Boiler defekt, Gäste in den nächsten Tage..

Dirk30
Level 1

Boiler defekt, Gäste in den nächsten Tage..

Hallo,

bin ein schon recht erfahrener Gastgeber.

Nun habe ich in 3 Tagen 2 aufeinanderfolgende Buchungen.

Seit gestern Abend ist mein Boiler defekt gegangen; laut Service wird es einige Tage dauern, bis dieser wieder funktionsfähig ist.

Nun habe ich nur eiskaltes Wasser im Bad/Dusche und befürchte, dass meine Gäste davon nicht so sehr begeistert sein werden.

Ist dies womöglich ein Stornierungsgrund, da hier äußere Faktoren eingewirkt haben, auf die ich keinen Einfluss habe?

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen,

7 Antworten 7
Antje-Wilfried0
Level 10
Hanover, Germany

@Dirk30,

ein defekter Boiler ist keineswegs ein Faktor, auf "den du keinen Einfluss" hattest.

Wenn in deinem Wohnungsinserat Dusche/Bad inseriert ist, du aber nicht das "liefern" kannst, hast du das immer als Gastgeber zu verantworten.

Ich denke, du musst sofort dein Gäste kontaktieren.

Ich denke dass mindestens eine deutliche "Mietminderung" fällig ist.

Notfalls können deine Gäste auch verlangen, dass du als Gastgeber stornierst, so dass sie keine weiteren Unkosten haben.

Gruß Antje

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Dirk30: kläre mit dem Support, welche Möglichkeiten du hast. Kontaktmöglichkeiten findest du, wenn du hier auf der Seite im Suchfeld "notfall support" eingibst. Ich denke nämlich schon, dass dies ein Notfall ist: wann ein Boiler defekt geht, kann man nunmal nicht vorhersehen - und die Dauer der Reparatur selten beeinflussen. Viel Erfolg. Wäre schön, wenn du uns kurz berichten könntest, wie's ausgegangen ist - dann sind wir alle schlauer.

@Andrea1

Jeder Gastgeber ist verantwortlich dafür, dass er die Leistungen erbringt, der er inseriert hat. Ein Inserat ist ein Vertragsangebot, zu dem der Host sich verpflichtet. Kann er die versprochene Leistung nicht bringen, fällt das in seine Verantwortung - egal ob der Mangel "von außen" kommt oder vom Host mutwillig verursacht wird. Letzteres wird selten der Fall sein.

Im übrigen hat ein Boiler wie jedes technische Gerät eine bestimmte Lebensdauer, die man durch regelmäßige Inspektionen verlängern kann oder durch mangelnde Wartung verkürzen kann.

Nochmals: Ohne fließendes warmes Wasser hat die Wohnung einen schweren Mangel und entspricht nicht den Bedingungen zum Zeitpunkt der Buchung. Da muss man als Gastgeber entweder auf die Gäste verzichten oder eine deutliche Minderung der Miete anbieten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Dirk30, das sind möglicherweise Mildernde Umstände für Stornierungen:

"... unvorhersehbare Schwierigkeiten bei Instandhaltungsarbeiten, die die Möglichkeit beeinträchtigen, eine sichere Unterkunft zu bieten..."

Geht es um den Warmwasserboiler in der Zentralheizung, oder um einen Elektroboiler?

Danke für die vielen Antworten.

Also natürlich würde ich einsehen, "mildernde Umstände" gelten zu lassen und eine Mietminderung anzubieten.

Meine erste Intention war auch, erstmals zu erfahren, was überhaupt im Bereich des Möglichen liegt.

Schließlich soll der Gast auch zufrieden sein; wenn während des Aufenhaltes der Boiler (Warmwasser) ausfällt, wird es wohl zusätzlich auch noch auf die Jahreszeit ankommen.

Danke für die Hinweise.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Hallo, @Dirk30, tut mir leid fuer Euch.

Hatte dieses Problem auch und gerade ueber die Weihnachtstage wo die

Handwerker nicht da sind und man nicht mal Ersatzteile bestellen kann.

Siehe

Aergerlich-und-kostspielig-Dusche-geht-nicht-mehr

Kulanterweise hat mir Airbnb das als mildernde Umsatende anerkannt.

Heisst aber nicht, dass sie das genauso bei Dir machen.

@Dirk30 Auch einfach von mir nur mein Beileid! Das ist eine ärgerliche und nervige Situation, die uns Gastgeber völlig aus der Kalten erwischt! Ich hoffe, ihr bekommt alles gut geregelt. Meine fellow hosts haben Dir ja schon größtenteils wertvolle Hinweise gegeben.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.