Bewertungen löschen

Beantwortet!
Mari49
Level 1
Vienna, Austria

Bewertungen löschen

was tun wenn ein gast in der bewertung krass lügt? wer kann mir helfen?

 

[*Titel bearbeitet]

13 Antworten 13
Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

 . . .  sind wir ehrlich. eine bewertung bei airbnb löschen zu lassen, selbst wenn sie inhaltlich "krass" gelogen ist, passiert nie. solange nicht gegen die richtlinie verstoßen wird. von lügen steht da aber nichts. man bekommt vom support lediglich schwammige textbausteine zugeschickt. toller support!

@Peter431 Ein Bewertungssystem ist im umgekehrten Maße glaubwürdig wie die Bereitschaft zur Zensur. Ich kann dem auch nicht zustimmen. Einmal hat ein Gast in einer Bewertung bei mir Mumpitz erzählt und dann hat der Support für mich beim Gast angerufen und mit ihm die Angelegenheit geklärt. Der entsprechende Inhalt wurde gelöscht, weil es nichts mit dem Inserat zu tun hatte.

 

@Mari49 Ich wollte mir mal angucken, was Du für eine schlimme Bewertung bekommen hast. Aber ganz ehrlich - ich denke, das wird schwierig. Deine Bewertungen sind jetzt alle nicht so überragend. Ich meine das wirklich nicht böse, aber ich denke, Du tust gut daran, wenn Du Dir die Kritik Deiner Gäste zu Herzen nimmst. Lieber ein paar € mehr als bei den Standards sparen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald viele zufriedene Gäste hast!

zwei sachen dazu.

 

zitat aus der bewertung: "Die Küche besteht eigentlich nur aus einer Sitzgelegenheit und einem Kühlschrank."

tatsächlich ausgestattet ist die kaffee-und teestube mit einem Küchentisch und drei stühlen, zwei sitzsesseln, einen couchtisch, einen radio, einen kühlschrank, einer kaffeemaschine, einen wasserkocher, geschirr, gläser und besteck. dies ist auch alles in der beschreibung nachzulesen und auch die bilder dürften weitere erkenntnis generieren. im weiteren stehen für die gäste kostenfrei tee und kaffee bereit.

wenn der gast mein profil nicht vorher genau liest, ist das nicht mein thema. ich will nicht unhöflich sein, aber das ist eine "krasse" offensichtliche lüge!

 

was immer jetzt überragend sein soll. es gibt aber sehr wohl einen unterschied zwischen "standart" und individualität. zumal alles genau beschrieben ist im text des inserates, was den gast erwartet - eine saubere individuelle unterkunft.

 

anbei alle bewertungen der letzten zwei jahre:

"Eine originell eingerichtete Wohnung! Tolles Badezimmer mit Super-Dusche! Lärmempfindlich sollte man nicht sein-sonst ist die Nacht schlaflos. Aber gute und freundliche Kommunikation!"

 

"Alles hat bestens geklappt. Wohnung war sauber und warm, und ich konnte sogar später einchecken, nachdem mein Flug erst abends ankam. Die Wohnung ist schlicht eingerichtet aber funktional, und mit der Tram Nr. 3 ist man schnell beim Bahnhof oder auch an der Uni (wo ich auf einer Konferenz war). Gerne wieder."

 

"Es ist erstaunlich, welches Juwel Sven und Michael in diesem Haus geschaffen haben. Wir haben uns sofort wohl gefühlt, es waren sogar frische Blumen in der Kaffeestube und im Bad! Gerne wieder."

 

"Michael war flexibel über sein Handy zu erreichen. Meine Verspätung bei der Ankunft stellte für ihn kein Problem dar. Es war ein freundliches Aufeinander treffen, eine super Wohnung, mit kleinen Details, die den Aufenthalt versüßten, z.B. eine Kaffeemaschine+Pulver, die kostenlos benutzt werden konnte. Ein guter Tagesstart war somit garantiert. Ein absolut angenehmer Aufenthalt, super Host und gute Lage. Ich würde und werde wahrscheinlich wiederkommen, ob zum Wohnen oder nur auf ein gemeinsames Bier mit Michael. 1a! LG"

 

"Wir haben uns wohl gefühlt. Unser Aufenthalt bei Michael war sehr gelungen! Ich kann jedem Leipzig-Besucher empfehlen, hier zu übernachten!"

 

"I really enjoyed my stay. Michael came to meet me at the tram stop, even though it was past midnight (and it was his birthday!!). A very very nice guy who made me feel very welcome. The apartment is minimalist but very clean and well presented. I was staying there by myself, but if anyone else had booked the other room that week I would have been sharing the facilities with others. The area is about a 20-25 min walk into the main city, or 4 stops on the tram. I didn't find anything to do in the immediate area around the apartment, but there is plenty to do in Leipzig city. There are no cooking facilities in the apartment, but it was a nice excuse to eat out! A very good value for money experience, and I would happily stay there again."

 

"Die Unterkunft "Peter Poster" entspricht den absolut den Beschreibungen: Sehr stylische Wohnung mit "Retroflair", Handtücher und Bettwäsche vorhanden und die Absprachen und Schlüsselübergabe waren unkompliziert, sehr freundlich und verlässlich. Ich würde, wenn ich wieder nach Leipzig komme, die Unterkunft wieder wählen. Zusammenfassend eine Wohnung mit viel Charme und sehr zentral gelegen. Alles top!"

 

"Die Kommunikation war vollkommen in Ordnung. Der Empfang war nett und umfassend. Die richtige Unterkunft für diejenigen, die Leipzig ganztägig erkunden wollen und abends vollkommen geschafft ins Quartier zurück kommen."

 

"Place looks fantastic. Great to see how somebody gave this space so much thought. We also liked the neighbourhood very much with all the little Turkish bakeries."

 

"Eine wunderschöne und liebevoll eingerichtete Wohnung. Ich wurde sehr herzlichst empfangen. Alles war umkompliziert und eine spätere Anreise war überhaupt kein Problem. Beim nächsten Leipzig Besuch komme ich auf jedenfall wieder ;-)"

 

"Liebe Sven und Michael Meine Freundin und ich hatte eine schöne Zeit bei Peter Poster Wohnung. Die Einrichtungen hat uns besonderes gut gefallen. Begrüssung sehr sehr Freundlich und hilfsbereit. Gerne wieder."

 

"Wir haben uns pudelwohl gefühlt bei Peter Poster. Die Wohnung ist fast noch schöner als auf den Bildern und es hat alles wunderbar geklappt. Wir wurden sehr herzlich und unkompliziert aufgenommen. Gerne wieder!"

 

"Michael ist ein super Gastgeber, die Kommunikation im Vorfeld war unkompliziert und sehr nett, check-in und -out waren ebenso einfach und problemlos! Außerdem hat er uns wirklich tolle Tipps für Leipzig verraten, vielen Dank dafür! Die Wohnung war tiptop, wunderschön und sehr gemütlich! Anbindung mit der Tram zum HBF und in die anderen Stadtviertel ist super und gleich um die Ecke gelegen. Ganz große Empfehlung, auf nach Leipzig!"

@Peter431 Ich kann Dir die Bewertung genau erklären: Ein Gast liest Küche, dann erwartet er Küche, auch wenn da nur "Küchentisch" steht. Das ist keine krasse Lüge, sondern seine Wahrnehmung. Ich hätte mir gerne das Inserat im Original angesehen. Hast Du bei Ausstattung Küche angeklickt? Den Ausstattungspunkt "Teeküche" gibt es halt leider nicht und mit nem Küchenradio kann ich mir halt keine Nudeln kochen.

Und wenn Du sonst nur gute Bewertungen hast, dann soll Dir die eine blöde Bewertung doch wurscht sein. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber das ist halt die beste Lösung. Du kannst doch auf sowas auch öffentlich antworten. Wie in der Beschreibung steht, bitten wir unseren Gästen eine Teestube. Eine Kochgelegenheit ist nicht vorgesehen.

Warum regst Du Dich eigentlich so auf, wenn Deine Inserate eh nicht mehr aktiv sind?

danke für die antwort. und nein die bewertung ist mir nicht wurscht, weil einfach mehrere dinge schlicht weg nicht den realitäten entsprechen und ich mich recht sicher bin, dass der gast einfach nicht den doch recht übersichtlichen text, nicht gelesen hat


urteile selbst!!!


text im profil (zudem ein bild der kaffee-und teestube, wo u.a. alle sitzmöglichkeiten zu sehen sind)

Die Unterkunft

die helle geräumige und abgeschlossene wohnung hat ca. 65 qm. sie besteht aus einem doppelzimmer, einen einzelzimmer, flur, bad und kaffeestube. die wohnung ist komplett neu gemalert und stilecht eingerichtet. die unterkunft ist bestandteil eines ausbauhauses dh. hausflur ist nicht frisch gemalert, aber der retro kronleuchter hängt :-). das doppelzimmer bedindet sich straßenseitig dh. straßenbahngeräusche sind zu hören. das einzelzimmer ist hofseitig und dadurch sehr ruhig. in der kaffeestube sind kühlschrank, kaffeemaschine und wasserkocher vorhanden, sowie kaffee und tee und entsprechendes geschirr zum frühstücken. bettwäsche und handtücher sind inklusive.

 

die beurteilung:

Die Wohnung ist interessant und kreativ einreichtet, bequeme Betten, gutes Badezimmer, alles funktional. Es ist allerdings etwas schwierig, die Räume an kalten Tagen richtig warm zu bekommen und zumindest die zur Straße gelegene Seite der Wohnung ist sehr laut. Die Küche besteht eigentlich nur aus einer Sitzgelegenheit und einem Kühlschrank. Der Rest des Hauses ist unrenoviert und wirkt verwahrlost. Die Eisenbahnstraße gehört natürlich einfach zu Leipzig dazu und hat mittlerweile auch nette Lokale etc. (v.a das ,Brothers Cafe' um die Ecke- toll!).. allerdings finden wir, dass ein Hinweis seitens der Vermieter für allem für ,unbedarfte' Besucher nötig wäre und vor allem der Ratschlag, man könne nachts (als Frau) von der Innenstadt alleine nach Hause laufen ist nicht angebracht.

 

meine gelöschte antwort. eine konkrete begründung warum diese gelöscht wurde, fehlt bisher.

mein antworttext:

 

Reisen macht einen bescheiden. Man erkennt, welch kleinen Platz man in der Welt besetzt.

Gustave Flaubert

 

Beim Lesen dieser Bewertung ist wohl ein klarer Kulturunterschied zwischen Erkenbrechtsweiler (Landkreis Esslingen, BaWü) und Leipzig zu erahnen. Dies ist nicht weiter wichtig, solange Realitätssinn, Neugier auf Anderes und eine angemessene Kommunikation nicht auf der Strecke bleiben.


Mit der Übergabe der Wohnung hat die Reisegruppe Sarah eine Rufnummer erhalten und sie wurden gebeten, wenn es Fragen und Wünsche gibt, sich umgehend zu melden. Ein Anruf in Bezug auf die Heizungsleistung war nicht zu verzeichnen.


In Bezug auf das straßenseitige Zimmer ist ein Hinweis auf die Zimmerbeschreibung in dem Inserat zu verweisen. Es ist alles klar beschrieben.


Angeboten wurde eine Kaffee- und Teestube. Ausgestattet ist diese mit einem Tisch und drei Stühlen, zwei Sitzsesseln, einen Couchtisch, einen Radio, einen Kühlschrank, einer Kaffeemaschine, einen Wasserkocher, Geschirr, Gläser und Besteck. Dies ist auch alles in der Beschreibung nachzulesen und auch die Bilder dürften weitere Erkenntnis generieren. Im Weiteren stehen für die Gäste kostenfrei Tee und Kaffee bereit.


Die Reisegruppe hatte eine saubere Wohnung gemietet. Gemietet hatte sie nicht: einen Fahrradfreien Flur, neue schneeweiße Briefkästen, eine „chice“ Fassade oder tolle Edelstahlklingeln. Auch hier ist ein Verweis auf den Text im Profil nötig: Der Hausflur ist nicht frisch gemalert, aber der Kronleuchter hängt. Hier wäre eine Überlegung der öffentliche Wortwahl der Reisegruppe sehr zu empfehlen.


Das Sicherheits- und Angstempfinden ist bei Frauen, aber auch bei Männern, sehr unterschiedlich. Die Entscheidung, ob man nachts durch eine Stadt läuft, muss jeder mit sich vereinbaren können. Das ist nicht die Aufgabe des Vermieters einer Wohnung. Bei der Schlüsselübergabe wurden den Gästen über das sehr gute Nachtbussystem in Leipzig informiert. Die Haltestelle befindet sich ca. 15 Meter von der Wohnung entfernt.


Zwei Stunden vor Ankunft der Reisegruppe wurden alle Böden gesaugt und feucht durch gewischt. Internes Feedback der Gruppe zur Sauberkeit: Dein Gast findet, dass deine Unterkunft in den folgenden Bereichen sauberer sein könnte: Böden und Teppich, Staub. Der Vollständigkeit ist noch zu erwähnen, dass es überhaupt keine Teppiche in der Wohnung gibt.

@Peter431 Ja, es kann durchaus passieren, dass Gäste aus Westkleinstädten mit unrenovierten Osthäusern überfordert sind. Lerne daraus und wenn es nur die Grundregeln ist: Gäste lesen nicht.

vielleicht ist es so simpel 🙂

 

. . . . und ehrlich gesagt, hatte ich auch den eindruck von den wohlstandskindern.

 

Peter431
Level 2
Leipzig, Germany

ps: gib mir mal einen tipp: aber lesen gibt es da in der schule? oder? 😄

@Till-and-Jutta0 Unter dem Link kommt man nicht weiter. Der Artikel sagt nur, wie man öffentliches Feedback geben kann auf eine Bewertung (die man später auch nicht mehr bearbeiten kann),jedoch nicht, wo man eine Löschung fördern kann (weil man wie in meinem Fall das Feedback nicht editieren kann). (?)

Und auch sonst werde ich auf der Suche nach einer Kontaktmöglichkeit zum Support im System nur im Kreis geführt, ganz gleich, wo ich suche und klicke, um jmd. zu erreichen, was komischerweise vor 10 Tagen noch ging, wenn auch nach längerer Suche. 

 

Viele Grüße

Till-and-Jutta0
Top Contributor
Stuttgart, Germany

Hallo @Sama0, eine Bewertung ist normalerweise "in Stein gemeißelt", es sei denn, sie verstößt gegen die Bewertungsrichtlinien.

Um die Kontaktmöglichkeiten zum Support zu finden, brauchst du nur den Link in meiner Signatur anzuklicken.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sama0, wenn du die letzte Bewertung meinst, da wird airbnb gar nichts tun. Bewertungen sind immer subjektiv und geben die Eindrücke des Gastes wider. Mein Tipp:  Auf Bewertungen, die Kritikpunkte enthalten am Besten gar nicht reagieren, denn das macht dann andere erst recht neugierig.  Oder ganz kurz, dass du dir gewünscht hättest, sie hätte mit dir vorher darüber gesprochen.

Noch etwas:  Kritische Bewertungen sollen auch ein Feedback für uns Gastgeber sein. Manchmal sind wir einfach "Betriebsblind" - z.b. dass ein laut summender Kühlschrank in der Nacht störend sein kann.  Wer schläft schon normalerweise in der Küche (wo üblicherweise ein Kühlschrank nun einmal steht).

 

Danke für das Feedback.

Subjektiv ist ok für mich. Wenn es allerdings irreführend u schlicht auch falsch ist, weil 

Tatsachen nicht stimmen u Leute von langfristiger Miete abkommen, ist das was anderes.. Es gibt Teller, die Küche ist bei weitem für ein Appartement sehr gut ausgestattet, beim „MarkenTopfset“ fehlt ein Griff an einem der Töpfe., das wars. Die Whg. ist komplett und sehr gut ausgestattet für lange Aufenthalte absolut geeignet. Traurig, dass man das Topf und Tellerding überhapt erwähnen muss. 

Daher ist das nicht mehr subjektiv, wenn es schlicht nicht stimmt.

 

Mir war das wichtig, da i noch nicht viele Bewertungen in diesem Portal habe u ich mir auch nicht die Schönheit meiner Whg. einbilde 😉  Was irgendwer sonst davon hält, da steh i drüber solange es nicht andere Gäste durch falsche Angaben abhält.

Doch je länger i mich damit befasse, desto egaler wird es mir gerade.

Allerdings weil i meine Whg auch auf einem anderen Portal bisher sehr erfolgreich anbiete u i es von dort nicht kenne. 

Man lernt dazu. 

 

Danke an alle für die Antworten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts