Bewertung

Bewertung

Hallo Michael,

ich bin neu hier und mache auch selsame Erfahrungen. Letzte Woche hat mir ein Gast in meiner teuer ausgestatteten Eigentumswohnung in der er ein Zimmer für eine Nacht angemietet hat den Stahlhandbrausenkopf der Nobeldusche auf die teuren großformatigen Fliesen fallen lassen was deutlich zu hören war. Natürlich hat der Duschkopf jetzt eine Delle und die Fliesen ein Loch. Er behauptete dann das nicht gewesen zu sein und nix fallen gelassen zu haben.

Von den darauffolgenden Gästen bekam ich dann eine Bewertung die besagt, das meine Dusche schmutzig sei. Das war glatt gelogen. Ich habe das Bad nach dem Besuch der Vorgänger mit Brille sehr gründlich geputzt. Da war kein Kalkfleck und kein Haar im Bad. Die Falschbewerter rechtfertigten dann ihre Saustallbewertung mit der Tatsache das ich noch am Putzen war als sie kamen (Bad war da schon längst tadellos geputzt) und sie sich nicht willkommen gefühlt hätten. Obwohl ich sie sehr herzlich begrüßt habe. Jetzt habe ich aber diese Bewertung die eindeutig gegen die Richtlinien verstößt und weiß noch nicht mal wie ich mich dagegen wehren kann. Es gibt nämlich anscheinend keine Plattform dafür.

Alles super hier.

[*Titel bearbeitet]

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Susanne71 Ja, alles total super hier! 😄

Du kannst eine Bewertung, mit der Du nicht einverstanden bist, an den Support melden, auch wenn das keine Plattform ist:

https://www.airbnb.de/help/contact_us

Gastgeben

Account und Profil

Bewertungen

Ich benötige immer noch Hilfe

Eine Bewertung, die von einem Gast hinterlassen wurde

Es öffnet sich ein Feld: Problem beschreiben

Per E-Mail senden.

Super, oder?

Hallo Susanne,

ja, dafür das sich airbnb von Luftmatraze ableitet, welche irgendwo in der Wohnung liegen könnte... Manche Gäste sind da recht anspruchsvoll und blenden den günstigen Mietpreis aus.

Ich habe jetzt kürzlich die neuen Airbnb-AGBs bekommen, in denen steht, dass Böden nicht mehr zum ersetzbaren Inventar gehören. Ohne dass man da online sein Kreuzchen setzt, kann man keine Anfrage von Gästen mehr beantworten und wird quasi exkummuniziert. Somit habe ich eine Hardkopie vom Bildschirm gemacht, um nachzuweisen zu können, dass diese Bedingungen erst nach meinem Schadensfall insoweit ergänzt wurden.

Früher war ich von Airbnb mal recht begeistert und habe die Plattform aufgrund der vergleichsweise niedrigen Servicegebühren gerne weiter empfohlen.

@Michael484 Ich kann Deinen Unmut wirklich nachvollziehen. Das ist sicher sehr frustrierend. Was ich hingegen nicht nachvollziehen kann, ist, dass Du auch nach Deinem Schadensfall noch keine Kaution eingestellt hast - da wäre die Abwicklung wesentlich einfacher gewesen als über die Kulanzversicherung von Airbnb. Nach wie vor ist die Vermietung/Beherbergung immer noch Privatrecht. Und Du hast ja auch die niedrigen Servicegebühren bemerkt - wir Gastgeber verdienen wohl mehr an der Übernachtung als Airbnb. Daher tut man gut daran, einen Teil des Verdienstes für Schäden zurückzulegen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts