Buchungsbenachrichtigung nicht erhalten

Eberhard0
Level 7
Cologne, Germany

Buchungsbenachrichtigung nicht erhalten

Vor zwei Stunden erhielt ich einen Anruf eines Gastes, der gerade ein Zimmer bei mir gebucht hatte. Jetzt ist er auch schon angekommen. Meine Telefonnummer hatte er also offensichtlich von Airbnb erhalten, nach seiner Buchung.

 

Seltsam ist nur, daß ich weder, wie üblich, eine SMS über die erfolgte Buchung erhalten habe, noch eine Nachricht in der Airbnb-App (unter Android). Nur, weil ich zufällig meine E-Mails abgerufen habe, konnte ich sehen, daß der Gast in der Tat gerade gebucht hat (per Instant Booking).

 

Ist die Airbnb-Benachrichtigungsfunktion nur heute defekt? Oder lag das daran, daß der Gast sich eben heute erst bei Airbnb registriert hat - mein Zimmer ist die erste Buchung, die er je gemacht hat? Gibt es in diesem Fall vielleicht einen Bug in der Airbnb-Verwaltungssoftware, und deshalb wurde mir die Buchungsbenachrichtigung nicht wie üblich geschickt?

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Eberhard0, das sieht mir sehr nach einem Bug aus. Irgendwo habe ich gestern von einer größeren Softwareumstellung gelesen. D.h. in der Anwendung fehlt die Nachcirhct, aber die eMail-Benachrichtigung hat funktioniert?

@Eberhard0

 

Das hatte ich auch letzte Woche, dass ich nur durch Zufall die Buchung in den Emails gelesen habe.

Von der App bekam ich keine Benachrichtigung und keine SMS.

Es war aber zum Glück keine Buchung für denselben Tag und momentan sind ja auch echt wenig Buchungen, aber wenn das ab April nicht funktioniert, wäre es schon nicht so einfach.

 

Ich habe es bei der App unter Feedback gemeldet und diese Woche als ich eine Bewertung bekam, bzw. eine abgeben sollte, war das Airbnb-Zeichen da und Email, aber keine SMS!

 

Mal sehen, vielleicht funktioniert es ja bald wieder wie gewohnt!

Liebe Grüße Sandra

@Eberhard0@Sandra-and-Wolfgang0@Till-and-Jutta0

 

Hallo zusammen,

ich hatte ebenfalls das Problem!

Ich kann ja verstehen, das Airbnb sich ständig verbessern möchte, ABER was ich eigentlich unbedingt erwarten würde, wäre eine ANKÜNDIGUNG der Baustelle .

Ich war dermaßen verunsichert, hatte schon geglaubt mein Rechner spinnt.

 

Liebe Grüße

Sybille

Na ja, verunsichern lassen sollte man sich nicht, @Sybille-and-Harry0. Nie vergessen, Brian Chesky ist erst 35 oder so, also sind das so ein paar kalifornische Jungspunde, die Airbnb betreiben. Die vergessen schon mal, die Hosts zu benachrichtigen, wenn sie ein Software-Update fahren. In spätestens 10 Jahren ist das sicher alles besser.

@Eberhard0

Danke fürs Mut machen. Dann gibt es ja noch Hoffnung :-)))

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts