Buchung/Vorabbuchung

Beantwortet!
Jonas35
Level 10

Buchung/Vorabbuchung

Hallo, ich bin neu hier. Nun hat ein Gast mir folgendes gesendet (als Vorabbuchung)

 

Are you available for 2 nights monday 24 and tuesday 25 ? We are 2 adults and 3 kids. Can you make me a good price !? I can also pay you in direct the second night ?...
Best regards,
Audrey

 

Normalerweise läuft das doch so, dass der Gast direkt an Airbnb zahlt und ich dann das Geld von Airbnb bekomme, oder? Also kann ich doch keinen anderen Preis als hinterelegt ist machen?

Habe dem Gast das so geschrieben. Hoffe er versteht das...

 

Für die Beantwortung meiner Fragen vielen Dank

, Grüße, Jonas ***

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Vorsicht @Jonas35, Gäste die gleich nach Rabatt und nach Barzahlung fragen, würde ich strikt meiden! Die suchen sich aus irgendeinem grund gern neue noch unerfahrene Gastgeber.

Barzahlung ist strikt verboten. Den würde ich flaggen.

Ist es denn eine unverbindliche Anfrage oder eine verbindliche Buchung? Nur bei letzterer musst du innerhalb 24 h annehmen oder ablehnen. Bei ersterer hat deine Antwort zur Wahrung der frist gereicht.

Siehe auch die FAQ Anfrage, Erkundigung oder Buchung. Was ist was!

Schau dir als Neuer bitte auch all die andern FAQs (siehe Signatur) an.

LG, Till

@Jonas35, Fragen nach Rabatt bei Familien sind nicht unüblich, vor allem wenn sie länger buchen. Das hatte ich auch schon und dann kann ich auch gleich - wenn ich möchte - ein Gastgeberangebot machen. Gäste  mit 2 Kindern und mehreren Wochen, da  kommt trotz Wochenrabatt eine schöne Summe zusammen. Früher gab ich bei zwei Kleinkindern eine Ermäßigung (galten dann für 1 Person). Jetzt sind Kinder bei airbnb unter 2 Jahren ohnedies frei und da gibt es dann keine zus. Ermäßigung mehr.  Das schreibe ich auch so den Gästen.

Abgesehen davon:  Anfragen nach Frühbucherermäßigung oder "Restplatzrabatte" lehne ich grundsätzlich ab.

Bezahlen außerhalb von airbnb - wie schon @Till-and-Jutta0 gesagt haben, ist ein absolutes no-go.

@Jonas35Ob du einen Rabatt geben möchtest, kannst du ja individuell entscheiden und dann wie schon vorgeschlagen, ein Gastgeberangebot machen.

 

Bei solchen Anfragen schreibe ich abewr auch freunlich, dass die Buchung und Abrechnung ausschließlich über airbnb laufen muss. Wenn die Buchungsanfrage ernst gemeint ist, haben die Leute auch kein Problem damit.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts