Buchungsanfrage

Laura1093
Level 1
Cottbus, Germany

Buchungsanfrage

Hallo,

 

ich hab mehrere Unterkünfte angefragt und dann gemerkt, dass diese verbindlich waren. Habe alle bis auf eine Anfrage gleich zurückgezogen innerhalb der 24h.

Nun erscheint unter den Reisen der Status "Buchung storniert". Eigentlich müsste dort doch Anfrage storniert stehen, wenn sich die Gastgeber noch nicht gemeldet hatten? Fallen für mich Kosten an?

 

Würde mich über einige Antworten und Hilfe freuen!

 

Liebe Grüße Laura

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Waren das vielleicht Sofortbuchungen?

Die Kosten werden eigentlich immer klar angezeigt.

Nein, es waren keine Sofortbuchung, lediglich Buchungsanfragen. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wieviele Buchungsbestätigungeen hast du denn bekommen? Wahrscheinlich nur eine, oder?

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Laura1093.... wie der Name es impliziert...Buchungsanfragen sind Anfragen und keine feste Buchung. In der Regel wird Dein Gastgeber Dir eine Vorabbestätigung schicken mit einer 24h Reservierung. Heißt, Deine gewünschten Reisedaten sind für 24h blockiert. Du kannst jetzt die Buchung vornehmen oder nicht.

@Laura1093, wenn du die Anfragen zurückgezogen hast, dann bekommt der Gastgeber diese Info. Wenn du die 24 Stunden einfach verstreichen läßt, dann erledigt sich damit auch eine mögliche Vorabbestätigung der Gastgeber.

Du musst nur wirklich aufpassen, wenn ein Gastgeber die Sofortbuchung aktiviert hat. Dann kann ein versehentlicher Klick Folgen haben.  Auf der sicheren Seite bist du immer wenn du nur "Kontakt mit Gastgeber" anklickst.

@Axel31 Obacht: Buchungsanfrage (Button: buchen) sind feste Buchungen, sobald ein Gastgeber annimmt und damit die Buchung bestätigt. Eine Vorabbestätigung wird auf eine Erkundigung (Button: Kontaktiere den Gastgeber) geschickt.

 

@Laura1093 Wenn kein Gast eine Buchungsanfrage von Dir bestätigt hat und Du keine Email mit "Buchung bestätigt" bekommen hast, dann sollte alles glatt gegangen sein. 

Wie bist Du denn vorgegangen? Über den Button "Buchen" oder "Kontaktiere den Gastgeber"?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts