Check In und check out Uhrzeit

Beantwortet!
Manal6
Level 1

Check In und check out Uhrzeit

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage..

Ich habe ein Apartment gebucht dessen Check In Zeit Flexible war, dies habe ich auch in der ersten Email bestätigt bekommen. 

Nun steht dort das der Check in ab 15:00 Uhr möglich sei und die Besitzerin hat immer noch nicht genatwortet.

Ich finde es sehr ärgerlich da das der Grund war weshalb wir uns für dieses Arpartment entschieden haben.

Kann Sie das nachträglich überhaupt noch? Wie kann ich weiter vorgehen?

LG

Beste Antwort
Mika8
Level 10

@Ute42 .. ja, ich finde es auch absolut richtig, dass man nicht im Nachhinein die Konditionen für eine bestehende Buchung ändern  soll. 

Fraglich ist jedoch, ob der Kundendienst lediglich nachvollziehen kann, wann Änderungen vorgenommen wurden oder auch welche Änderungen vorgenommen wurden.

Bei einer vorgegebenen Eingabe wie der Check-in-Zeit kann ich mir vorstellen, dass ersichtlich ist wann und welche Änderung passierte, doch wie sieht es bei einem Freitext wie z.B. den individuellen Hausregeln aus? Sind da wirklich alle alten Versionen von ix Milionen Inseraten gespeichert? 

Daher fände ich es sinnvoll, wenn bei Buchungsabschluss in der Buchungsbestätigung die zu dieser Zeit geltenden Bedingungen hineinkopiert werden und nicht mit dem System verlinkt werden. Ich glaube aber, dies ist nicht der Fall, sondern es wird mit den (aktuellen) Angabgen verlinkt. Ob dies so ist oder nicht, könnte @Manal6 beantworten, daher meine Frage an sie/ihn.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

14 Antworten 14
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni

@Manal6 , eigentlich gelten die Bedingungen vom Zeitpunkt der Buchung weiter.

Aber: Falls es kein Hotelzimmer mit durchgehend besetzter Rezeption ist, ist jeder Gastgeber dankbar für ein vereinbartes Zeitfenster.

Ruf doch einfach mal an und kläre das direkt mit der Gastgeberin.

Mika8
Level 10

.. nun, auch für Gastgeber ändern sich von Zeit zu Zeit Umstände, die eine Anpassung des Inserates erfordern und wenn man immer offene Buchungen hat, muss man diese vornehmen, obwohl noch Buchungen auf die früheren Bedingungen laufen. 

Ich musste auch schon die Check-in-Zeit anpassen, aber natürlich gewährte ich dann bereits bestehenden Buchungen, die bei Abschluss der Buchung angegebe Check-in-Zeit.

Darf ich fragen, was in deiner Bestätigung der Buchung steht? Ich fände es interessant zu wissen, ob das System dort die jeweils aktuellen Einstellungen übernimmt (z.B. Check-in/out-Zeit, Hausregeln) oder ob jene drinstehen, die zum Zeitpunkt der Buchung aktuell waren.

Ute42
Level 10

.

Hallo @Mika8 , @Manal6  , @Till-and-Jutta0 

zu diesem Thema habe ich mal eine Unterhaltung im englischen CC gelesen. Der Ausgang war: Wenn ein Gast bei einem Gastgeber eine Buchung plaziert, dann gelten die Bedingungen zum Zeitpunkt der Buchung. Nimmt der Gastgeber nach der Buchung im Inserat Veränderungen vor, dann gelten diese neuen Bedingungen nur für künftige Buchung. Außerdem kann airbnb im System nachsehen, wann ein Gastgeber welche Veränderungen vorgenommen hat. Der Kundendienst kann also nachvollziehen, wie die Bedingungen zum Zeitpunkt der Buchung waren.

Ich finde das ist auch richtig so. Man kann als Gastgeber nicht eine Buchung annehmen und dann im Nachhinein die Konditionen ändern.

Mika8
Level 10

@Ute42 .. ja, ich finde es auch absolut richtig, dass man nicht im Nachhinein die Konditionen für eine bestehende Buchung ändern  soll. 

Fraglich ist jedoch, ob der Kundendienst lediglich nachvollziehen kann, wann Änderungen vorgenommen wurden oder auch welche Änderungen vorgenommen wurden.

Bei einer vorgegebenen Eingabe wie der Check-in-Zeit kann ich mir vorstellen, dass ersichtlich ist wann und welche Änderung passierte, doch wie sieht es bei einem Freitext wie z.B. den individuellen Hausregeln aus? Sind da wirklich alle alten Versionen von ix Milionen Inseraten gespeichert? 

Daher fände ich es sinnvoll, wenn bei Buchungsabschluss in der Buchungsbestätigung die zu dieser Zeit geltenden Bedingungen hineinkopiert werden und nicht mit dem System verlinkt werden. Ich glaube aber, dies ist nicht der Fall, sondern es wird mit den (aktuellen) Angabgen verlinkt. Ob dies so ist oder nicht, könnte @Manal6 beantworten, daher meine Frage an sie/ihn.

.

@Mika8 

Zum Thema Freitext und Hausregeln kann ich nichts sagen. Es ging in dem thread nur um die Check-in Zeiten. Das wäre tatsächlich interessant wenn wir erfahren könnten, ob und was der Kundendienst genau nachvollziehen kann. Wie dem auch immer sein mag, für mich gelten die Konditionen die ich mit einem Gast zum Zeitpunkt der Buchung vereinbart habe. Die Bedingungen im Nachhinein einseitig zu ändern ist unanständig.

@Ute42 wrote:

.

@Mika8 

[...] Die Bedingungen im Nachhinein einseitig zu ändern ist unanständig.

sehe ich genauso.

Manal6
Level 1

Also erst einmal Danke für alle euren schnellen Rückmeldung 🙂 

Ich habe versucht die Gastgeberin anzurufen und das nur wenige Minuten nachdem sie mir geantwortet hat jedoch ging sie nicht ran ..

Was das Thema Änderungen angeht, nun ja ,ob Airbnb es nachvollziehen kann = ich denke schon, vorallem da ich eine E-Mail bekommen habe in der klar und deutlich noch steht das die Check in Zeit flexible sei, alleine damit kann man beweisen das es nachträglich geändert wurde . 

Ich warte das ganze noch bis morgen früh ab und kontaktiere falls ich keine Rückmeldung erhalte den Airbnb Kundenservice.

Ich finde es nur schade da ich nun die Sorge habe das das Arpartment nicht mehr frei ist da die Vermietern schrieb :

Hello
I am sorry the flat’s réservation are full for this week-end.
Regards
Florence

Für mich klingt das danach als ob sie die Buchung (welche bestätigt wurde ) versucht zu stornieren...

LG

Ute42
Level 10

.

Hallo @Manal6 

So wie diese Vermieterin das macht geht das nicht. Wir Vermieter haben einen Vermietkalender den man auf dem Laufenden halten muß. Wenn man das nicht macht bekommt man Buchungen für Termine die nicht mehr frei sind. Also muß deine Vermieterin den Termin stornieren, das bedeutet sie muß eine Strafe von 50 oder 100 Euro bezahlen und sie kann für ein Jahr nicht Superhost werden.

Ruf bei airbnb an und beschwere dich:  030 - 30 80 83 80

Bei diesem Telefonat kannst du dem Kundendienst auch erzählen, daß die check-in Zeit geändert wurde und was die dazu sagen.

Mika8
Level 10

@Manal6  .. sofern das Appartment tatsächlich mehrmals vermietet wurde, ist das echt das Letzte.

War es denn eine Sofortbuchung?

.. und vielleicht zur Info, nur weil Check-in-Zeit flexibel steht, bedeutet dies nicht zwingend, dass man irgendwann ankommen kann, sondern lediglich, dass der Gastgeber bereit ist zu irgendeiner verabredeten Uhrzeit vor Ort zu sein .. aber immer noch viele airbnb-Vermieter sind Privatleute, die keine 24/7 Reception betreiben. 

Daher würd ich nun vielleicht einfach ne Mail schreiben, dass ihr eine Buchung für dieses Wochenende habt und ihr zwischen X und Y ankommen würdet (Zeitfenster von 1-2 Stunden) und ob diese Zeit für sie passt.

Parallel aribnb informieren, betreffend eventueller Doppelbuchung des Gastgebers.

Ebenso parallel neue Unterkunft suchen, dort mit offenen Karten spielen und Situation erläutern, dass ihr nur evtl. eine Unterkunft benötigt.

Darf ich dich trotzdem nochmals fragen, was denn nun in deiner Buchungsbestätigung steht? Hat das System die geänderte Check-in-Zeit übernommen oder steht da noch flexibel .. und ja klar, mithilfe des Mails kann man die Bedinungen nachweisen .. am besten macht man als Gast wohl jeweils bei Buchung sowieso einen Printscreen von der ganzen Beschreibung/Fotos sowie Hausregeln. 

Manal6
Level 1

@Ute42 ich habe eben mit dem Kundenservice von Aibnb telefoniert (danke für die Nummer 🙂 ) und die Frau am Telefon versicherte mir das ich die einzige Bucherin des Apartmens sei was, mich schon sehr erleichtert hat, ich denke es war eine große Fehlkommunikation.

@Mika8 es war keine Sofortbuchung jedoch wurde die Buchung innerhalb von 2 Std bestätigt.

Es wäre wirklich inhuman wenn ich um zb 3 Uhr Nacht einchecken wollen würde jedoch dachte ich das es sich hierbei um ein Apartment mit Schlüsselkasten und PIN handeln würde (die meisten anderen Aibnb Apartments bei denen ich war hatten einen solchenn Kasten) und eben diese Apartments bieten eine Flexiblen Check in ein sofern der Putzdienst nicht noch am selben Tag in das Apartment rein muss, und in dem Fall wird man vom Gastgeber konatktiert und dieser teilt einem das dann mit. Wir hatten einfach vor so gegen 10 da zu sein da wir uns auch nicht lange dort aufhalten können..

Auch die Dame vom Kudenservice riet mir nach einer neuen Unterkunft zu suchen jedoch reden wir hier von einer Reise die in 10 Tagen statt finden soll und so kurzfristig finde ich nichts mehr was sich im Zentrum befindet oder Preislich angemessen ist *schwitz* 

Wie oben an @Ute42 geschrieben zum Glück keine Doppelbuchung anscheinend sind wir sogar die einzigen für im Juni.

In der Email steht das der Check in flexibel sei und eben genau deshalb setzt dich nun der Kundenservice in Verbindung mit der Gastgeberin um diese Sache zu klären. Das System hat die geänderte Check inzeit übernommen ABER ich habe die Email VOR der Änderung erhalten(zum Glück)

Das ist ein sehr guter Vorschlag und in Zukunft werde ich auch einen Screenshot von dem ganzen machen. 

FÜR ALLE DIE SICH GEFRAGT HABEN OB AIRBNB ÄNDERUNGEN SEHEN KÖNNEN: Wie ich aus dem Gespräch raushören konnte können sie das, geben es aber nicht direkt zu, ich denke auch das sie das einfach nicht dürfen.

Nochmal danke das ihr soviel schreibt und hilft suuper freundlich von euch 🙂

Mika8
Level 10

@Manal6 .. danke für die Rückmeldung.

Betreffend Doppelbuchung, ja, klar bist du die einzige Bucherin für das Apartment für diese Tage, das geht vom System her gar nicht anders .. dies bedeutet aber nicht, dass das Apartment per se kein zweites Listing haben kann entweder direkt auf airbnb oder aber auch auf einer anderen Plattform. Hoffe, es klappt alles. 

Flexibel geht doch gar nicht. Ein neuer Gast kann doch nicht vor dem Scheck Out des vorherigen Gastes einziehen und sauber machen muss doch auch gemacht werden. Daher flexibel ab 15 Uhr zum Beispiel. 

@Gustav19   das geht wohl , kann aber stressig sein. Es klappt nur mit einer hohen Motivation und Kommunikation mit den Gästen.

Ich habe oft Hochzeitsgäste die vor 15 h einchecken wollen. Sofern die vorherigen Gäste (am besten noch 14) morgens um 6 h abfliegen und ich die Bettbezüge vorbereitet habe brauche "ich nur noch putzen"..

Sofern die Gäste später den check out haben kann ich den Neuen anbieten das Gepäck abzustellen oder nur einen Raum und das Bad zum Frischmachen zu benutzen.

Es liegt an der Absprache !!

Ilona18
Level 10

@Patricia741  @Gustav19   so einen Stress würde ich mir nie machen. Ich habe automatisch vor und nach jeder Buchung einen Tag als "Vorbereitungszeit" gesperrt. Also bin ich bei check-in und out flexibel. 

Flexibel bedeutet aber nicht, dass ich 24 Stunden am Gartentor auf die Gäste warte. Ich frage sie immer, wann sie hier ankommen. Da über 90 % mit dem Flugzeug anreisen, ist die Landungsuhrzeit für mich wichtig. Außer bei Gästen die von London abfliegen. Dort gibt es solche schlimmen Verspätungen (manchmal Abflüge erst am nächsten Tag), dass diese Gäste mir eine sms schicken sollen, wenn sie losfliegen.

Viele Flieger landen erst gegen Mitternacht, oder morgens um 9 h. Ich bin bereit wenn die Gäste ankommen. Das nenne ich flexibel.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.