Bewertungen von Gästen

Birgit80
Level 2
Leipzig, Germany

Bewertungen von Gästen

Hallo an die bewertungsgeplagten Gastgeber,

jedes Mal, wenn ich unangenehme Gäste hatte, überlege ich, sie auch entsprechend zu bewerten, weil ich denke, das ist anderen Gastgebern gegenüber fair. Aber die erste Hürde ("würden Sie diesen Gast anderen Gastgebern empfehlen?") finde ich einfach zu absolut. Warum gibt es das eigentlich? Würde eine Sternebewertung nicht reichen? Es kann doch sein, dass nur ICH mit den Leuten nicht klar komme, sie aber anderswo mit ihrer z.B. lauten Art herzlich willkommen sind. Nun habe ich mir angewöhnt, diese Gäste gar nicht zu bewerten. Des öfteren hat das auch geklappt, da waren sie wohl der gleichen Meinung. Aber beim letzten Mal bekam ich eine wunderbare Zweisternebewertung als Dank dafür, dass ich nicht sofort geschrieben habe, dass diese Gäste anderen Gastgebern nicht zu empfehlen sind. Und nun ärgere ich mich. Wie handhabt ihr das? Einfach Daumen runter oder doch nur Abzüge bei den Sternchen?

Viele Grüße aus Leipzig und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit lauter super netten Gästen ;-)Birgit

3 Antworten 3
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Birgit80

"Jedesmal, wenn ich unangenehme Gäste hatte...". mhmhm, wir vermieten seit 11 Jahren, seit 4 Jahren über Airbnb und ich habe noch nicht viele unangenehme Gäste getroffen. Wenn ich das so lese, was du schreibst, scheinst du ja öfter mit deinen Gästen nicht klar zu kommen - vielleicht ist diese Art der Vermietung evt. für dich nicht der richtige Weg?

Fest steht, wenn du eine 2-Sterne-Bewertung erhalten hast,  hat das ganz sicher nichts damit zu tun, dass du keine Bewertung geschrieben hast, schliesslich sind die Bewertungen erst einsehbar, wenn beide Seiten eine Bewertung verfasst haben oder der Zeitraum von 2 Wochen abgelaufen ist. Deswegen versteh ich nicht so ganz wie du das in Zusammenhang bringst. Ich habe vergangenen Monat eine Bewertung von einem Gast 5 Stunden vor Ablauf der Frist erhalten - überall 5 Punkte, vielleicht ist er vorher einfach nicht dazu gekommen.

Ausserdem musst du keinen Daumen vergeben, du kannst das in der Bewertung auch einfach überspringen, in dem du weder Daumen hoch, noch Daumen runter anklickst.

Ich habe in meinen Bewertungen nur einmal 3 Sterne vergeben müssen, weil mir im Vorfeld nicht kommuniziert wurde, dass man mit 2 grossen Hunden und 4 Katzen anreist. Das habe ich auch ehrlich in der Bewertung geschrieben (immer auf den Ton der Aussage achten), um dadurch andere Gastgeber vorzuwarnen. Ansonsten denke ich muss man über viele Kleinigkeiten gerade bei Sauberkeit hinwegsehen, sonst braucht man gar nicht erst zu vermieten. Naja und "laute" Menschen gibt es überall.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Birgit80, ich bemühe mich, schon vor der Buchung und auch vor der Anreise möglichst viele Informationen über die Gäste zu bekommen, erkläre es ihnen auch wieso und bin immer wieder überrascht, wie offen sie dann sind.  Wenn ich ein ungutes Gefühl habe lehne ich auch schon ab und zu einmal Anfragen ab.

Gerade im Privatbereich-  so wie bei dir würde ich noch viel mehr darauf achten.  Wie hier in der Community schon öfter gesagt wurde. Es geht ums matching.  Gastgeber und Gast sollen  gut zueinander passen.

Was mir als Gastgeberin besonders wichtig ist:  Vorauszudenken. Nicht erst zu warten, ob Gäste nach etwas fragen, sondern möglichst viele Informationen vorab zu geben. Ich war selbst einmal als Gast in einem Privatzimmer und da fand ich es mühsam, die Gastgeberin nach verschiedenen Sachen zu fragen, zumal sie nicht sehr kommunikativ war.

Was wir immer bedenken müssen:  Menschen aus anderen Kulturkreisen sind im Verhalten  anders. Lauter, lustiger, distanzierter, umständlicher, komplizierter  ........... - gerade das macht doch letztlich airbnb aus.

Einen Tipp zu Bewertungen:  Wenn eine negative Bewertung kommt, am Besten gar nicht darauf reagieren. Oder nur mit einem Satz wie:  Ich bedaure, dass es für dich nicht gepasst hat oder nicht alles zu deiner Zufriedenheit war.  Zuviel als Antwort schreiben, macht neugierig.

Abgesehen davon - sie sind auch ein Feedback um uns ständig zu verbessern - das wollen wir doch, oder?

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Birgit80

Und ausserdem bist du Superhost - soviele negative Bewertungen kannst du ja bis jetzt nicht bekommen haben...:-) Und die Gäste scheinen ja in der Mehrheit sehr zufrieden gewesen sein bei dir.

Und wenn einer mal aus dem Rahmen fällt - das haben wir alle schon mal erlebt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts