinlich eine Persönlichkeitsfrage.

 

Liebe Theresa, Lieber Florian,

Eure Erfahrungen mit den Gästen sind ärgerlich. Die mit Wimdu auch.

Meine Erfahrung mit Airbnb: Das Portal verursacht ein Problem und ist über

mehrere, zeitaufwändige Versuche hinweg nicht erreichbar.

 

 

So ist es mit den Einzelfällen und den Erfahrungen.

die sich eben nicht gleich machen lassen...

 

 

Ich habe die Debatte hier zum Anlass genommen und Airbnb erneut versucht zu erreichen.

Und gerade eben nach 5 Minuten Kontakt bekommen.

Das Problem ist aufgenommen und soll "an anderer Stelle" geregelt werden.

Mit einem Zeithorizont von etwa einer Woche.

Das ist OK.  

 

 

Wenn das tatsächlich immer so liefe,

dann gäbe es an dieser Stelle nichts zu mäkeln.

 

Euch alles Gute!

Herzlich,

 

 

Norbert

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts