Wahlleistung

Rainer3
Level 2
Cologne, Germany

Wahlleistung

Es geht mal wieder um Endpreis und optionale Kosten für z. Bsp. Bettwäsche und Handtücher.

Ich habe diese Wahlleistungen mit Preis in den Hausregeln hinterlegt. Leider lesen die meisten Gäste die Regeln nicht bevor sie buchen und daher kommt es immer wieder vor, dass es anschließend zu Diskussionen kommt, weil ich die Wahlleistung separat berechne.

Wie kann man diese Leistungen für den Gast transparent darstellen?

Da ich nirgendwo eine Kontaktmöglichkeit zu airbnb finde, stelle ich die Frage an die Community.

LG
Rainer

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gäste lesen nicht.

Wir wiederholen deshalb die "kritischen" Punkte konsequent in der Begrüßungs-Nachricht. Und wenn wir nur den kleinsten Verdacht hegen, dass der Gast was falsch oder nicht verstanden hat, sprechen wir es offen an, und bieten bei großen Missverständnissen einen problemlosen Rücktritt an.

Früher gab es im System die Möglichkeit, #Zusatzleistungen (#bezahlte #Dienstleistungen) separat einzustellen und abzurechnen. Ist aber anscheinend wieder im Ideenfriedhof beerdigt.

Wenn man im Hilfesystem nach #Dienstleistung sucht, kommt sogar noch ein Treffer; der Link funktioniert aber nicht mehr:

Dienstleistung.jpg

Bei Zusatzleistungen muss man generell aufpassen, dass man nicht #gewerblich wird.

@Rainer3 viel weniger Arbeitsaufwand ist es, die #Wahlleistungen in den Festpreis mit einzurechnen. Wir haben unsere Preise so kalkuliert, daß Bettwäsche, Handtücher inclusive sind. Gäste aus Übersee reisen sowieso nicht mit Bettwäsche und Handtüchern an. Andere Dienstleistungen wie Verpflegung, Unterhaltsreinigung oder Fahrdienste bieten wir nicht an. Diese Leistungen sind den gewerblichen Anbietern vorbehalten.

Mach dir keinen Stress mit Extragebühren.

Preise alles in deinen Grundpreis ein und gut ists.

Das ist am transparentesten für deine  Gäste.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts