Bewertung

Beantwortet!
Ellen14
Level 4
Mittelstrimmig, Germany

Bewertung

Hallo liebe community 🙂

 

wie kann es sein das ich als Gesamtbewertung 4 Sterne habe obwohl alle Details mit 5 Sternen beurteilt wurden ?

 

Vielen Dank für ein Feedback und schönen Sonntag

 

LG Ellen 

19 Antworten 19
Evi-and-Markus0
Level 10
Cologne, Germany

Hi ,

 

die Gesamtbewertung wird ja unabhängig von den Details/Unterkategorien vergeben. 

Ich glaube das sind die Sterne bei dem das Gesamterlebnis des Aufenthalts bewertet werden. 

 

Weshalb der Gast in Deinem Fall da "nur" 4 Sterne vergeben hat, weiß nur der Gast selbst. 

Ich frage bei sowas gerne mal beim Gast höflich nach. 

 

Wünsche einen angenehmen Abend und angenehme Gäste. 

LG

Markus

Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.

Caro3
Level 2
Murnau am Staffelsee, Germany

Hallo ihr beiden, der vorigen Antwort kann ich mich anschließen. Auch ich habe schon ein laar 4 Sterne Bewertungen, obwohl alle Kategorien mit 5 bewertet wurden, das wird wirklich nur der Gast wissen.

Allerdings hab ich auch eine 5 Sterne Bewertung von jemand, der drei Kategorien mit 4 Sternen bewertet hat. Ich fönde es besser, wenn airbnb die einzelnen Kategoriebewertungen zusammenfassen wärde und daraus quasi das Gesmtergebnis anzeigen würde.

Oliver258
Level 1
Bad Hersfeld, Germany

Diesem Vorschlag kann ich mich nur anschließen. Wenn man schon Unterkategorien hat, dann kann man doch daraus das Gesamtergebnis herleiten!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Ellen, Gesamtbewertung die als erstes kommt:  wie war dein Aufenthalt bei ....    4 Sterne ist gut und 5 Sterne ist sehr gut.  Oft meinen Gäste dass "gut"  schon ausreicht.

Brigitte89
Level 2
Weißenbach am Lech, Austria

Leider habe ich jetzt auch 4 Sterne bekommen obwohl es 5Sterne angezeigt hat, verstehe das nicht? 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Ich finde es gut, dass das Gesamterlebnis losgelöst von den Unterkategorien bewertet werden kann. 

 

Denn auch wenn man alle Unterkategorien mit 5* bewerten kann, so kann es sein, dass das Gesamterlebnis dennoch nicht gut war. Zum Beispiel weil der Gastgeber nonstop nörgelte, zu aufdringlich oder zu desinteressiert, oder rücksichtslos war oder oder oder  .... natürlich besteht hier die Gefahr, dass man sehr subjektiv beurteilt. Sprich lediglich die Tatsache, dass man nicht auf der selben Wellenlänge wie der Gastgeber ist, sollte man nicht in die Beurteilung einfliessen lassen. Wobei ein guter Gastgeber auch dies gut ausbügeln kann. Ich bin ja mit vielen Gästen nicht auf der selben Wellenlänge, dass muss man aber auch absolut nicht sein, um ehrlich zuvorkommend zu sein und gute Gespräche zu haben. Das geht erstaunlicherweise mit den absolut unterschiedlichsten Menschen .. man muss einfach unvoreingenommen auf Menschen zugehen und das Positive sehen. .. und dass man gerne 'Dienst leistet' und anderen eine gute Zeit in der Stadt verschaffen will, hilft auch noch. 

 

Und genauso umgekehrt .. daher kann das Gesamterlebnis durchaus auch 5* sein, obwohl man Sauberkeit eher mangelhaft fand (das stört diesen Gast vielleicht einfach auch nicht, dennoch wäre es falsch, diese mit 5* zu bewerten) .. und auch Lage, selbst wenn genau beschrieben .. dies macht die Lage ja nicht besser, aber man wusste auf was man sich einliess und hat die 'schlechtere' Lage gerne in Kauf genommen für einen günstigeren Preis oder einen guten Gastgeber .. dennoch hat die Lage dann keine 5* verdient (wobei Lage sollte eh nicht mit Sternen sondern mit Kategorien bewertet werden, denn für den einen sind die unmittelbaren Bars 5* wert und für den anderen gerade deswegen nicht). 

Oliver258
Level 1
Bad Hersfeld, Germany

Nörgeln kann man dann im Unterpunkt "Kommunikation" abstrafen...... Aber wenn man NUR das Gesamtergebnis als Durchschnitt anzeigt, dann sollte man dies anders berechnen.

Kurt77
Level 7
Sauerlach, Germany

Ja, ich finde Deinen Beitrag hier q

Kurt77
Level 7
Sauerlach, Germany

Ja, ich finde Deinen Beitrag hier quasi aus dem Herzen gesprochen. Sauberkeit lässt sich vielleicht noch objektiv bewerten, "Lage" ist jedoch kein objektives Kriterium. Da buchen also Leute bei mir, die in die Innenstadt von München wollen aber die 3fachen Kosten dort nicht bezahlen wollen. Und dann geben sie mir Abstriche, weil sie nach München mit der S-Bahn fahren müssen. Ja, das haben sie doch vorher gewusst ! 

Mit dem "Gsamterlebnis" ist das auch so eine Sache: Wenn der Mann über die Tage Zoff mit seiner Frau hatte, dann hatte er sicher kein schönes "Gsamterlebnis". Aber daran bin halt nicht ich schuld.

Oder wenn ich einen Gast darauf hinweisen muss, dass er hier nicht rauchen darf, dann ist er sauer auf mich und ich kriege Notenabzüge......

Also, ich bin der Meinung, das Bewertungssystem müsste von Airbnb gründlich überdacht werden mit der Zielsetzung, nur objektive Kriterien zu bewerten.

Dieter25
Level 2
Buch am Buchrain, Germany

Ich denke das es auch so etwas wie ein Streichergebniss geben müßte. Es kann ja nicht sein das eine schlechte Bewertung das Gesamtergebniss so verhagelt das selbst mehrere 5 Sterne Bewertungen es nicht mehr herausreißen können. Dann wird nämlich genau das Gegenteil erreicht was Airbnb mit seinem sehr strengen Belohnungssystem erreichen will. Nämlich Frustration das man es eh nicht mehr zur nächsten Superhost  Evaluierung oder überhaupt zum Superhost schaffen kann. Nur ein 3 er oder ein paar 4 er verhindern das auf lange Zeit. Ist halt Mathematik und jeder kann sich das selber ausrechnen.

Astrid96
Level 2
Burgenland, Austria

Also für uns ist das auch nicht ganz nachvollziehbar.

In allen Kategorien 5 Sterne, in der öffentlichen Bewertung 'excellent' und laut persönlichen Bewertung wurde der Aufenthalt 'genoßen' und man hat sich dafür bedankt, aber in der Gesamtbewertung dann 4 Sterne vergeben. Es sollte doch für den Gastgeber eine gewisse Nachvollziehbarkeit für eine Bewertung geben, um auch zukünftig darauf reagieren zu können.

Auch die Idee von Streichresultaten find ich recht gut - natürlich für beide Seiten.

Birke1
Level 9
Hennef, Germany

Hi,
ich denke das liegt daran das der Gats direkt zu Anfang über den Gesamteindruck befragt wird, der dann letzendlich auch bei der Bewertung zählt!
Die anderen Punkte wie Sauberkeit, Angaben zuru nterkunft werden danach erst gestellt und dürfen dann vom Gast mit einer Kategorie von 1-5 angekreuzt werden. Vergibt ein Gast weniger als 5 Sterne poppen zusätzliche Fenster auf wo der Gast die Gründe für seine Entscheidung näher erläutern muss.
Ich habe gerade eben erst ein feedback an den support gestellt das die GESAMTBEWERTUNG erst als letzter Punkt abgefragt wird. Zum einen kann der Gast dann selber feststellen wennn er eher viele Sternchen vorher vergeben hat was dann auch Einfluß auf sein Gesamturteil haben dürfte. Und solange Airbnb an sich schon für Verwirrung sorgt weil besonders neue Airbnbler an den guten alten Hotelstandard gewohnt sind und nicht mit den doch sehr hohen Anforderungen die airbnb stellt:

support_messages.headline indicating messages are from a community support expert
12:13 PM
Die Gäste werden immer zuerst nach einem Gesamteindruck befragt, erst nachher kommen die Einzelbewertungen.
Wenn sie sich an den Support gewendet hat wird sie bald hören, ob die Bewertung geändert werden kann.
Ansonsten ist eine einzelne 3 Stern Bewertung auch nicht so schlimm, sie verschwindet im Lauf der Zeit und fällt nicht mehr auf bei all den 5 Sternen.
Marion53
Level 6
Ravensburg, Germany

Seit kurzem gibt es ja die Kommastellen hinter der Bewertung und damit scheint es ein Problem zu geben. Vielleicht hatte der Sachbearbeiter eine miserable Note in Mathe.

Wie sonst kann es sein, das ich 4.98 habe obwohl ich fast ausschließlich 5 Sterne Bewertungen habe. Es waren in der ganzen Zeit (52 Bewertungen) vielleicht 4-5 Gäste die mir eine 4 bei Preis-Leistung gegeben haben. Klar, sie dachten sie könnten es umsonst haben. Aber ok.

Nun aber hat ein "Mitbewerber" 5.0, hat aber bei den wenigen (13 Bewertungen) Einzelbewertungen in zwei Kategorien einmal eine 4,8 und einmal eine 4,9. Verstehe ich nicht?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts