Buchung abgelehnt da Gast zu spät und ausfällig

Jonas35
Level 10

Buchung abgelehnt da Gast zu spät und ausfällig

Die  Gäste sind heute abend eine halbe stunde zu spät gekommen. haben dann unsere andere gäste belästigt, die dann mich angerufen haben. ich musste, da die gäste ca. 30 minuten zu spät waren, von einer geburtstagsfeier weg, wollte sie bei zahlung von 30 euro extra trotzdem rein lassen. nachdem die gäste die gesamte nachbarschaft zusammen geschrien hatten wurde es mir zu bunt und ich habe den gästen den zugang verwehrt. die haben dann noch die polizei gerufen. die haben dann aber das ganze abgelehnt, da es zivilrecht ist. wie läuft das nun ab?

hatte so etwas zum glück noch nie...

hatte einfach angst, dass die mir die wohnung kurz undklein schlagen

33 Antworten 33
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Das muss ein super Abend gewesen sein, @Monika--Elisabeth0.

Hast Du in Erinnerung, ob der Anwalt

1. Die Aussagen für DACH oder rein für die Rechtsprechung in A getroffen hat?

2. Zwischen Gewerblichen und Privaten Gastgebern unterschieden wurde?

3. In D muss bis Mitternacht gleicher Tag der Check-in mit Meldeschein gemacht werden. Geht also nur persönlich. Ist das in A lockerer, also ohne persönliche Anwesenheit bei Unterschrift leisten und Ausweisvorlage?

In der Praxis in D ist es so, dass selbst diverse Hotels und Pensionen Öffnungszeiten haben, und dann eben geschlossen sind, reist der Gast zu spät an.

Dem Gegenüber steht na klar ein Angebot mit Hotel, die Nachtportier haben.

Kenn hier jemand einschlägige Entscheidungen?

Herzliche Grüße

Ich habe nach dem Schlüsselsafe mit der Gastgebergarantie gefragt; hier haben wir eine eindeutige Antwort. Auf Grundlage derer kann jeder für sich individuell entscheiden, ob er einen Schlüsselsafe anbieten will und kann bzw. welche Vorkehrungen er noch treffen möchte/muss.
Für mich ist das Thema, dass hier sowieso OT ist, damit beendet.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

au8ch bei uns wieder ein Fall, der auf beides zutrifft:

Gast hatte sich fuer gestern abend angekuendigt (gegen 23 Uhr),

ist dann aber beim Oktoberfest versumpft und hat freundlicherweise geschrieben,

dass er erst heute kommt und wann es uns passt.

Da ich 100km weg Projekttaetigkeit habe und auch Veronica ausser Haus ist hat

ausnahmsweise der Eintritt mit Schluessel im Safe funktioniert.

@Inge0, die Erläuterungen des Rechtsanwaltes waren  ganz allgemein zu  Vermietungen und den rechtlichen Grundlagen dazu in Österreich und nicht speziell  auf airbnb bezogen. Festgelegte check-in Zeiten, bzw. Abklärung mit dem Gast  sei grundsätzlich schon in Ordnung.  Was seiner Ansicht nach rechtlich bedenklich sei,  den Gast wegen verspäteter Ankunft abzuweisen, noch dazu wenn - wie bei airbnb - die Übernachtung bereits bezahlt wurde.

Anmerkung von mir: Hotels und Pensionen, die keinen Nachtportier haben, informieren ihre Gäste vorher entsprechend, wobei ich mir sicher bin, dass ein check-in bis 24 Uhr immer möglich ist.

Vielleicht sollten Gastgeber klarer transportieren, wann sozusagen TIME-OUT beim check- in ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts