CO2 und Kohlenmonoxid Messgerät

Alex--and-Dominique0
Level 2
Mühldorf, Germany

CO2 und Kohlenmonoxid Messgerät

Hallo

wir haben ein Passivhaus und verbrennen gar nichts, kein Kamin, keine Pellets, kein Gas - alles 100% Solar, Wärmerückgewinnung und Stromspeicher, dennoch verlangt AirBNB ein Kohlenmonoxid Messgerät um Superhost zu werden oder Geschäftskunden zu beherbergen. 

Ich verstehe den Sinn überhaupt nicht. Man hat doch auch keinen Katalysator in einem Elektroauto.

Versteht  jemand den Sinn?

Für mich klingt das nach Schildbürgerstreich und man würde den Gästen ja suggerieren man würde doch nicht Klimaneutral heizen wenn man Messgeräte für Verbrennungsheizungen installiert.

lg

37 Antworten 37
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42  .. wieso die Mühe, sich ein Schriftstück zu fälschen, wenn's doch viel einfacher geht .. selbst wenn's eigentlich gegen die TOS verstösst...

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/Cancellation-Policy-Airbnb-once-again-throws-the-host-un...

@Alex--and-Dominique0  , das wichtigste wenn ihr den CO2 Melder gekauft habt.... passt bitte auf dass eure Gäste nicht zuviel Kohlenstoffdioxid ausstossen , also zuviel pupsen , atmen usw...... sonst lösen die Dinger ständig umsonst aus ! 😄

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Die ganze Unterhaltung und schon der Titel mischen wissenschaftlich inkorrekt und real faslch Kohlenmonoxid (CO) mit Kohlendioxid (CO2).

Siehe auch den aelteren Thread

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Kohlenmonoxiddetektor/m-p/3426?collapse_discussion=tru...

Gasfreie Ostern von uns und Vorsicht vor den Osterfeuer!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Vielen Dank @Veronica-and-Richard0 für das klarstellen .. das störte mich schon lange.

Und ja, der CO-Melder ist komplett verschieden vom CO2-Melder und nein, es gibt kein Kombinationsgaeraet mit beiden Funktionen

@Veronica-and-Richard0...war doch eh klar oder ?

gefordert wird aber nur ein Kohlenstoffmonoxid-detektor von Airbnb , der hauptsächlich sauerstoffreduzierte Schwelbrände erkennen soll.

@Alex--and-Dominique0, auch ohne einen Holzofen können diese Schwelbrände entstehen zB durch schmorende Elelektroleitungen.... und gerade die Niedriegenergiehäuser sind ja meist aus Holz und Verbundmaterial gebaut wo so etwas fatale Auswirkungen haben kann..... somit keine absolute Fehlinvestition wie Ihr meint.

Ich habe Kombinationsgeräte also Rauch/CO melder installiert und es wurde dadurch tatsächlich auch schon einen Zimmerbrand verhindert (kein Witz) wo ein Gast sein Polyester-shirt an die IR-Heizung zum trocknen gehängt hat !

Welche Sensorik in diesem Fall ausgelöst hat kann ich natürlich nicht sagen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Hendrik47
Level 3
Kelberg, Germany

Ich vermute an dieser für uns seltsamen Regelung kommt noch recht deutlich heraus, dass Airbnb eigentlich aus den Staaten kommt. in den USA hat man in den Häusern üblicherweise keinen Starkstrom (110V ist dort ja auch für Elektrogeräte Standard), so dass in den USA der Herd beispielsweise per Propan befeuert wird und daher Kohlenmonoxid in jedem typischen US- Haushalt ein Thema ist. 

Netterweise hat Airbnb aber mal das Angebot für Neue Hosts gehabt, kostenlos einen Rauchmelder/CO2 Warner zu versenden: https://www.airbnb.de/trust/home-safety

Hat bei mir eine Weile gedauert, aber er ist angekommen. Damit kannst du dann beruhigt den Haken setzen und hast kein Geld dafür ausgegeben.  

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts