Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
ich habe eine Anfrage bzw. Buchung eines Gastes erhalten, die ich gerne annehmen würde.
Die von dem Gast vorgenommene Buchung wird von airbnb immer wieder storniert.
Der Gast ist verifiziert mit email, Tel.Nr. und Lichtbildausweis. Nach seinen eigenen Angaben
liegt das Problem darin, dass er kein aktuelles Foto per Internet übertragen kann, da er die
erforderlichen Geräte (Handykamera, Smartphone etc.) hat. Was kann ich tun?
Meines Wissens nützt es nichts, meine Tel.Nr. oder email-Adresse dem Gast über airbnb
anzubieten, da diese Angaben nicht weitergeleitet werden.
Ich finde leider auch das Kontaktformular nicht, um direkt mit airbnb Kontakt aufzunehmen.
Vielen Dank im Voraus.
Christine
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Hallo @Christine-and-Franz0,
ich sehe, dass Du Sofortbuchung für Deine Inserate aktiviert hast. Kann es sein dass Du unter dem Menüpunkt BUCHUNG unter Voraussetzungen für Gäste - zusätzliche Voraussetzungen (nur Sofortbuchung) ein Häkchen bei "behördlicher Lichtbildausweis" gesetzt hast? Wenn Du dieses Häkchen raus nimmst, dann sollte einer Buchung durch diesen Gast, der diesen Punkt der Verifizierung nicht komplett abgeschlossen hat, nichts mehr im Wege stehen.
Sicherheitshalber würde ich dem Gast per Nachricht mitteilen - oder noch besser dies mit in die Hausregeln aufnehmen - , dass bei Check-In ein gültiger Ausweis oder Reisepass vorzulegen ist, schon alleine wegen des Bundesmeldegesetzes.
Du kannst ja nach Annahme der Buchung, dann das Häkchen wieder reinsetzen, wenn Dir das lieber ist.
Wäre schön zu erfahren, ob es danach geklappt hat.
Gruß, Ralf
Hallo @Christine-and-Franz0 und willkommen im Community Center. Hat dir der Tipp von @Ralf5 geholfen? Konnte dein Gast in der Zwischenzeit buchen? Lg
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Vielen Dank für die Nachfrage. Leider hat der Tipp von Ralf nicht geholfen. Ich verlange keine zusätzlichen Verifizierungen auf meiner Seite. Auf der Airbnb-Seite sind für den entsprechenden Gast 5 Verzifizierungen angegeben. Ich erwarte nur Tel.Nr., email-Adresse und Personalausweis - alles liegt vor. Trotzdem kann der Gast nicht buchen. Ein neuer Versuch am 13.05. hat wieder fehlgeschlagen. Ich habe meine Seite nochmal kontrolliert, konnte aber keinen Fehler meinerseits feststellen. Hatte bisher auch noch keine Probleme mit anderen Gästen.
Nachdem sowohl der Gast als auch ich an der Buchung interessiert sind, wäre es schön, wenn von airbnb-Seite das Problem gelöst werden könnte.
Hallo @Christine-and-Franz0 danke für die Rückmeldung, handelt es sich um einen neuen Gast auf Airnbnb. Und verstehe ich es richtig, dass dein Gast kein Profilfoto hat? Meinst du das mit dem Foto übers Internet übertragen?
Im Hilfe-Center steht, dass auch Gäste ein Profilbild haben müssen, bevor sie ihre erste Buchung tätigen.
Mehr zu den Vorrausetzugen.
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
wie will der Gast denn buchen? per Sofortbuchung, durch Versenden einer verbindlichen Buchungsanfrage oder durch Annahme eines von Dir ausgestellten Vorabbestätigung oder durch Annahme einer von Dir versandten Gastgeberangebots?
Bei welchem Schritt bleibt er hängen? Und was genau fehlt bei ihm? Du sagst zwar, dass alle Voraussetzungen bei ihm erfüllt sind, aber das widerspricht sich mit der Aussage, dass er kein Photo hochladen kann. Welches Photo kann er nicht hochladen? den Personalausweis (Lichtbildausweis) oder wie @Dimitri0 vermutet das Profilphoto?
Du könntest noch folgendes versuchen: schalte die Sofortbuchung aus (falls dies bei Dir möglich ist), danach sende dem Gast ein Gastgeberangebot. Nach Ausschalten der Sofortbuchung gelten die Voraussetzungen nicht mehr und dann hat der Gast 24 Std Zeit Dein Angebot anzunehmen (bestätigen), mit diesem Schritt ist die Buchung dann zu Stande gekommen und Du kannst die Sofortbuchung wieder einstellen. Du könntest auch versuchen, ein Gastgeberangebot an ihn zu senden ohne die Sofortbuchung vorher auszuschalten. Ob dies tatsächlich funktioniert weiß ich auch nicht, war nur so eine Idee.
Ansonsten kann nur noch der Support helfen, die Kontakdaten findest Du, wenn Du hier im CC oben im Suchfeld "Notfall" eingibst.
Hallo Ralf,
nochmal kurzes Feedback.
Wie sich nach einigen Mails und einem Telefongespräch mit dem Support herausgestellt hat,
lag es gar nicht am fehlenden Foto - wie der Gast mir gegenüber behauptet hat - sondern
daran, dass er keinerlei Zahlungsinformationen angegeben hat. Das geht natürlich nicht und
ich habe mittlerweile auch von der Buchung Abstand genommen.
Vielen Dank nochmal, dass du dich bemüht hast.
Ich lerne jedesmal neu dazu.
Schöne Grüße aus Niederbayern
Christine
Hallo @Christine-and-Franz0,
das beweist mal wieder, dass so manche Gäste alles mögliche behaupten, und da wir als Gastgeber ja nicht in die Accounts der Gäste hineinsehen können, war der Telefonanruf beim Support der richtige Schritt, um die Sache aufzuklären. Gut dass Du die Buchung nun nicht angenommen hast, da wären vielleicht andere Probleme schon vorprogrammiert... Viel Glück noch mit den nächsten Gästen.
Das sehe ich auch so: Wenn der Gast schon Schwierigkeiten hat, über Airbnb zu buchen, dann sind Probleme mit ziemlicher Sicherheit zu erwarten und man verzichtet besser auf solche Gäste.
Vielen Dank für dir Rückmeldung @Christine-and-Franz0 🙂