Bewertungen - nur bei gegenseitiger Bewertung in die Statistik einfliessen?

Giih-And-Me0
Level 1
Lucerne, Switzerland

Bewertungen - nur bei gegenseitiger Bewertung in die Statistik einfliessen?

Ich hatte kürzlich eine sehr schlechte Erfahrung gemacht mit einem Gast.

Die Regeln wurden nicht eingehalten, Nachtruhe nicht gewährleistet, gekocht morgens um 2 Uhr, Heizung wurde auf 30 Grad gedreht....ich habe den Gast dann zwei Mal auf die Regeln aufmerksam gemacht! Trotzdem wurde noch wild telefoniert, nachts....

Nun hat dieser Gast eine Bewertung abgegeben. Wird diese so oder so in meine Statistik als Gastgeber einfliessen oder nur wenn ich diese Person auch bewerte?

Ich möchte hier eigentlich auf eine Bewertung verzichten. Die Person hat übrigens nun im selben Monat von einem anderen Gastgeber sehr schlechte Rückmeldungen erhalten.

Was tun in einem solchen Fall?

Besten Dank für eure Hilfe.

6 Antworten 6
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Giih-And-Me0 Ich weiß es nicht, ob die Bewertung zählt, denke aber, dass die Gegenseitigkeit unwichtig ist. So oder so würde ich den Gast aber bewerten, einfach um andere Gastgeber zu informieren, damit sie sich entsprechend auf den Gast einstellen können.

Ehrlich, aber höflich - funktioniert eigentlich gut. 😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Giih-And-Me0, willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC), der Plattform von Gastgebern für Gastgeber. Falls du mit einem Airbnb-Mitarbeiter sprechen möchtest, eine dringenden Angelegenheit oder gar einen Notfall hast, solltest du Airbnb direkt kontaktieren. Entweder über das Hilfe-Center oder über die Notfall-Telefonnummern. Im Tutorial findest du eine kurze Anleitung fürs CC, und im Willkommensbereich kannst du dich gerne selber vorstellen.

Zu deiner konkreten Frage: Die Bewertung deines Gastes wird fester Bestandteil deiner Statistik. Du siehst sie aber erst, wenn entweder auch du deine Bewertung abgegeben hast, oder die 14-Tage-Frist abgelaufen ist, innerhalb derer man bewerten kann. Bezüglich deiner Statistik spielt es also keine Rolle, ob du bewertest oder nicht.

Jedoch spielt es für unsere Gastgeber-Gemeinschaft eine Riesenrolle! bewerte bitte in jedem Fall. Bleibe aber objektiv, konstruktiv, sachlich im Ton, und vermeide Persönliches oder Gefühle. Die Amis sind da wahre Meister, verpacken ihre Kritik immer positiv. Wer dann aber lesen kann, versteht den "Wink mit dem Zaunpfahl". Wenn ein Gast nämlich zu viele schlechte Bewertungen im Profil hat, löscht er einfach sein Konto und eröffnet ein neues.

Ich habe mir über die Zeit passende Formulierungs-Textbausteine gesammelt, z.B.

"Airbnb is not a recommended travel option for this guest as house rules were not followed and damage was noted at checkout."

"Ohne Stau hätten wir auch das Check-in pünktlich hinbekommen."

"Trotz Kommunikationsschwierigkeiten bekamen wir auch den verspäteten Empfang hin."

"Wenn auch der Abwasch geklappt hätte, wäre die Wohnung beim Auschecken sauber und ordentlich hinterlassen worden."

"With a little more care at following the house rules it would have been a positive experience."

P.S.: Falls es dir zu heikel ist, hier (wo der Gast theoretisch mitlesen kann) in aller Öffentlichkeit zu diskutieren, kannst du @Dimitri0 bitten, deinen Beitrag in den geschlossenen Bereich Gastgeber unter sich zu verschieben.

Frohe Weihnachten an alle!

Sieht sich einer von euch in der Lage @Till-and-Jutta0s schönen Satz "Trotz Kommunikationsschwierigkeiten bekamen wir auch den verspäteten Empfang hin." in gepflegtes und genaus diese Aussage treffendes Englisch zu übersetzen? Genau den bräuchte ich für die Bewertung meines letzten Gastes 😉

Danke im Voraus.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

"Despite all communication issues we were able to manage their late check-in."

[ohne Gewähr]

Sieht sich einer von euch in der Lage @Till & Juttas schönen Satz "Trotz Kommunikationsschwierigkeiten bekamen wir auch den verspäteten Empfang hin." in gepflegtes und genaus diese Aussage treffendes Englisch zu übersetzen? Genau den bräuchte ich für die Bewertung meines letzten Gastes 😉

Wow - es gibt jetzt eine "Zitieren"-Funktion!!

Nö, @Till-and-Jutta0, mit der Zitierfunktion haste dich leider zu früh gefreut, war copy und paste 😉

Danke für den Satz. Werde ihn jetzt mal anwenden.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Im Ernst, da war ein Zitieren-Knopf, da hat's mir dann das Zitat (in kleinerer Schrift, mit senkrechtem Balken links) reinkopiert. Jetzt isser wieder weg 😞 Ich habe dazu hier ein neues Thema aufgemacht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts