Bewertungen empfinde ich als ungerecht! Was kann ich also tun?

Gabriele123
Level 3
Gleichen, Germany

Bewertungen empfinde ich als ungerecht! Was kann ich also tun?

Ich habe jetzt schon zweimal einen Stern weniger bekommen wegen der Lage meiner Unterkunft. Diese ist aber doch anhand meines Inserates ersichtlich. Wenn Gäste lieber gleich in der Stadt wohnen wollen, warum buchen sie dann nicht gleich dort. Diese Bewertungen empfinde ich als ungerecht! Was kann ich also tun? Vielleicht hat jemand einen Tip für mich..... Danke

 

[*Titel bearbeitet]

5 Antworten 5
Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Gabriele123, der Sterne-Abzug bei "Lage" ist hier ein Dauerbrenner bzw. Dauerärgernis.

Was kannst du tun? Du kannst deinen Gästen bei Ankunft das Bewertungssystem erläutern.

[ FAQ ]

Danke und gut zu wissen. Ich habe jetzt in meinem inserat noch einmal extra auf die Lage hingewiesen! Vielleicht hilft das ja etwas.

@Gabriele123, ich desillusioniere ungern, doch die Erfahrung der meisten hier ist, dass Gäste die Inserate nur ungenau lesen.

Wir haben unsere Lage im Inserat ausführlich beschrieben und kassieren trotzdem leider immer wieder mal Sterneabzüge.

Mein neues Vorgehen ist, den Gästen bei der Ankunft das Bewertungssystem zu erklären, was mich anfangs Überwindung gekostet hat. Doch es hat bei den letzten Gästen Wirkung gezeigt. Den Gästen ist das ja nicht bewusst, was ein Sterneabzug für uns Gastgeber bedeutet und sie bewerten wie auf normalen Hotelportalen. Zu diesem Thema kannst du viel hier im CC lesen.

[ FAQ ]

Danke Angelina, sicher werde ich dass auch mal versuchen obwohl ich es bisher immer vermieden habe die Sternebewertung anzusprechen. Manche Gäste haben gar keine Bewertung abgegeben.....

Ich überlege mir ob ich bei einer Buchungszusage noch einmal extra auf die Lage aufmerksam mache. Der Gast kann ja innerhalb 24 Stunden kostenfrei stornieren.

Liebe Grüße

Gabriele

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Gabriele123: du hast doch Spitzenbewertungen (und einen unschlagbaren Preis)!

Ich empfehle dir, dir um die Lagebewertungen einfach keine weiteren Gedanken zu machen. Denn das sind die Kriterien, die wir faktisch nicht beeinflussen können und die von Gästen auf unterschiedlichste Weise wahrgenommen werden.

Ich glaube, die Lage ist das Kriterium, in dem wir alle am schlechtesten abschneiden - und wo wir uns am ungerechtesten behandelt fühlen, weil: wir wohnen halt wo wir wohnen und: wir haben vorher exakt beschrieben, wo wir wohnen - und trotzdem findet der Gast, die Lage hätte besser sein können. Ignorieren und weitermachen!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts