Bewertung / Superhost

Beantwortet!
Eva2166
Level 2
Bornheim, Germany

Bewertung / Superhost

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben? wir haben 88,9 prozent 5-Sterne-Bewertungen in einem Jahr und trotzdem hängt unser für den Status Superhost relevantes Bewertungsergebnis seit halbem Jahr unverändert auf 4,7 Punkten fest. 
Auf Anfrage teilte Airbnb mit, dass es im Juli 2020 eine Bewertung mit nur einem Punkt gab (es war ein betrügerischer Gast, der sich bei uns 'revanchieren' wollte, weil er zu 5 Pers ankam, aber nur für 1 Pers gebucht hatte. Zahlen wollte er auch nicht, deshb die schlechte Bewertung). Aber nur deshalb erreichen wir jetzt den Superhost-Status nicht, das ist ebenso enttäuschend wie unverständlich. Hat jemand einen Rat für uns? Danke im voraus und schöne Grüsse 

Eva

7 Antworten 7
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Eva2166.. bei besagtem Gast handelte es sich um eine Buchung für eine Person für eine Unterkunft, die bis zu 7 Personen Platz bietet. Da sollte man wohl generell schon hellhörig werden.

Ihr verlangt für diese Unterkunft ab dem 3. Gast einen Aufpreis, evtl. die Grundgebühr erhöhen und erst ab dem 5. Gast einen Aufpreis verlangen.

Auf eurem Profil lese ich viele Bewertungen, die von Ferienwohnung und von Auszeit sprechen .. ist in NRW touristisches Reisen erlaubt? Eine Busse dürfte wesentlich empfindlicher sein, als der Verlust des Superhosts.

Eva2166
Level 2
Bornheim, Germany

Hallo Mika,

danke für Deine gute Idee der Anpassung der Gästeanzahl. Ab 4 Gästen steht ein zweites Apartment mit zur Verfügung. 

Was 'Auszeit' betrifft, ist leider wg des Lockdowns bekanntermaßen NICHT möglich. Darauf weisen wir jedes Mal hin. Unsere Gäste im Lockdown haben entweder geschäftliche Grunde, sind Handwerker oder Vertreter auf Kundenbesuch und, einige wenige Male, aus mediz. Behandlungsgrund. 

Meine Frage wär allerdings, wie diese (starr unveränderte!) Punktbewertung (4,7 !) zustande kommt, aber darauf gibt es vlt keine Antwort ?

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Eva2166 ,

bei Buchungen für nur 1 Person frage ich generell im Vorfeld nach, ob der Gast alleine anreist, da oft die standardmäßige Personenzahl (1) im System nicht angepasst wird.

Na ja, es dauert eine ganze Weile, bis die 1 Stern Bewertung aus dem Zeitrahmen für die Superhost-Evaluierung heraus fällt, oder Du brauchst ganz viele 5 Sterne Bewertungen, um dies wieder auszugleichen. 

Ich hatte mal eine ähnliche Situation mit einer grottenschlechten (ungerechtfertigten) Bewertung und ich meine, dass es fast ein Jahr gedauert hat, bis ich wieder über 4,8 gekommen bin. Also, Geduld wahren, das wird schon wieder...!

Eva2166
Level 2
Bornheim, Germany

Danke, lieber Ralf, es wird uns offenbar nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten, in zweierlei Hinsicht: dass der andauernde Lockdown endlich beendet wird und dass eine (wenn es vorkommt !) ungerechtfertigte Bewertung nicht solch eine gravierende Folge hat! Wir hätten den betr Gast bei Airbnb als 'betrügerisch melden sollen, das haben wir daraus gelernt... 

Alles Gute für Sie ! Eva

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Eva2166 

Versuche es doch mal, Du kannst den Gast evtl. immer noch flaggen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Eva2166  .. betreffend der 4.7

.. ich zähle im Zeitraum April20-März21   34 Buchungen.

Wären davon 30 mit 5* bewertet ergäbe sich 88,2 % 5*-Bewertungen, bei 31 wären es 91,2 % .. daher stimmen für mich die Zahlen nicht wirklich.

Dennoch, um wieder auf 4.8 zu kommen, würdest du rein theoretisch lediglich 2 neue 5*-Buchungen benötigen (bei einer abgerundeten 4,7 evtl. gar nur eine) .. allerdings, falls die 4.7 eine aufgerundete 4.65 ist, dann benötigst du 14 weitere 5*-Buchungen .. ist unter denen eine 4, dann wären es 17 .. das Spielchen könnte man unendlich weiter führen ..

Zudem ist weiter zu beachten, dass jeweils der Jahreszeitraum angeschaut wird. Sprich, falls du viele 5*-Buchungen zwischen 01.04.20 und 30.06.20 gehabt hattest, werden die für die nächste Berechnung nicht mehr berücksichtigt.

Du schreibst von einer 1*-Bewertung im Juli20, diese wird erst für die Superhost-Bewertung im Oktober nicht mehr relevant .. daher wird es wohl schwierig im Juli bereits wieder Superhost zu werden, ab Oktober sollte es drinliegen (umso eher, falls die anderen Bewertungen, die keine 5* waren, dann auch raus sind .. Tessa gab wohl auch kaum 5*, die wäre dann auch weg).

Über die Vorteile des Superhosts lässt sich streiten .. ich erachte lediglich den Travelbonus als Vorteil .. den könnte es somit im Oktober22 wieder geben.

Das Melden der Gäste als 'betrügerisch' wird dich wohl leider vor einer ungerechtfertigten Bewertung nicht schützen. airbnb versprach zwar mal, dass sie 'einmalige schlechte Bewertungen' nicht mehr berücksichtigen wollen .. daraus geworden ist allerdings nur eine 'kosmetische' Änderung (die Gäste müssen wohl nochmals bestätigen, dass sie wirklich schlecht bewerten wollen. Kurzum, auf airbnb würd ich da nicht zählen .. besser im Vorfeld aktiv werden, wie @Ralf5 auch schon hinwies.

Weiter schreibst du, dass ab 4 Gästen ein zweites Appartment zur Verfügung steht. Dies geht (für mich) nicht aus der Inseratsbeschreibung hervor.

Angela1056
Top Contributor
Linarolo, Italy

Vielleicht ganz interessant zur Info für euch @Eva2166 dieser Beitrag unter dem Titel „Guantanamo“ von @Ute42 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Guantanamo/m-p/740296#M6360

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts