Buchung kurzfristig storniert

Laura595
Level 1
Trier, Germany

Buchung kurzfristig storniert

Hallo,

 

ein Pärchen hat mein Inserat für zwei Nächte über Silvester gebucht (30.12. bis 01.01.). Gestern Abend schreibt mir der Gast, dass seine Freundin krank sei und er deshalb nicht kommen könne und fragt, ob ich ihm das Geld zurück überweisen könne. Ich habe nicht sofort geantwortet, da ich mir nicht sicher war, was ich tun darf oder muss. Seitdem 3 lange Nachrichten, die mir eher so vorkommen, als ob es eine Ausrede wäre und der Gast nicht wirklich krank ist. Jedenfalls weiß ich nicht, was ich machen soll, da

1. über Silvester die Preise relativ hoch waren und mir dann viel Geld verloren geht und

2. ich auf die Schnelle bestimmt keine neue Buchung mehr für mein Inserat bekomme.

 

Bin ich dazu verpflichtet, das Geld zurück zu überweisen? Das war eigentlich "mein SIlvester-Geld", mit dem ich meine eigene SIlvester-Reise finanzieren wollte 😞

Das soll nicht egoistisch klingen, aber es ärgert mich natürlich ungemein, gerade bei diesem Datum.

Hatte eine solche Situation bis jetzt noch nie.

 

Was muss ich jetzt tun bzw was würdet ihr mir raten?


LG

 

7 Antworten 7
Laura595
Level 1
Trier, Germany

Was ich noch hinzufügen wollte: Der Gast hat noch nicht storniert, sondern mir nur Nachrichten geschrieben!

@Laura595 Für genau diesen Fall hast Du doch Stornobedingungen eingestellt. Die Regeln, was in so einem Fall passiert. Du hast "moderat" eingestellt - also gelten die moderaten Stornobedingungen, sprich: 5 Tage vor der Buchung bekommt er auf alle Fälle 50 % der Gebühren zurück. Darüber hinaus kann er, wenn seine Freundin krank ist, "mildernde Umstände" geltend machen und bekommt unter Umständen nach Zustimmung von Airbnb alles zurückerstattet.

Wenn ein Gast stornieren möchte, sollte er das schnellstmöglich tun, damit Du Deinen Kalender wieder frei hast, um vielleicht doch noch eine Buchung zu bekommen. Ich bitte Gäste in so einem Fall immer, sofort zu stornieren, und biete an ihnen an, etwas zurückzuerstatten, wenn ich wieder vermieten kann. 

Vielleicht hast Du Dir mit dem Zögern keinen Gefallen getan. 

 

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Wenn er nicht rechtzeitig storniert, würde ich die 50% nicht erstatten, da das Ganze, wie du richtig sagst, verdächtig nach einer Ausrede klingt.

Die haben wohl eine günstigere Wohnung gefunden, wo sie Party machen wollen, ohne nachher sauber machen zu müssen.

@Claudia-Simone0 Bei moderaten Stornobedingungen hat man keine Wahl, ob die 50 % erstattet werden oder nicht. Das sind die Bedingungen, die man eingestellt hat und Airbnb wird diese "vollstrecken", sprich die 50 % werden bei einer Stornierung automatisch zurücküberwiesen.

Man kann nur entscheiden, ob man darüber hinaus noch mehr erstattet.

Genau das meinte ich eigentlich 🙂

@Claudia-Simone0 Prima! Dann hab ich's einfach klargestellt für alle, die es evtl missverstehen. 

Christiane67
Level 3
Hamburg, Germany

ich hatte einen ähnlichemn Fall, mein Gast hat einen Tag vorher storniert, wegen eines Todesfalls. Man muss da nichts zurückzahlen, ich würde abwägen, ob es ein Verlust ist, in meinem Fall glaube ich nicht, dass ich das Zimmer hätter verieten können, in deinem Fall ist dir sicherlich viel Geld entgangen denn Silvester sind Zimmer ja begehert und ich würde mich nicht von seinen Nachrichten verrückt machen lassen. Was will er denn anrichten? Es gibt vertragliche Regelungen bezüglich Stornierungen, das muss man sich eben vorher überlegen. Du kannst ja aus Kulanz einen Teilbetrag zurück überweisen, aber dann über die AAirbnb Funktion, nicht über private Infos. So 15%, und erkläre ihm die Regelung von Airbnb und deinen Verlust und gut is.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts