Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Seit September bin ich Gastgeber und alles war wunderbar mit meinen Gästen. Bis ER kam!
bevor noch mein Gast in die Wohnung kam, machte er mir Vorwürfe eine Garage angegeben zu haben und keine zu besitzen.
Habe aber keine angegeben. Das ging mit Internet, Korkenzieher, Balkontür, Rotweinfleck auf der Couch u.s.w. 4 Tage so weiter mit langen Telefonaten und Vorwürfen Sonntags wie Montags. Ich bot Ihm dann an in ein Hotel zu gehen, um das Vorweihnachtszeitleben wieder genießen zu können. (Ein älterer deutschstämmiger Herr, der in der Dominikanischen Republik lebte mit seiner Frau). Ein Fehlersuchender. Er meinte Abstand von einer negativ-Beurteilung ab zu sehen, wenn ich ihm 3 statt 4 Tage und die Reinigung erlasse, die er in der Wohnung war, berechnen würde. Das ist Nötigung und ich widersprach, da ich dann sauer war. Nun zog er aus. Ich wollte keinen Fehler machen und habe mich über Airbnb erkundigt was ich ihm zurück zahlen muss. Diesen Betrag habe ich durch die 13 Buchungstage geteilt und mit den 4 Tagen die er in der Wohnung war multipliziert. Diesen Betrag habe ich überweisen lassen vo Airbnb. Seine Antwort, wie kann es anders sein, war ich würde ihn betrügen er hätte vie mehr bezahlt und fordere sei Geld zurück. Ehrlich gesagt - ich bin verzweifelt und möchte aus diere negativen Energie raus. Soll ich ihm alles was ixh für die 13 Tage für ihn bekommen habe zurückzahlen? Bitte, bitte helft mir ich brauche dringend einen Rat Doris
@Doris37, ganz klarer Fall von Bewertungserpressung. Geht gar nicht.
Würde ich dem Support alles so schildern.
Wenn du nicht willst, dass dein Gast dies hier auch noch mitlesen kann, lass deinen Beitrag besser verschieben - siehe FAQs.
@Doris37 Oje - das tut mir sehr leid! Für diesen Fall immer (auch an die Mitlesenden) unbedingt so viel wie möglich über das Airbnb-Nachrichtensystem kommunzieren, damit es "dokumentiert" ist. Wenn solche Gespräche persönlich stattgefunden haben, am besten im Nachhinein nochmal zusammenfassen und dem Gast schicken.
Du hast strikte Erstattung eingestellt.
Du wirst so oder so eine schlechte Bewertung bekommen.
Du wirst das Geld behalten und dir dafür einen schönen Abend mit Kino, Abendessen und allem PiPaPo machen.
Oder gönne dir einfach was du willst.
Stelle dir selbst die Frage, ob du dich von irgendeinem Menschen erpressen lassen willst.
Bewertungen hier sind nichts weiter als ein paar Bits in einer Datenbank.
Nicht wert sich drüber aufzuregen UND dann sich noch erpressen lassen zu müssen 😉
spätenstes jetzt weiß ichdas ich im richtigen Verein bin!
Love you - thanks
@Doris37, Bewertungen werden überbewertet. Wenn er eine negative abgibt, steh über den Dingen - so nach dem Motto: Dumm gelaufen. Wie war denn dein schriftlicher Kontakt vorher? Hattest du überhaupt einen positiven Eindruck von ihm? Bei Sofortbuchung kannst du straffrei stornieren wenn du den Eindruck hast dass der Gast nicht deinen Vorstellungen entspricht. Trotzdem ist es halt schwer, wenn die Buchung schon erfolgt ist, sich dann noch Infos vom Gast einzuholen.
Wieso hast du keine Kaution eingestellt? - Das solltest du rasch nachholen.
Liebe @Doris37, Kopf hoch, vielleicht bekommst Du jetzt nachdem dieser schwierige Gast weg ist einen, den Du wirklich verdient hast und mit dem Du ein gutes Erlebnis hast!
So was ist einfach super depremierend, aber jetzt bist Du ihn ja los.
Wegen der Bewertung: ja so etwas ist sehr ärgerlich, auch ich hatte schon Rache-Bewertungen.
Ich wünsche Dir jetzt auf jeden Fall eine schöne Vorweihnachtszeit, genieße es und freue Dich auf neue Gäste 🙂
Wie du schon von den anderen gehört hast, fast jeder von uns hat schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, mit Gästen die "nun so gar nicht passen"...
Ich kann auch nur sagen, es braucht ein paar Tage, um das zu verdauen! Aber ich hatte nach so einer Erfahrung sofort wieder Gäste wo alles 100% zufriedenstellend war! Dann wiess man auch wieder, warum man gerne Gastgeber ist!
Danke, danke, das hilft! War wirklich in einem Loch.
Nur das ist noch nicht ausgestanden. Er sagt er musste keine Provision an Airbnb zahlen
Das wäre alles an mich überwiesen worden.
Lieben Gruß
Doris
Ach @Doris37, lass ihn doch schwätzen! Du hast die Buchung (hoffentlich!) ganz normal über airbnb abgewickelt und da kann er jetzt das Rumpelstilzchen geben so lange er will: natürlich hat er airbnb-Provision gezahlt (und es wird wahrscheinlich auch ein Teil einbehalten).
Tue dir den Gefallen und stelle jede Kommunikation mit ihm ein.
Reagiere wenn AirBnb etwas möchte und ansonsten nicht.
Ich habs schon erlebt, dass sich Menschen in guter Absicht, einfach um Kopf und Kragen geredet haben.
Solche Erfahrungen hat wohl jeder schon mal gemacht. Ein bis zwei mal pro Jahr hat man es mit Psychopathen zu tun. Und das wird auch in den nächsten Jahren so weiter gehen, denn die Typen sterben einfach nicht aus.
saludos, Ilona.
Da fällt mir noch etwas ein: einer meiner ersten Gäste ( vor über 20 Jahren, da gab es noch kaum Internet und die Vermietungen liefen über die Reisebüros) war ein Kerl, der war noch nicht ganz in der FeWo, da sagte er zu mir: "Nun, da werde ich erst mal schauen, was ich für Mängel finde, die ich beim Reiseveranstalter melden kann, damit ich einen Großteil des Preises zurückbekomme."
Es gibt einfach Menschen, die sind so gestrickt. Die setzen ihre ganze Energie ein für Reklamationen und hoffen auf Erstattungen.
saludos, Ilona.
Danke Ilona für Deine Hilfestellung
Liebe Grüße Doris