Buchungen für jemand anderen

Kerstin17
Level 3
DEL, DE

Buchungen für jemand anderen

Hallo,

bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen mit meinen Gästen. Leider hatte ich bisher 3 Anfragen, die für jemand anderen buchen möchten. Einmal war es für die Mutter, einmal für Hochzeitsgäste und nun hab ich eine für eine Freundin des Mitgliedes. Wie soll ich damit umgehen? Die ersten Anfragen hatten sich zerschlagen. Aber eigentlich steht der Buchende ja für alles ein. Ich bin mir da unsicher, ob das so gedacht ist von AirBnB und ob ich das so möchte. So kann ich mir ja gar kein Bild von meinem Gast machen. Wie würdet ihr damit umgehen? Buchung ablehnen? Sicherheiten verlangen? Hmmmmm

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

Kerstin

3 Antworten 3
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Kerstin17 Buchungen für eine andere Person sind laut FAQ nicht erlaubt, und der Gastgeber verliert den Versicherungsschutz. Außerdem hast du ja gar keine Daten vom eigentlichen Gast.

 

Ich persönlich nehme keine Drittbuchungen an. Damit ich die Buchungen nicht ablehen muß, bitte ich die Gäste, ihre Buchung zurück zu ziehen, da dies nicht zulässig ist. Sollte der Gast die Buchung trotzdem nicht zurück ziehen, schreibe ich nochmal, dass ich diesen verbotenen Vorgang melden müßte sollte der Gast die Buchung nicht zurück nehmen, das hat bisher immer funtioniert.

 

Gruß Jörg

Danke Jörg, so in der Art hatte ich mir das auch gedacht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts