Bewertung Sauberkeit

Sarina0
Level 10

Bewertung Sauberkeit

Hallo Zusammen

 

Ich hatte meine ersten Gäste diesen Monat. Die Familie war rundum zufrieden. Ich erhielt aufgrund von Hundegeruch in der Wohnung jedoch nur 4 Sterne, obwohl alles sehr sauber war, wie auch bestätigt wurde. Der Geruch an sich war wohl störend. Selbstverständlich nehme ich dies ernst. Allerdings empfindet ein Nicht-Hundehalter wahrscheinlich immer einen Hundegeruch, wenn ein Hundehalter dafür bereits geruchsblind ist. Nun bin ich im Zwiespalt. Einerseits ist im Inserat erwähnt, dass man in unsere Wohnung, die wir als ganzes vermieten, 2 Hunde mitnehmen darf (Anzahl in der Hausordnung geregelt, die die Stockwerkeigentürmerschaft verabschiedet hat), was ja nahe legt, dass die Wohnung somit auch von Haustierhaltern besucht wird. Einem Allergiker müsste somit beim Durchlesen bewusst sein, dass man mich dann kontaktiert, damit ich entsprechende Vorkehrungen treffen kann (Natron mit Duftöl, Swiffer mit Febreze, etc.). Andererseits möchte ich aber die Einschränkung nicht machen, Haustiere zu verbieten und wenn ich selber hochfahre, um die Wohnung in ihren Ursprungszustand vor der Vermietung zu versetzen, sind meine beiden Berner Sennenhunde auch mit dabei. Allerdings schaff ich die dann aus der Wohnung, bevor ich die Böden aufziehe. Sonst wär die Arbeit für die Katz 🙂 Ausserdem wüsste ich gerne, wie mit Rauchern umgegangen wird. Soll ich das in der Wohnung verbieten oder nicht. Wir rauchen nicht, aber das hinterlässt natürlich auch einen bleibenden Geruch. Und ich wüsste gerne, ob prozentual mehr Gastgeber Kautionen verlangen oder eben nicht.

 

Vielen Dank für euer Feedback im Voraus.

 

Herzliche Grüsse, Sarina

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Sarina0, ich habe mir euer Inserat angeschaut, vielleicht ein ungefragtet Tipp: stellt bessere Fotos rein. Die vorhandenen sind unscharf und z.T. hochkant, so dass man nicht viel erkennt.

Sehr ihr den Sterneabzug bei der Sauberkeit? Denn nach außen sind die Sterne erst ab drei Bewertungen sichtbar.

Wir haben ein Privatzimmer für Nichtraucher und lassen keine Haustiere zu; zur Not darf auf der Terrasse geraucht werden.

Hundegruch würde mich ehrlich gesagt auch stören, hat nichts mit Allergie zu tun. Dennoch bekommt man ein Zimmer nie "Allergiker-gerecht" hin; wir hatten auch schon einen Gast, der mitternächtlich den Wollteppich aus dem Zimmer schaffte. Wir schreiben daher "für Allergiker nicht geeignet".

Kaution würde ich in jedem Fall einstellen! Die wird aber nur im Schadenfall eingezogen, nicht "verlangt".

Happy Hosting!

Hi Till und Jutta. Danke für eure Antwort.

 

Zu deinen Anregungen: Ja, die Bilder sind Handy Bilder, mir ist schon eine Buchung Flöten gegangen, weil die Bilder so unscharf sind. Ich habe mir vorgenommen, neue einzustellen, sobald ich wieder vor Ort bin. 

 

Die Bewertung von nur 4 Sternen sehe ich in der Statistik. Aber es stehen noch 2 Buchungen an. Dann wird per jenem Zeitpunkt die Sterne Anzahl ersichtlich sein und ich bemühe mich ja redlich, den Super Host Status zu erreichen. 🙂

 

Danke für den Tipp mit der Bemerkung "für Allergiker nicht geeignet". Ich werde das ins Inserat reinschreiben. Allerdings haben wir antiallergene Matratzen, Duvets und Kissen, Bettwäsche sowieso, keine Teppiche. Da könnte theoretisch schon ein richtiger Allergiker wohnen. Und den Hundegeruch bekomme ich auch in den Griff. Ich beabsichtige vorgängig grad mal die Wände zu streichen und die Vorhänge zu waschen. Nur möchte ich die Wohnung wirklich auch mit Hund (oder Katze oder Vogel oder Meerschweinchen) vermieten, weil soviele Menschen Probleme haben, ihren 4 Beiner in die Ferien mitzunehmen. Ausserdem ist die Gegend zum Wandern so schön und ein Paradies für Hunde. Doch ich schweife ab... 🙂

 

Bleibt die Kaution dann bei airbnb und man hat einfach im Schadenfall die Möglichkeit, darauf zuzugreifen (nach Klärung via airbnb natürlich)?

 

Beste Grüsse 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sarina0 Die Kaution wird erstmal gar nicht eingezogen, sondern verbleibt beim Gast. Zur Abwicklung siehe auch Hilfetext. Man hat kann im Konfliktfall leider nicht selbst darauf zugreifen.

Durch Klick auf den Tag "Kaution" findest du hier auch viele Beiträge zu dem Thema.

Vielen Dank 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts